Vorschau: Europa Universalis 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Ubisoft
Release:
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Was ist neu?

Insgesamt wird es 180 spielbare Nationen geben, 120 neue Provinzen und nicht-europäische Völker wie China, Zimbabwe oder die Cherokee. Wer lieber eigene Zivilisationen und Karten entwickelt, darf zum Editor greifen. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es wesentlich mehr innen- und außenpolitische Gestaltungsmöglichkeiten: Wollt Ihr eher dezentral oder zentral regieren? Setzt Ihr auf freien oder kontrollierten Handel? Soll die Marine oder lieber die Landstreitkräfte gefördert werden? Wie tolerant seid Ihr gegenüber religiösen Minderheiten? Hinzu gekommen sind die Weltreligionen Islam und Buddhismus und die Zufallsereignisse konfrontieren Euch mit historisch passenden Geschehnissen, die -wie die Reformation- entscheidenden Einfluss aufs Spielgeschehen haben können.

Augen zu und durch!?

Im Zeitalter von GeForce 3 wirkt Europa Universalis II nicht nur auf den ersten Blick antiquiert. Auch beim zweiten und dritten Hinsehen sucht das Auge verzweifelt nach Grafikpracht. Und selbst wenn die Designer dank dieser Magerkost den Brettspielcharakter des Spiels (Landkarte, animierte Spielfiguren, Infokarten) gut rüberbringen, hat Civilization III doch wesentlich mehr geboten und eine insgesamt durchgestyltere Spielumgebung präsentiert. Einziger Lichtblick: Die Benutzeroberfläche ist historisch-edel designt und die finale Version soll in 1280 x 1024 spielbar sein. Auch in Sachen Akustik geht Paradox sehr sparsam um - hier und da ein paar Soundeffekte, aber letztendlich recht wenig Abwechslung. Wer den Vorgänger gespielt hat wird jedoch bemerken, dass neue klassische Musikstücke im Hintergrund laufen.

Ausblick

Optisch ist Paradox Entertainment dem kargen Brettspielcharakter des Vorgängers leider treu geblieben und bietet schlichte Magerkost. Aber hinter der eher trostlosen Kulisse verbirgt Europa Universalis II eine enorme Vielfalt an Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die selbst Civilization III in Verlegenheit bringen könnten. Wer den Vorgänger gespielt hat oder eine Alternative zu Sid Meier`s Zivilisationsepos sucht, sollte sich daher den Release-Termin vormerken: Ende März klären wir dann in unserem Test, ob der Historienschinken für eine Überraschung sorgen kann!

Version: US-Fassung
Release: Ende März 2002
Publisher: Ubi Soft
Entwickler: Paradox Entertainment
 

AUSBLICK



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