Vorschau: Gorasul (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Publisher: JoWood Productions
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Interessant sind die vier zusätzlichen Fähigkeiten Drachenfurcht, Drachenauge, Drachenstärke und Drachenodem, die Euch eigentlich erst zum Helden machen. Sie werden ohne Zutun von Roszondas in Augeblicken der Bedrängnis angewandt, und wurden auch so sorgfältig programmiert, dass sie eurem frisch von den Toten erstandenen Helden am Anfang oft das Leben retten.

Aber auch sonst hebt sich Gorasul erfrischend vom AD&D-System ab und präsentiert Euch als innovatives Highlight eine intelligente Waffe als Begleiter: Ihr sucht Euch zunächst die Waffe aus (Dolch, Bogen, Schwert etc.), wählt einen Namen und könnt anschließend sogar deren Charakterwerte wie Ego, Mut, Intelligenz, Treff- und Bruchsicherheit sowie Angst- und Erzfeind verändern. Im Laufe des Spiels wird Euch dieser Begleiter so manchen wertvollen Hinweis geben können, Erfahrungspunkte sammeln und im Level steigen.

Abenteurer, die bereits ausgiebig die Schwertküste bereits haben, werden sich sofort an das Baldur`s Gate-ähnliche Interface gewöhnen. Mit der Maus steuert Ihr Roszandas durch die isometrisch dargestellten Szenarien und klickt Euch im Bedarfsfall durch Inventory, Tage- und Zauberbuch. Eine sehr hilfreiche Automap ist durch Symbol und Tastaturkürzel jederzeit auf den Schirm zu holen. Da - wie bei Baldur´s Gate - eine Karte so groß wie der aktuelle Ort ist, könnt Ihr durch einmal erforschte Gebiete zügig manövrieren. Dabei wird Euer Held auf der Automap als andersfarbiges Symbol gezeigt, während die NPCs in Gelb oder Rot daherkommen.

Das Kampfgeschehen ist ebenfalls vertraut: Sobald sich einer der klassischen Fantasy-Gegner (vom Zombie bis zum Ork) nähert, klickt Ihr ihn an und bekommt im kleinen Infofenster die jeweiligen Schadenswerte präsentiert. Kleine Balken über Eurem Kopf halten Euch über Lebens- und Magiepunkte auf dem Laufenden. Per Schnell-Inventarleiste und Nummernblock könnt Ihr Euch jederzeit von bis zu fünf Gegenständen und bis zu fünf Zaubern unterstützen lassen. Bleibt zu hoffen, dass der Bogen in der Endfassung auch als Fernkampfwaffe eingesetzt werden kann - momentan dient er eher als Knüppel.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am