Vorschau: Shadow Harvest (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
15.04.2011
Spielinfo Bilder Videos
Pflicht und Kür

Allgemein wirkte der Shooter-Part noch etwas unausgegoren. Manch einen Gegner traf ich auch dann nicht, wenn ich direkt auf ihn anlegte.  Außerdem sollten die Entwickler noch am Deckungssystem feilen: Theoretisch begibt Aaron sich hinter jedem geeigneten Gegenstand in Sicherheit, wenn man in die entsprechende Richtung drückt. In der Praxis funktioniert das aber an zu wenigen Stellen. Wenn man sich umschaut, verlässt man außerdem oft aus Versehen die Deckung und wird vom Kreuzfeuer durchsiebt. Damit man nicht zu oft in solche Situationen gerät, gibt es neben den  zertrümmerten Straßen aber auch kleine Seitengassen zum Flankieren von Geschützen und gepanzerten Fahrzeugen.
Myras Armbrust kann unterschiedliche Projektile verschießen: Die kostspieligen Pfeile mit dem Unsichtbarkeitsgift sind knapp und müssen gut eingeteilt werden.


Auch ein Gefecht mit einem gigantischen Kampfroboter des Dikators steht auf dem Programm, nachdem ich mit Myra einen Weg auf die Dächer gefunden habe und die Heckenschützen beseitigt habe. Nach meinem Sieg nehme ich in der Kampfmaschine Platz, um in einer Rail-Shooter-Sequenz Dampf abzulassen.  Wenn ein dickeres Fahrzeug in die Luft fliegt oder eine komplette Häuserwand in sich zusammenkracht, fliegen eine ganze Menge Trümmerteile durch die Flammen und den feinen Rauch. Black Lion benutzt eine modifizierte Version der Gamebryo-Engine, für die sie ein paar eigene Renderer geschrieben haben. »Für uns hat das zwei Vorteile«, erklärt Schwiezer, »Es ist günstiger  als z.B. ein Unreal-SDK zu lizenzieren und wir haben viel mehr Möglichkeiten, die Engine nach unseren Wünschen zu modifizieren«. Ein wichtiges Stil-Element der Welt sind die lichtdurchfluteten Kulissen, welche für meinen Geschmack aber schon etwas zu gleißend beleuchtet sind.

Nur für einsame Wölfe

Auch  an anderer Stelle versuchen die Hannoveraner, die Kosten und Arbeitsaufwand überschaubar zu halten: Das rund 20 Mann große Kernteam und die 20 externen Mitarbeiter konzentrieren sie sich auf die Einzelspieler-Kampagne und versuchen gar nicht erst, gegen Multiplayer-Modi großer Konkurrenten wie Call of Duty anzustinken. Leider fehlt auch ein Koop-Modus, obwohl sich das gerade bei diesem Spielprinzip anbieten würde. In späteren Missionen führt die Mission das Duo an Orte wie Dubai und Kuba, nähere Infos zu den Schauplätzen findet ihr hier.

          
 

AUSBLICK



Nach meinem ersten Spiel hat Shadow Harvest noch keinen ausgewogenen Eindruck hinterlassen. Die Stealth-Ausflüge mit Myra besitzen durchaus Potential - besonders die futuristischen Gadgets wie die Unsichtbarkeitspfeilen machen Spaß. Außerdem verhielten sich meine Widersacher meist recht glaubwürdig. An den Action-Abschnitten muss Black Lion aber noch feilen. Das automatische Deckungssystem z.B. funktionierte nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Auch der Rest der Steuerung wirkte während der Schusswechsel noch hakelig und ließ den Großteil der Gefechte zur Pflichtaufgabe werden. Eine Stärke ist dagegen die Grafik-Engine: Die detailreichen Kulissen und die schicken Explosionen mit feinen Rauch- und Partikel-Effekten können sich sehen lassen. Beim Design der Charaktere hätten die Entwickler sich aber etwas mehr Mühe geben können. Aaron wirkt auf den ersten Blick so austauschbar wie andere kurzgeschorene Shooter-Protagonisten und auch Myra erinnert an eine Lara im Hightech-Anzug.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
Ganz nett mehr aber auch nicht.
Bei game one gibt es einen Beitrag zu dem Spiel und was ich da an Gameplay gesehen habe, sieht nach Durchschnitt aus.
Nicht mehr und nicht weniger.
Spoon Of Doom schrieb am
Sieht ganz ok aus, mehr aber auch nicht. Abwarten, vielleicht wirds ja ein Geheimtip. Ein Sache frage ich mich nur:
Wie kommt es, dass weibliche Geheimagenten, Soldaten etc. in Spielen (und auch Filmen, muss man ja sagen) immer aussehen, als wären sie frisch aus Germany's Next Topmodel geflogen und hätten sich nen Eimer Farbe ins Gesicht geschmiert, um im Kampfeinsatz auch ja gut auszusehen? Vielleicht wollen sie ja auch nur die Feinde verängstigen, wenn wegen Schweiß etc. die Schminke verläuft und sie aussehen wie ein Picasso? :)
Sorry für den Mini Rant, aber bei dem Spiel hier ist es mir auf den Screenshots grade wieder extrem aufgefallen...
-Snipster92- schrieb am
Kratos 2 hat geschrieben:hm sieht meiner meinung nach langweilig aus.
Muss ich zustimmen. Scheint zumindest ein austauschbares 08/15 Produkt zu werden und sieht Spielen wie Raven Squad und Conflict: Denied Ops beängstigend ähnlich. :?
Nun ja, abwarten und Tee trinken...
Kratos 2 schrieb am
hm sieht meiner meinung nach langweilig aus. aber mal abwarten was der test bringt.
Schmierlappen schrieb am
schnittiger Schreibstil, jan :mrgreen: :hehe: :^^:
SH sieht auf jeden Fall sehr, sehr interessant aus... :Daumenrechts:
Den Coop-Faktor sollte man nicht unterschätzen, hinsichtlich erhoffter Verkaufszahlen.
schrieb am