Vorschau: Clive Barker's Undying (Shooter)

von Jörg Luibl



Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Im Laufe des Spiels stehen Euch acht Zaubersprüche zur Verfügung, darunter so zerstörerische wie der Schädel-Sturm. Jeden der Sprüche könnt Ihr noch mal bis zu fünf Stufen erhöhen. Und wenn Euer Mana-Vorrat mal verbraucht ist, könnt Ihr auch auf traditionelle Waffen zurückgreifen: Egal ob Pistole, Schrotflinte oder Molotow-Cocktail - für jeden Geschmack dürfte was dabei sein, denn ein Motto der Entwickler lautet "Resident Evil meets Half-Life". Hinzu kommen exotischere Waffen wie die "Sense der Kelten". Für Vielfalt im Gameplay dürften auch verschiedene Special Features sorgen: So habt Ihr die Möglichkeit, innerhalb der spirituellen Welt zu fliegen (vom Konzept her ähnelt dies "Soul Reaver"), oder Ihr könnt beispielsweise mit dem Zauberspruch "Scrye" entweder Ereignisse aus der Vergangenheit oder gegenwärtige Dinge wahrnehmen, die Euren Augen bzw. Ohren eigentlich verborgen bleiben. Gerade diese Möglichkeit, quasi ein "Fenster in die Vergangenheit" zu öffnen, soll dem Spiel mehr Tiefe und Euch mehr Gänsehaut verschaffen.

Grafik/Sound

Das Spiel ist natürlich komplett in 3D gehalten und basiert auf der stark modifizierten Unreal-Engine - wie z.B. Rune. Die Story soll übrigens durch zwölf eindrucksvolle Cut-Scenes zusammengehalten werden. Die Screenshots können schon jetzt in Sachen Architektur und Texturendesign überzeugen. Insgesamt wird es zehn Areale geben, die Ihr durchforsten könnt: U.a. ein Herrenhaus, ein Kloster, ein Steinkreis, die verfluchte Stadt von Oneiros und uralte Höhlen. Die Entwickler versprechen coole Features, wie z.B. fliegende Stühle, die wie von Geisterhand bewegt im Herrenhaus an Euch vorbeifliegen, oder Gegner, die sich plötzlich aus einem Schatten lösen, um Euch anzugreifen. Überhaupt wird das Gamedesign weniger mit schockierendem Horror aufwarten, als vielmehr mit subtilen und unheimlichen Erscheinungen. Innerhalb dieser Gebiete machen Euch dann über 24 Gegnertypen das Leben schwer. Nicht nur die Namen, die teilweise der keltischen Mythologie entnommen sind, sind bizarr: Drinen, Howlers, Verago, die Hunde des Gel`ziabar, Sleeds und Monto`-Shonoi. Auch das Monsterdesign kann es mit jedem Mystery-Film aufnehmen und macht dem Namensgeber des Spiels alle Ehre. Obwohl Euch keine Hintergrundmusik auf der Jagd begleiten wird, sorgen keltische Sounds, die sich der jeweiligen Umgebung anpassen, für Abwechslung.

Ausblick

Die Entwickler von Dreamworks werden Euch im Februar mit Clive Barker`s Undying einen First-Person-Shooter mit Resident Evil-Flair präsentieren - so wollte es jedenfalls kein Geringerer als Steven Spielberg, der die Crew 1999 mit seiner Idee überraschte. Das Erfolgspotenzial ist da: Gute Story, Shooter-Action und das ausgefallene Game-Design werden eine große Fangemeinde ansprechen. Clive Barker ist jedenfalls überzeugt, dass sein Undying "something more than the horrible bag of candy-colored garbage that are most PC games” wird - wir sind gespannt!

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Release: Februar 2001

 

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