Vorschau: Empire Earth (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Sierra
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 5,66€
Spielinfo Bilder  
In Empire Earth werdet Ihr neben dem genretypischen Aufbau Eures Reiches (Ressourcenabbau, Gebäudeaufbau, Einheitenproduktion) ein besonderes Augenmerk auf die zu erforschende Technologie legen müssen, denn ohne Fortschritt verharrt Ihr vielleicht in der Kupferzeit, während Eure Kontrahenten gerade die Dampfmaschine erfinden. Trotzdem wird es manchmal von Vorteil sein, seine Zivilisation nicht zu schnell in das folgende Zeitalter zu bringen: Denn wenn wichtige Technologien und Gebäude noch nicht entwickelt wurden, könnte das neue Zeitalter Euer Volk überfordern. Spieler, die ihre Lieblingsepoche voll und ganz auskosten wollen, werden also ohne von "schnelleren" Spielern übervorteilt zu werden, Gelegenheit dazu bekommen.

Die Einheiten-Vielfalt ist schon jetzt beeindruckend: Es soll etwa 200 Kampfheinheiten (vom Speerwerfer bis zum Atom-U-Boot) mit unterschiedlichen Designs und Attributen geben. D.h., es gibt keine automatischen Einheiten-Upgrades durch ein Gebäude-Upgrade (wie bei Age of Kings), sondern Ihr könnt selbst entscheiden, welche der bis zu 15 Attribute (z.B. Angriff, Bewaffnung, Trefferpunkte) einer Einheit Ihr verbessern möchtet. Sobald Ihr Euch der Neuzeit nähert, steigt natürlich die Zahl der verfügbaren Einheiten.

Kämpfe werden zu Lande, zu Wasser und in der Luft ausgetragen und gestalten sich je nach Epoche unterschiedlich komplex: In der Steinzeit kämpfen wilde und recht undisziplinierte Horden gegeneinander, während Ihr bei den Römern oder 18. Jahrhundert mit zahlreichen Formationen rechnen könnt, oder im 20.Jahrhundert riesige Luftschlachten bestreitet. Im Atomzeitalter kommen schließlich ganz andere Zerstörungspotenziale hinzu, bevor Ihr im Nano-Zeitalter ganze Roboter-Armeen ins Feld führt.

Doch der Weg zur Weltherrschaft muss nicht unbedingt von militärischer Gewalt geprägt sein, denn kluge Diplomatie (guter Ruf, Embargos etc.) und eine florierende Wirtschaft sind Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung neuer Technologien und Euren Einfluss auf das Spielgeschehen. Denn wenn Ihr z.B. ein Weltwunder besitzt, eröffnen sich ganz neue Technologien oder Spezialfähigkeiten (Ägyptern wird z.B. die gesamte Karte offenbart), die Euch vielleicht eher zum Sieg verhelfen als eine große Armee. Hinzu kommt, dass Ihr mit Hilfe von Priestern Eure Feinde bekehren könnt, oder gar mit Propheten göttliche Gewalt wie Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Seuchen auslösen könnt - da hilft dem Gegner nur der Bau eines Tempels.
Empire Earth ab 5,66€ bei kaufen

Kommentare

E-G schrieb am
Darth Nihilus hat geschrieben:jo aber die Grafik ist scheisse :lol:
wayne?
ich würde es trotzdem einem neuen c&c vorziehen
Hardwareking schrieb am
ähm ihr wisst schon dass der bericht von 2001 is was labert ihr hier also? ist doch schon kalter kaffee
Commander Spock schrieb am
Empire Earth ist besser als alle nachfolger der serie!!!!
schrieb am