Vorschau: Left 4 Dead 2 (Shooter)

von Michael Krosta



Left 4 Dead 2 (Shooter) von Electronic Arts
Left 4 Dead 2
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Nicht mal ein Jahr ist es her, als Valve mit Left 4 Dead die verfaulte Zombie-Meute los ließ und neue Maßstäbe im Genre kooperativer Actionspiele setzte. Daher war die Überraschung groß, als man auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft für den kommenden Herbst einen Nachfolger ankündigte. Während sich die einen freuen, fühlen sich die anderen von Valve hintergangen und befürchten nicht nur eine dreiste Abzocke, sondern glauben auch, dass mit der Ankunft des zweiten Teils automatisch die versprochene Unterstützung des Vorgängers mit neuen Inhalten ausbleibt. Wir haben uns in den Überlebenskampf gestürzt, um uns selbst ein Bild davon zu machen, ob man tatsächlich nur ein Left 4 Dead 1,5 serviert...

Von Voodoo zu Zombies?

Die Stadt New Orleans ist nicht nur für ihr idyllisches Südstaaten-Flair bekannt, sondern gilt auch als eine der Hochburgen für Okkultes und Voodoo-Zauberei. Mit dem Hauch des Übernatürlichen sollten die Einwohner also vertraut sein, aber dass irgendwann aggressive Zombies die Straßen bevölkern und alles anfallen, was nach einem leckeren Appetit-Happen aussieht, hätten sie wohl auch nicht gedacht. Doch genau dieses Szenario wird in Left 4 Dead 2 grausige Wirklichkeit und so schlägt man sich im gewohnten Vierer-Team von einem Unterschlupf zum nächsten durch und hofft, es gemeinsam bis zum rettenden Evakuierungspunkt zu schaffen. Die Truppe des Vorgängers wird dabei durch ein neues Quartett ersetzt, das aus einem gewissen Nick, Ellis, Coach und der "Quotenfrau" Rochelle besteht - nähere Informationen zu den Charakteren gibt es
Das typische Bild: Aus allen Himmelsrichtungen stürmen Zombies heran. Allerdings wirkten die Kulissen in der gezeigten Kampagne nicht ganz so düster wie im Vorgänger.
bisher noch nicht. Spielerische Unterschiede wie verschiedene Stärken und Schwächen bemerkt man auch hier wieder nicht. Der Hintergrundgeschichte will man jetzt dagegen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen und verspricht für jede der insgesamt fünf Kampagnen ein eigenes Intro und weitere Storyschnipsel durch Dialoge sowie Radio- und TV-Übertragungen, die in den Spielverlauf eingebettet werden, aber dabei optional bleiben. Wer sich also nur durchschlagen will und keinen Wert auf Informationen zur Zombie-Invasion legt, rennt einfach weiter.

New Orleans Chainsaw Massacre

Das Waffenarsenal ähnelt mit seiner Auswahl an MPs, Shotguns, Sturm- und Scharfschützengewehren sowie Pistolen dem des Vorgängers. Doch während man dort noch den Luxus unendlicher Munition bei der Pistole genießen durfte, sind die Kugeln beim zweiten Teil begrenzt. Und was mache ich, wenn ich keine Magazine mehr hab, meine Kameraden selbst kaum noch Schüsse abfeuern können, das nächste Depot noch nicht in Sicht ist und die nächste Zombie-Welle schon wieder heran stürmt? Genau das dürfte der richtige Zeitpunkt sein, um nach Nahkampfwaffen Ausschau zu halten, mit denen man sich der untoten Brut neuerdings zur Wehr setzen kann. Beim Anspielen bin ich lediglich über eine Axt gestoßen, doch
Für genügend "Kanonenfutter" ist gesorgt...
ließ Doug Lombardi von Valve bereits durchblicken, dass man sich wohl auch mit einer Kettensäge durch die Zombie-Horden metzeln darf. Klingt spaßig, aber ob die USK das auch so sieht?

Die Mutationen sind los!

Bei den Gegnern stellen sich meist die gleichen Exemplare in den Weg, die einem schon im ersten Teil versucht haben, das Überleben schwer zu machen: Neben den dummen Standard-Zombies, die hier nur in veränderten Outfits auf Menschenjagd gehen, werfen auch wieder die Smoker ihre Fangzungen aus oder starten Hunter aus dem Hinterhalt die gefürchteten Sprungattacken. Auch die fetten Boomer sind wieder mit von der Partie und bespucken einen dabei genüsslich mit ihrer ekligen Gallenflüssigkeit, die auch dann noch gefährlich werden kann, wenn die Biester nach einem guten Treffer zerplatzen und die grünliche Brühe im hohen Bogen durch Gegend fliegt. Wird man getroffen, zieht man auch hier automatisch die Meute an, die sich wild auf einen stürzt. Wesentlich seltener, aber dafür umso gefährlicher ist die Witch. Hat man dieses Wesen erst mal aus Versehen aufgeschreckt, gibt es kein Entkommen mehr! Beim Überlebenskampf durch die Straßen und Abwasserkanäle von New Orleans haben wir darüber hinaus auch die Bekanntschaft mit einem neuen Boss-Infizierten gemacht: Der Charger erinnert zunächst an eine kleine Ausführung des mächtigen Tank und kommt ähnlich stürmisch angerast. Dabei versucht er mit seinen mächtigen Armen die Gruppe auseinander zu reißen und schleudert sie mit geballter Kraft weg. Im Anschluss kann es passieren, dass er sich ein Opfer gezielt heraus pickt und es so lange mit Schlägen malträtiert, bis der Spieler stirbt oder die Kameraden den Charger vorher erledigen, der zum Glück nicht ganz so viel einstecken kann wie ein Tank. Insgesamt sollen neben dem Charger zwei weitere Boss-Infizierte eingeführt werden. Deren Enthüllung hebt sich Valve allerdings für die GamesCom und andere Events auf.      

Kommentare

Kaffeejunky schrieb am
es ist wie mit der fifa oder pes reihe.. =)
Columbo schrieb am
Demo gezockt und war sofort begeistert. L4D ging nämlich an mir vorbei was ich jetzt schon bereue x)
Ob es sich als Spieler des 1. Teils lohnt nochmal neu Geld für auszugeben kann ich ja schlecht sagen, aber als Neukunde greif ich da sicher zu.
j@zz_extrem schrieb am
Also ich kanns kaum erwarten den zweiten Teil zu zocken..Trotzdem werd ich ein treuer L4D1 Spieler bleiben.....
Kaffeejunky schrieb am
Ich weiß eins mit Sicherheit: Ich werde beide Teile weiterspielen. Wenn mir das Sonnenlicht die Augen verblendet hat und mich die Jockeys zu Tode geritten haben, dann versuche ich halt wieder auf den NoMercy-Hubschrauber aufzuspringen (L4D1) =) .
profile_1842269541306 schrieb am
Teil 1 wird mit Sicherheit nicht so schnell aussterben. Die Community ist riesig.
schrieb am
Left 4 Dead 2 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Left 4 Dead 2 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Left 4 Dead 2 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!