Vorschau: Elven Legacy (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
20.03.2009
Jetzt kaufen
ab 0,75€
Spielinfo Bilder Videos
Taktik-Geplänkel

Ist die Armee aufgestellt, erwarten euch rundenbasierte Schlachten und Quests, in denen ihr Festungen oder Dörfer einnehmen, Anführer besiegen, Personen treffen oder Wegpunkte erreichen müsst, verziert mit Nebenzielen. Jede Einheit kann eine bestimmte Strecke an Hexfeldern pro Runde zurücklegen und im Regelfall einmal Angreifen, wobei Nahkämpfer logischerweise nahe an den Feind heran müssen, während Fernkämpfer
Eroberte Städte bringen euch einmalig Gold.
ein oder zwei Felder entfernt stehen können. Es lohnt sich zudem ein Blick auf das Gelände zu werfen, da die Hexfelder bestimmte Verteidigungsboni bieten. Eine Armee aus Bogenschützen ist in einem dichten Wald zum Beispiel besser geschützt als auf einer offenen Brachlandfläche.

One-on-One

Im Gegensatz zu Heroes of Might and Magic oder Kings Bounty laufen die Gefechte einzeln Einheit gegen Einheit ab - verschiedene Armeeteile lassen sich nicht kombinieren. Ihr müsst daher euren Angriff stärker im Voraus planen, die Stärken der Gefolgsleute aufeinander abstimmen und schauen, welche Einheit von wo effektiv attackieren kann. Am besten sollte man auch einen Alternativplan zur Vermeidung von Verlusten im Hinterkopf haben, falls von irgendwo Verstärkung auftaucht oder der Gegner anders handelt als erwartet. Ziel ist es, möglichst viel Schaden auf eine Einheit zu konzentrieren, um sie entweder in die Flucht zu schlagen oder besser auszulöschen. Die Computergegner verhalten sich durchaus clever, greifen abseits stehende Einheiten mit aller Macht an, verlassen manchmal sogar sicher scheinende Festungen und heilen ihre Wunden selbsttätig durch Rasten.

Rundenlimit?

Völlig absurd ist jedoch das Medaillensystem: Anstatt dass man in Ruhe taktieren darf und die Feinde möglichst effektiv ausschalten kann, nein, pro Mission gibt es ein Runden-Limit (Gold, Silber, Bronze) je nachdem wie schnell ihr mit dem Sieg seid. Möchtet ihr also eine Medaille erringen, müsst ihr euch beherzt und zügig in den Kampf stürzen und braucht eventuell verstecke Dinge auf der Karte erst gar nicht suchen. Wäre es nicht sinnvoller gewesen solch ein Medaillensystem auf Effektivität im Kampf (wenig Verluste, etc.) auszulegen als auf Zeit...



 

AUSBLICK



Die taktische Bandbreite von Elven Legacy überzeugt genauso wie damals bei Fantasy Wars. Insbesondere die Level-Up-Möglichkeiten der zahlreichen Einheiten und die Tatsache, dass man sie mit in die nächste Mission nehmen kann, schweißt die Truppe zusammen und motiviert möglichst effektiv vorzugehen, was gegen die Computerintelligenz ohnehin kein Zuckerschlecken ist. Der Schwierigkeitsgrad in der Preview-Version ist schon recht knackig, wobei mich das Rundenlimit für die Medaillen und Boni stört. Ich will in Ruhe taktieren und nicht unter Zeitdruck! Besser als bei Fantasy Wars zeigt sich glücklicherweise die Story, die zwar keine Preise für Originalität gewinnt, aber zumindest die Missionen einigermaßen zusammenhält.

Eindruck: befriedigend
Elven Legacy ab 0,75€ bei kaufen
Elven Legacy ab 0,75€ bei kaufen

Kommentare

A/W schrieb am
Roland Deschain hat geschrieben:ich hab Heroes of Might and Magic V gespielt, und wenn das Spiel genau so gut wird, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
Sieht ja recht gut gut aus und so

Kauf dir King´s Bounty (erst kürzlich rausgekommen)
oder Age of Wonders 1+2 , das sind für mich die besten Rundenstrategiespiele neben HoMaM , mit ausnahme von
Jagged Alliance 2 natürlich , das ist das beste was es je gab.
4P|Marcel schrieb am
Heyho,
neben der Kampagne gibt es noch sieben Singleplayer-Karten bzw. Missionen, aber frei spielbare (reine) Strategiekarten wie ein Gefecht/Geplänkel-Modus gibt es nicht.
So ähnlich wie Heroes of Might and Magic V ist es übrigens gar nicht, vor allem weil man die Einheitentypen nicht miteinander zu einer gemischten Armee unter Heldenführung vermischen kann. Bogenschützen sind immer nur als Bogenschützen auf der Taktik-Karte unterwegs, besetzen immer ein Hexfeld und lassen sich z.B. nicht mit Reiterei, etc. kombinieren.
Schöne Grüße
4P|Marcel
Roland Deschain schrieb am
ich hab Heroes of Might and Magic V gespielt, und wenn das Spiel genau so gut wird, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
Sieht ja recht gut gut aus und so
Vision_ schrieb am
Wird es auch frei spielbare reine Strategiekarten geben ?
Ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger von Age of Wonders : Schadow Magic.
Das wäre mein persönlicher Favorit. AoW hat leider eine eher klägliche KI.
Da die Russen aber bekanntlich bei Rundenstrategie gute KI programmieren,
würde mich das hoffen lassen.
cheers
Kid Icarus schrieb am
Und es könnte ja sein, dass diesmal alles spannender - wir haben erste Feldzüge geführt.
Da fehlt ein "wird" - auf der Startseite :wink:
Ja, klingt ganz gut. Ich glaube aber kaum, dass so ein Spiel noch heraussticht ... dafür braucht man dann doch was richtig neues und das hat auch Elven Legacy nicht. Für mich ist das nichts.
schrieb am