Vorschau: ArmA 2: Operation Arrowhead (Simulation)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: -
Release:
22.06.2012
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Testläufe

Wer abseits der Kampagne die vielen Vehikel und Waffen einfach mal ausprobieren möchte, bekommt in den Showcase-Missionen die Gelegenheit dazu. Hier landet man sofort im Panzer oder Hubschrauber seiner Wahl und bekommt auf Wunsch sogar kleine Mini-Missionen serviert, bei denen man z.B. Soldaten evakuieren oder auf die Schnelle ein Ziel zerstören muss. Wie beim Hauptspiel steht mit dem Besuch im Bootcamp außerdem ein umfangreiches Tutorial zur Auswahl, während bei "The Armory" hauptsächlich die von Usern erstellten Inhalte im Mittelpunkt stehen. Diese sollen sich jetzt noch einfach nutzen lassen: Laut Bohemia kann man die Downloadinhalte einfach laden und anschließend schon nach einem einfachen Doppelklick sofort ausprobieren.



Fehler der Vergangenheit...und Zukunft?

Arma II war ein Bugmonster vor dem Herrn - der Hauptgrund, weshalb der Titel im 4P-Test mit 50% abgestraft wurde. Für das Add-on gelobt Bohemia Interactive Besserung, auch wenn man die Kampagne eher als Bonus zu den Mehrspielergefechten und dem Baukasten-Prinzip sieht, die für die Entwickler eindeutig im Vordergrund stehen. Trotz der Versprechungen deutet sich aber erneut an, dass die Solo-Missionen keinen besonders hohen Stellenwert haben. Vor allem die KI gibt in der Vorschau-Fassung erneut Anlass zu Kritik: Es kann nicht sein, dass Feinde teilnahmslos in der Gegend stehen bleiben, wenn gefühlte zehn Meter entfernt im Fünf-Sekunden-Takt meine Raketen im Lager einschlagen. Zudem kam es bei unserem Probe-Einsatz schon bei der ersten Kampagnen-Mission zu Problemen wie Abstürzen oder Bildausfällen, bei denen man nur noch den Ton hören konnte. Das sind alles andere als gute Vorzeichen für einen bugfreien Auftritt... 
   
 

AUSBLICK



Arma II hat einen schweren Stand: Auf der einen Seite bietet es die Komplexität, die sich Simulations-Fetischisten so sehr wünschen. Doch auf der anderen Seite trüben massive Bugs die Lust, sich auf den virtuellen Krieg einzulassen. Es mag sein, dass Bohemia in erster Linie die Mod-Community bedienen will und die Mehrspieler-Gefechte im Fokus stehen - doch wenn die Kampagne so viel Mühe und Sorgen bereitet, sollte man vielleicht darüber nachdenken, auf diesen Teil verzichten und die Serie als reinen Online-/LAN-Titel zu konzipieren. Der verbesserte Editor lädt auch beim Add-on zum Experimentieren ein und auch die neue Thermalansicht ist neben dem Dronen- und Düppel-Einsatz eine gelungene Weiterentwicklung. Zusammen mit vereinzelten Abstürzen ist aber vor allem die KI das große Sorgenkind: Die Gegner sind zwar bei Schusswechseln extrem gefährlich, doch bei Distanzangriffen wirken sie oft hilflos und reagieren kaum - fatal für eine Militär-Simulation. Ich wünsche Bohemia, dass sie bis zur Veröffentlichung am 29. Juni die Probleme noch in den Griff bekommen, denn als reines Online-Spiel hätte die Serie mit ihren vielen Möglichkeiten eine wesentlich höhere Bewertung verdient. Da die Kampagne und die damit verbundenen Probleme und Bugs aber auch beim Add-on ein Bestandteil des Gesamtpakets sind, reicht es nur für einen befriedigenden Ersteindruck.

Ersteindruck: befriedigend
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Kommentare

Cat Toaster schrieb am
War bei ArmA2 ohnehin nur in Form eines DVD-Checks realisiert. Keine Online-Registrierung/limitierte Aktivierungszahl und der DVD-Check wurde mit Update 1.05 entfernt. Finde ich eh immer furchtbar nervig, soll ja Leute geben die mehr als nur ein Spiel spielen.
Für 25,-? ist es obendrein ein Schnäppchen, dann rasch noch das "AAS-Advance and Secure" Addon-Package V1.1 runter geladen und Du hast noch fünf neue Spielwelten, einen neuen Spielmodus und mehr als 100 Missionen gratis dabei zum 50vs50, allein mit KI gegen KI oder Coop-Spielen und das auch noch einfach, was in ArmA2 wohl das Alleinstellungsmerkmal schlechthin ist: Einfachheit! ;-)
str.scrm schrieb am
Cat Toaster hat geschrieben:SecuROM hat Dich vom Kauf vom Kauf Bad Company 2 aber scheinbar nicht abgehalten...Hüben wie drüben wurde es ohnehin mittlerweile per Patch entfernt. Dann kannste ja zuschlagen! ;-)
Ich hab BC2 für die XBox, da gibts keins drauf. :wink:
Aber echt, wurde das echt entfernt, müsste ich mal googlen. Bei Crysis Warhead soll´s ja auch so sein aber da kann´s mir auch keiner genau sagen... danke für die Info. :)
Cat Toaster schrieb am
SecuROM hat Dich vom Kauf vom Kauf Bad Company 2 aber scheinbar nicht abgehalten...Hüben wie drüben wurde es ohnehin mittlerweile per Patch entfernt. Dann kannste ja zuschlagen! ;-)
str.scrm schrieb am
Das Spiel und auch das Add on wäre von mir sowas von gekauft wenn´s kein SecuROM hätte, aber so nicht! :evil:
Cat Toaster schrieb am
Dazu gehöre ich wohl mittlerweile auch (zu den Süppchen-Kochern, nicht zu den Zugpferden), vielleicht ist´s auch nicht so einfach.
Das Web-Tool verteilt dann die Addons die der Server benötigt bzw. die darauf laufen an die Clients? Kann ich kaum glauben. Um die Admins mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Die Addons die ich auf´m Server brauche kriege ich auch so ans laufen, ohne Yoma und Web-Tool und an Servern herrscht auch kein Mangel. Soll nicht heissen das man nichts verbessern kann, nur das Problem liegt darin das Zeug zu den Clients zu bekommen und das auch noch in derselben Version!
Bin ja selbst ein ArmA-Neuling und da lernt man schnell, dass hier aber auch NICHTS einfach und "mal eben" ist. Wenn´s dafür auf der anderen Seite nicht so viele Möglichkeiten gäbe....
Allerdings werden wir jetzt alle für AAS benötigten Addons in ein Package packen, separat neu signieren (was bei jedem neuen Release passieren wird) und werden es mit einem simplen Installer ausliefern. So simpel hat in ArmA2 vermutlich noch nie jemand Addons installiert und selbst für den Installer gibt´s eine bebilderte Anleitung.
Das betrifft natürlich nur eine kleine Auswahl von Erweiterungen die in AAS auch benutzt werden (und Server- wie Clientseitig erforderlich sind), denn es nützt wenig in Entwicklung befindliche Produkte zu kombinieren die ihrerseits chronisch aktualisiert werden müssen und der spielerische Mehrwert eines Ferrari, einer Eisdiele oder eines Gebüsch-Mods ist nicht immer soo groß.
Dem MP in ArmA2 fehlt leider jede Struktur und Standardisierung. Wenn jemandem ein Spielmodus nicht gefällt baut er ihn eben einfach um. Bei den paar Leutchen die sich die Quälerei antun findet sich dann natürlich kaum mehr ein gemeinsamer Nenner.
Ziel ist es für uns (AAS-Network) und besonders von mir, Leute anzusprechen die ArmA/OFP noch nie berührt haben und nicht wissen wie man Addons händisch einbindet und diese Quälerei auch nicht lernen wollen und müssen, wenn Sie AAS spielen wollen....
schrieb am