Vorschau: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos
Klassenveränderungen

Auf die ganzen Veränderungen bei den Klassen einzugehen, würde den Rahmen dieser Vorschau sprengen und daher gehe ich nur auf die Wichtigsten ein. So bekommen Jäger ein Fokus-System anstatt von Mana, was eine Riesenumstellung ist 
Was treibt der Zwielichthammerklan in dieser mysteriösen Zitadelle?
und ich bin bisher überhaupt nicht damit zufrieden, weil sich die Klasse statischer spielt als vorher, während viele andere an Dynamik gewonnen. Magier können viele Zauber in Bewegung wirken, Hexenmeister erhalten Seelensplitter als feste Ressource und Eulen haben fortan eine eigene Leiste rund um die Finsternis-Mechanik (Details; weitere Infos).

Viele Klassen machen mit 85er-Ausrüstung (blaue Qualität) nach dem aktuellen Stand der Beta übrigens weniger Schaden als auf Level 80 mit epischen Items, während Tanks viel zu viel Schaden anrichten - an der Balance muss noch gehörig geschraubt werden. Ansonsten gibt es bei den Tanks nach aktuellem Beta-Stand nicht so viele Neuerungen, abgesehen davon, dass das Wut-Management des Kriegers durch "Inner Rage" umfangreicher geworden ist. Größere Veränderungen gibt es ebenso bei der Heilung. Es gibt mehr unterschiedliche Heilsprüche (schnell, mittel, langsam) und das Mana ist trotz Erfrischung und astronomischem Manapool von über 70.000 vergleichsweise schnell aufgebraucht. Zudem sind die geheilten Werte auf Stufe 85 deutlich kleiner als in der momentanen Version 3.3.5 und in Kombination mit den größeren Gesundheitspools aller Spieler ist es viel schwerer alle Charaktere auf maximaler Lebensenergiestufe zu halten - was laut Blizzard so gedacht ist. Daher müssen die Heilungen nicht nur vom Mana her besser abgestimmt werden, sondern es sollten die richtigen Sprüche zur richtigen Zeit gewirkt werden. Langweilige Heil-Automatismen sollen abgestellt werden. Es wird mehr Aktion verlangt.

Von Pfaden, Meisterschaften und Talenten

Trotzdem sind nicht alle geplanten Veränderungen oder Erweiterungen am Klassensystem umgesetzt worden. Der angekündigte Pfad der Titanen als Möglichkeit den Charakter nach Stufe 85 weiterzuentwickeln, wurde leider komplett gestrichen. 
Tausendwinter war gestern: In Cataclysm ist "Tol Barad" das "offene PvP-Gebiet", das allerdings nicht frei zugänglich, sondern nur durch Portale oder das PvP-Tool zu erreichen ist.
Hier hätte viel Potenzial zur Individualisierung im Endgame geschlummert, jedoch scheint das dahinterstehende Konzept nicht endgültig begraben zu sein - wie es Tom Chilton im Interview andeutete. Schade ist die Streichung dennoch.

Gewöhnungsbedürftig ist zugleich das neu strukturierte Talentsystem. Bisher konntet ihr 71 Punkte in die Talentbäume stecken; die Talente wurden dabei immer komplexer und bestanden oftmals aus passiven Fertigkeiten; z.B. 10% mehr Angriffkraft. Mit Cataclsym wird das Talentsystem verschlankt: Auf Stufe 85 dürft "nur noch" 41 Punkte investieren und das ultimative Talent eines jeden Skilltrees ist das 31er - wie damals bei Vanilla WoW. Die Talentbäume sind jetzt übersichtlicher und weniger interessante oder passive Elemente wurden ersetzt oder mit Hilfe der "Meisterschaft" einer jeden Spezialisierung realisiert. Beispiel: Ein Jäger, der sich für den Talentbaum "Überleben" entscheidet, erhält automatisch durch die Meisterschaft (ab Stufe 10) den Explosiv-Schuss, eine prozentuale Verstärkung der Angriffskraft und den tatsächlichen Meisterschaftseffekt "Herr der Elemente", der den Elementarschaden erhöht - letzterer wird durch den neuen Wert "Meisterschaftswertung", der sich auf Gegenständen befindet, beeinflusst. Jede Klasse und jeder inbegriffene Talentbaum wurde dementsprechend verändert, was die Spezialisierung einer jeden Klasse letztendlich stärker unterstreicht. Die abnehmende Anzahl der Talente hingegen schränkt die Anzahl der Wahlmöglichkeiten innerhalb eines Skilltrees ein.



World of WarCraft: Cataclysm ab 5,01€ bei kaufen

Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Die Spieler werden sich freuen, sie haben WoW über die Jahre genau zu dem gemacht was es ist. PvP lebt nur dank Itembelohnungen. OpenPvP wurde durch Flugmounts, Portsteine, Dungeonbrowser und der höhepunkt für mich, PvP verbote in gemeinsamen Gebieten zu Grabe getragen. Immerhin geht man im PvE wieder einen härteren Weg. Leider sind die Instanzen weiterhin sehr kurz.
Mal im ernst, an alle die auf einem PVP Server spielen, wieso habt ihr über die Sunwell Insel geheult. Das war das beste PvP in BC und in Lutschi King gabs nix vergleichbares...wenn ihr euch von PvP gestört fühlt gibt es PvE Server mhhmpf, da sitzt mein Frust :S
Es ist ein - ich tue es solange es IEtems gibt - Spiel geworden. und viele stehen darauf. Es ist aber auch mit einer falschen Versprechung für mich gestartet. Wc3 endetet mit Frieden. Krieg wird immer wieder umgangen indem man einen neuen gemeinsamen Bösen vorgeknallt bekommt. Wünsche allen allerdings viel Spaß in diesem Addon und das eure Gilden nicht zerbrechen weil sich am Ende herausstellt das man doch keine "Freunde" war sondern man sich nur brauchte um an Items zu kommen.
Lord Helmchen schrieb am
Man merkt das viele vor WoW nie ein anderes MMO gespielt haben. Jedes MMO bekommt krassere Gegner, Equip, Dungeons usw. mit Addons und Patches. Daran könnt ihr halt nichts ändern.
Ich könnte wetten, wenn sich WoW nicht ändern würde und heute noch so wäre wie 2005 würdet ihr genauso rumheulen. Ändert man die Dinge heult ihr auch... vielleicht solltet ihr euch ein anderes Spiel suchen und von MMOs fernbleiben.
Ich hab damals RO gespielt und da war es nicht anders, es kamen neue Berufe und Dungeons und alles wurde immer schwerer und die Ausrüstung wertloser. Aber dafür hat man halt den Spaß die neuen Gegenden zu erkunden und sich über neue Items zu freuen die einen stärker machen.
Erynhir schrieb am
S3bish hat geschrieben:Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
Na, sonderlich viel leichter konnten sie ja auch nicht mehr werden. :ugly:
Wobei ich Lich King nur bis Ulduar und da so die ersten drei oder vier Bosse mitgemacht habe, keine Ahnung wie "schwierig" Arthas ist/war. Aber die ganzen kleinen Instanzen waren doch allesamt lächerlich einfach.
Ach ja, WoW ist doof.
Das war die größte sinnlose Zeitverschwendung meines Lebens. :ugly:
S3bish schrieb am
wOJ hat geschrieben:Wenn ich arbeitslos wäre würde ich auch gerne WoW zocken.
/signed
Ich werde mir das nicht mehr antun. Wenn ich schon lese, dass die Dungeons wieder schwerer werden sollen und NOCH krasseres Equipment benötigen.. - Den oben genannten viel Spass!
schrieb am