Ein Gott, sechs Helfer
Konnte man bei Age of Empires auf Spezialeinheiten wie die englischen Langbogenschützen zurückgreifen, die meist nur verbesserte Statistikwerte aufwiesen, gibt`s jetzt jeweils göttliche Helfer, die ebenfalls bestimmte Elitetruppen, Helden und Mächte freischalten.
Skadi lässt Euch z.B. Frostriesen erschaffen und ermöglicht den Einfrieren-Zauber. Tyr kann den mächtigen Fimbul-Winter auslösen, der die Stadt des Feindes metertief im Schnee versinken und wilde Wölfe durchs Land streifen lässt. Passend dazu kann er den riesigen Fenris-Wolf ins Feld schicken. Je nachdem, für welchen Hauptgott Ihr Euch entschieden habt, steht Euch ein anderer Pool aus sechs Hilfsgöttern zur Verfügung.
Allerdings müsst Ihr Euch zu Beginn jedes neuen Zeitalters für einen von zwei möglichen entscheiden. Im Falle von Odin heißt das: Freyja oder Heimdall? Später Skadi oder Njord? Und schließlich Tyr oder Baldr? Gerade diese kniffligen Entscheidungen bereichern das alte Konzept, denn es geht immer um taktisch relevante Alternativen wie Angriff oder Verteidigung, Infanterie oder Kavallerie etc.
Gute Spielbalance
Dank dieser Vielfalt an Möglichkeiten werden spielerisch einige neue Akzente gesetzt, die vor allem Multiplayer-Schlachten spannender und abwechslungsreicher gestalten. Und die Spielbalance ist trotz vermeintlich übermächtiger mythischer Wesen und Helden hervorragend: Denn erstens kosten Kreaturen wie Riesen oder Drachen nicht nur Rohstoffe, sondern auch ein Vielfaches an Bewohnern. Und zweitens gibt es für jeden Aggressor das richtige Gegenmittel - vereinfacht heißt das: Helden gegen Ungeheuer, Krieger gegen Helden, Ungeheuer gegen Krieger.
Göttliche Grafik
Die neue 3D-Engine zaubert eine eindrucksvolle Kulisse: In einer Bilderbuchlandschaft mit verschneiten Wäldern, malerischen Stränden und prächtigen Wasserdarstellungen bewegen sich die Einheiten verblüffend natürlich. Hinzu kommen spektakuläre Partikel- und Zaubereffekte, die durch diverse Spezialangriffe und Götterfähigkeiten ausgelöst werden. Wenn Meteoriten-Schauer ganze Armeen in Panik versetzen und düstere Gewitter für Angst und Schrecken sorgen, zeigt die Grafik ihre Muskeln und den Fortschritt gegenüber Age of Kings. Bisher hat kein Echtzeit-Strategiespiel eine derart detaillierte und lebendige 3D-Welt erschaffen.