Vorschau: Age of Mythology (Taktik & Strategie)

von Jörg



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
30.10.2002
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ab 30,39€
Spielinfo Bilder Videos
Ein Gott, sechs Helfer

Konnte man bei Age of Empires auf Spezialeinheiten wie die englischen Langbogenschützen zurückgreifen, die meist nur verbesserte Statistikwerte aufwiesen, gibt`s jetzt jeweils göttliche Helfer, die ebenfalls bestimmte Elitetruppen, Helden und Mächte freischalten.

Skadi lässt Euch z.B. Frostriesen erschaffen und ermöglicht den Einfrieren-Zauber. Tyr kann den mächtigen Fimbul-Winter auslösen, der die Stadt des Feindes metertief im Schnee versinken und wilde Wölfe durchs Land streifen lässt. Passend dazu kann er den riesigen Fenris-Wolf ins Feld schicken. Je nachdem, für welchen Hauptgott Ihr Euch entschieden habt, steht Euch ein anderer Pool aus sechs Hilfsgöttern zur Verfügung.

Allerdings müsst Ihr Euch zu Beginn jedes neuen Zeitalters für einen von zwei möglichen entscheiden. Im Falle von Odin heißt das: Freyja oder Heimdall? Später Skadi oder Njord? Und schließlich Tyr oder Baldr? Gerade diese kniffligen Entscheidungen bereichern das alte Konzept, denn es geht immer um taktisch relevante Alternativen wie Angriff oder Verteidigung, Infanterie oder Kavallerie etc.

Gute Spielbalance

Dank dieser Vielfalt an Möglichkeiten werden spielerisch einige neue Akzente gesetzt, die vor allem Multiplayer-Schlachten spannender und abwechslungsreicher gestalten. Und die Spielbalance ist trotz vermeintlich übermächtiger mythischer Wesen und Helden hervorragend: Denn erstens kosten Kreaturen wie Riesen oder Drachen nicht nur Rohstoffe, sondern auch ein Vielfaches an Bewohnern. Und zweitens gibt es für jeden Aggressor das richtige Gegenmittel - vereinfacht heißt das: Helden gegen Ungeheuer, Krieger gegen Helden, Ungeheuer gegen Krieger.

Göttliche Grafik

Die neue 3D-Engine zaubert eine eindrucksvolle Kulisse: In einer Bilderbuchlandschaft mit verschneiten Wäldern, malerischen Stränden und prächtigen Wasserdarstellungen bewegen sich die Einheiten verblüffend natürlich. Hinzu kommen spektakuläre Partikel- und Zaubereffekte, die durch diverse Spezialangriffe und Götterfähigkeiten ausgelöst werden. Wenn Meteoriten-Schauer ganze Armeen in Panik versetzen und düstere Gewitter für Angst und Schrecken sorgen, zeigt die Grafik ihre Muskeln und den Fortschritt gegenüber Age of Kings. Bisher hat kein Echtzeit-Strategiespiel eine derart detaillierte und lebendige 3D-Welt erschaffen.
 

AUSBLICK



Die Ensemble Studios bleiben ihrem Ruf treu und scheinen mit Age of Mythology ein optisch und handwerklich einwandfreies Spielerlebnis zu zaubern. Das altbewährte Konzept der erfolgreichen Age of Empires-Reihe ist zwar in seinen Grundzügen unverkennbar, wurde aber um einige erfrischende Elemente erweitert, die für mehr taktische Abwechslung und Multiplayer-Spaß sorgen. Spannung im Einzelspielermodus garantiert die mythische Story, die mit viel Liebe zum Detail und stimmungsvollen Zwischensequenzen aufwarten kann. Und schließlich wird das Ganze in einer herrlichen 3D-Grafik präsentiert, die selbst Vorzeige-Konkurrenten wie Battle Realms oder Empire Earth den Schneid abkauft. Dieses Schmuckstück ist definitiv auf Hit-Kurs!
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Kommentare

Koenny schrieb am
vorallem sind beide ja gleichzeitig entstanden.. wieder nix mit abguggen...
crizi schrieb am
@REF: Schon in Age of Empires II gab es Helden (Jeanne D\'Arc, Karl der Große etc. siehe Kampagnen). Also nix mit Warcraft III angucken. Eher andersrum
Jörg Luibl schrieb am
Hi Falcon,
wo habt ihr denn das her ? jedes volk hat 3 verschiedene start-götter zum anbeten je nachdem welchen man nimmt bekommt man logischerweise eine andere göttliche fähigkeit
das habe ich von Bruce Shelley persönlich auf der GC vernommen. Außerdem steht`s so auf der offiziellen Webseite:
"Nine Highly Differentiated Civilizations - Age of Mythology builds on the civilization differentiation featured in Age of Kings and features civilizations that play dramatically different from one another."
Es gibt drei Völker mit je drei Startgöttern, die jeweils die "Zivilisation" bestimmen. Ob die Ensemble Studios mit dem Begriff "civilization" hier etwas hochstapeln, sei dahingestellt.
schrieb am