FIFA 09 - Vorschau, Sport, PC, PlayStation 3, Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Fußball
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Spielinfo Bilder Videos
Nach der EM ist vor der WM. Nach FIFA 08 ist vor FIFA 09. Und das ist gut so, denn dann kann man fleißig Fehler analysieren, sein Team verbessern und für das nächste große Turnier vorbereiten. Was für Jogi, Schweini & Co allerdings erst 2010 in Südafrika stattfindet, wird schon diesen Herbst für Electronic Arts angepfiffen: Das alljährliche Finale gegen Pro Evolution Soccer. Haben die Kanadier eine Chance gegen die Fußballmacht aus Japan? Wir haben PC- und PS3-Version ausführlich spielen können.

Anpfiff in München

Aufatmen, Fußballfans mit Rechner: Befand sich die PC-Version letztes Jahr auf PS2-Niveau, liefert EA dieses Jahr endlich ansehnlichen Fußball inklusive optionaler Maus/Tastatursteuerung, die euch per Point&Click passen und schießen lässt. (PC)
Wenn Electronic Arts kurz vor der E3 gleich drei Producer nach Deutschland schickt, um die aktuellen Fußballspiele für Wii, PC, 360 und PS3 zu präsentieren, dann kann man als Journalist jede Menge Fragen stellen. Das haben wir auch getan, allerdings haben wir auf Interviews verzichtet und lieber neben Flanke und Direktabnahme gequatscht, denn die Entwickler hatten für alle Konsolen spielbare Fassungen dabei. Und was zählen schon blumige Versprechungen gegen das, was auf dem Platz passiert?

Das PC-Debakel - aus Fehlern gelernt?

Trotzdem haben wir uns vor dem Anpfiff den Liverpool-Fan Paul Hossack geschnappt, der für die diesjährige PC-Version verantwortlich zeichnet und gleich Tacheles geredet:

"Paul, was war das letztes Jahr für eine Katastrophe auf dem PC (FIFA 08 : 59%; UEFA Euro 2008 : 55%)? Warum habt ihr eine technisch dermaßen erbärmliche Variante auf den Markt geschmissen?"

Nach einer kleinen Pause erklärt Paul, dass das ein Fehler war, dass man den Unmut der Fans versteht, dass dieses Jahr
Trotzdem sieht der Kick auf PS3 und 360, wo es 15 neue Stadien geben soll, besser aus. Auch in der Spielmechanik gibt es Unterschiede - und hier profitiert der PC von kleinen Feinheiten: Ballphysik, Abschirm-Technik und etwas mehr Spieldynamik könnten dafür sorgen, dass am Ende nicht die schönere Variante vorne liegt. (PS3)
alles anders wird und dass man auch PC-Spielern ansehnlichen Fußball servieren will.

"Und warum ging das nicht schon letztes Jahr?"

Da war man noch nicht so weit.

Und warum hat man das Spiel dennoch veröffentlicht?

Bevor Paul die wirtschaftliche Entscheidung entschuldigt, die er nicht zu verantworten hat, und bevor er zu lange über "350 neue Animationen" und Innovationen wie "Widgets" (kleine Fenster, die euch z.B. über aktuelle Ergebnisse eures Lieblingsclubs sowie eure Online-Statistiken informieren) sowie neue Physik- und KI-Routinen reden kann, bitten wir den Meister zum Duell. Wichtig für uns: Electronic Arts gesteht die Fehler ein. Noch wichtiger: Haben sie daraus gelernt?

Kulisse: Rechner = Konsole?

Im Animations- und Physikbereich hat EA die größten Fortschritte gemacht: Es gibt mehr Dribblings und je nach Statur sehr authentische Kollisionen bei Kopfballversuchen oder Grätschen. (PS3)
FIFA 09 wurde von einem eigenen Team separat für den Rechner entwickelt. Die erste Erleichterung: Es sieht auf dem PC endlich gut aus. Vergesst die Trauerkulisse vom letzten Jahr, dieses Jahr wird ansehnlich gekickt - übrigens auch mit Schiedsrichter und einem zweiten Mann bei Freistößen. Wer einen leistungsfähigen Rechner daheim hat, darf sich auf prächtige Stadien, geschmeidige Animationen sowie authentische Aufprallroutinen freuen.

Man merkt dem Spiel auf PS3 und PC an, wie viel mehr an Motion Capturing und Physikerweiterungen drin stecken: Keeper fausten Bälle weg, beim Sprintduell wird herrlich mit dem Ellbogen gearbeitet, neue Hackentricks sorgen für mehr Dribblingkultur, bei Grätschen fallen die Spieler nicht nur endlich in die richtige Richtung, sie schlagen je nach Einfallswinkel und Wucht des gegnerischen Beins auch Purzelbäume, rappeln sich nach einem Stolpern vielleicht wieder auf oder gehen wirklich so brachial zu Boden, dass man sich ein "Autsch" nicht verkneifen kann. Sehr gut gefallen haben mir die neuen Stolpereien und Ballannahmen bei hohen Flanken: Spieler steigen hoch, nehmen das Leder in der Luft elegant mit der Brust an und versuchen dann, am Boden mit einem Pass weiter zu spielen. Je nach Statur und Gewicht kann man zudem ganz unterschiedliche Kopfballsituationen erleben, in denen die Körper wuchtig aufeinander prallen oder sich nur leicht wegschieben - sehr schön!

Allerdings ist man auf dem PC grafisch immer noch nicht auf par mit dem Konsolenkick - die PlayStation 3-Variante sieht vor allem im Detail als auch beim distanzierten Blick auf Platz und Spieler deutlich besser aus; man erkennt einfach mehr von Statur und Bewegungen. Auch dieses Jahr wird EA also keine gleichwertige 1:1-Umsetzung anbieten können. Wir hoffen zudem, dass die leichten Ruckler auf PS3 (selbst in den Wiederholungen) noch bis zum Release verschwinden.    

Kommentare

AEV-Fan schrieb am
Weiß jemand genaueres ob nun morgen der Trophy-Patch mit dem neuen Kartenspielmodus für Fifa 09 schon kommt?
C.M. Punk schrieb am
TNT.Achtung! hat geschrieben:ja die guten alten zeiten, wo man in den 2 minuten spielen noch mit den immer gleichen spielzügen egal ob weltklasse oder pg auf 15 tore kam. da hat mir fifa auch am besten gefallen...
:lol: Daran wird wohl kein FIFA mehr je rankommen.
TNT.Achtung! schrieb am
ja die guten alten zeiten, wo man in den 2 minuten spielen noch mit den immer gleichen spielzügen egal ob weltklasse oder pg auf 15 tore kam. da hat mir fifa auch am besten gefallen...
insomniac© schrieb am
Übermorgen kommt es schon für alle Plattformen raus? Wow! Also 09 wird auf jeden Fall besser als 08, aber an die guten alten Zeiten um 99/2000 wirds wohl nicht rankommen
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+