Vorschau: Die Siedler 7 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
03.03.2011
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Spielinfo Bilder Videos
Achievements oder Siegpunkte!

Um das bekanntermaßen gemächliche Spieltempo etwas zu beschleunigen und den Fokus auf Wettkampf oder Wettbewerb zu setzen, wird es drei Grundpfeiler bzw. Spielweisen geben, die zum Sieg führen können: Handel, Wissenschaft und
Dank 3D-Kamera soll man den Siedlern besser bei ihrem geschäftigen Treiben zusehen können.
Militär. Dies kann man sich wie ein großes Belohnungs- bzw. Erfolgssystem vorstellen. Es gibt bestimmte Ziele zu erreichen, die in die Kategorien Handel, Wissenschaft sowie Militär fallen und mit Siegpunkten belohnt werden. Manche von diesen Siegpunkten sind statisch und gehören für immer euch, sobald ihr sie erlangt habt, andere können von einem Kontrahenten stibitzt werden. Die größte Armee, die meisten Technologien oder Handelspunkte, maximales Kirchen-Upgrade oder das größte Reich sind zum Beispiel einige Möglichkeiten, um Siegpunkte zu bekommen. Wie es gerade um die aktuellen Siegpunkte steht, also welche Person gerade wie viele hat, wird jederzeit an der Bildschirmseite eingeblendet und im Siegpunkte-Menü könnt ihr nachschauen, welcher Gegner wo Punkte erreicht hat und wie die Rangfolge aussieht. Hat ein Spieler die vorher festgelegte und für einen Sieg erforderliche Punktezahl erreicht, startet ein "globaler Countdown". Die anderen Spieler haben dann eine bestimmtes Zeitlimit ihm den Sieg abspenstig zu machen, was hoffentlich nicht nur mit militärischen Mitteln funktioniert...

Militär, Forschung und Handel

Während es relativ selbsterklärend ist, wie man mit militärischer Macht einen Sieg erreicht (u.a. gibt es Pikeniere, Bogenschützen, Kanoniere sowie Anführer inkl. Pferd) und stellenweise auch gegen Feinde antreten darf, die sich hinter hohen Mauern verschanzen, ist der Unterschied vom Militär zum wissenschaftsfokussierten Spielverlauf gar nicht so groß. Anstatt in Kasernen die entsprechenden Einheiten zu bauen, rekrutiert bzw. bildet man in Kirchen und Co. drei unterschiedliche Typen von religiösen Persönlichkeiten aus: Ein Novize benötigt Bier und Brot; Brüder brauchen Bier, Brot und eine Bibel; Priester nehmen mit Bier, Brot und zwei Bibeln ihre Arbeit auf. Diese Geistlichen benötigt man, um Technologien aus dem verzweigten Technologiebaum zu erforschen.
Die Hardwareanforderungen der farbenfrohen, mit vielen kleinen Details und hübschen Animationen versehenen 3D-Welt sollen trotz neuer Grafiktechnologien niedrig ausfallen. Die Entwickler haben es sich zum Ziel gesetzt, dass eine GeForce 8800 (mit allen Details) die Darstellung von 20 Bilder pro Sekunde schafft.
Dort gibt es ebenso Siegtechnologien, die mit entsprechenden Punkten honoriert werden. Forschen zwei Personen an der gleichen Technologie, können sie sich gegenseitig anspornen, was die benötigte Anzahl der Geistlichen in die Höhe schnellen lässt. Wie Händler ihre Siegespunkte generieren, hat Blue Byte nicht verraten, aber ich spekuliere, dass man irgendwo Händler oder Karawanen ausbilden kann und diese an strategische Handelspunkte auf der Karte schickt/kontrolliert. Doch dies ist, wie gesagt, Spekulation und soll erst in den nächsten Monaten enthüllt werden. Die Grundlage für alle drei Spielweisen soll im Übrigen eine funktionierende und effiziente Wirtschaft bilden.

Wettkampffokus?

Da man jederzeit sehen kann, welche Gegenspieler einem gerade im Nacken sitzen und nah am Sieg sind, wird sicherlich mehr Tempo in die Aufbau-Strategie-Partien kommen, da der Aspekt des "Gewinnens" und der Anspruch "besser als der Andere sein" so sehr in den Vordergrund gerückt wird, wie bisher in noch keinem Teil der Serie und das nicht nur im Mehrspieler-Modus. Auch in der Einzelspieler-Kampagne ist das Punktesystem vorhanden, wird aber an Quests bzw. die Aufgabenstellung gebunden sein. Im "Freien Modus" soll es möglich sein, das Punktesystem so einzustellen, dass quasi Endlospartien erstellt werden können. Als Gegner darf man im "Freien Modus" zwischen mehreren Computerintelligenz-Profilen wählen wie jüngst bei ANNO 1404.



 

AUSBLICK



Der erste Trailer zu Die Siedler 7 war ein Eigentor: Im Video wirkte die Mechanik wie ein bemüht modernes Brettspiel, das in der häuslichen Nobelwohnung von illustren Personen der Marke zu "casual" für diese Welt gespielt wird. Auf die vermutete Wii-Einblendung wartet man hingegen vergeblich; Die Siedler 7 kommen exklusiv für PC. Ganz im Gegensatz zum Eindruck den das Video vermittelte, soll das Wirtschaftsgerüst stärker in den Vordergrund rücken und somit entfernen sich die Entwickler von den letzten beiden Siedler-light-Versionen, was ich persönlich sehr begrüße. Endlich wieder eine gescheite, funktionierende und effiziente Wirtschaft aufbauen zu können, das sollte, nein, das muss der Siedler-Kern sein. Jedoch schweigt sich Blue Byte noch zu konkreten Wirtschafts-Fragestellungen oder zur Expansion des Reiches aus. Auf jeden Fall finde ist es ein großartiger Ansatz, dass die Träger wieder zum Einsatz kommen und sofern Bruce Shelley tatsächlich dafür sorgen kann, dass das Interface funktional ist und es kaum Leerlauf bei der Verwaltung gibt, wird es umso besser. Doch irgendwie will ich mit den Siegpunktesystem nicht so richtig warm werden. Haben es die Siedler wirklich nötig, auf Wettkampf und Wettstreit ausgerichtet zu werden? Für den Mehrspieler-Modus scheint dies wohl eine gute Idee zu sein, aber für die Kampagne sowie den freien oder Endlosmodus stehe ich diesem Konzept skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne überzeugen. Letzten Endes wird Die Siedler 7 mit der Komplexität des Wirtschaftsteils und der Balance zwischen den Siegpunkten stehen oder fallen...

Ersteindruck: gut
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Kommentare

dark91 schrieb am
ich habe die siedler eig längst aus meinem gewissen gelöscht - ist zwar traurig aber wahr. die siedler 2 gehört für mich zu den spielen die meine kindheit geprägt haben und teil 3 und 4 sind die teile mit denene ich wochen am pc verbracht habe (die unvergleichliche atmossphäre.....)
danach kam für mich nur noch schrott...... ok das erbe der könige isn gutes strategiespiel aber wenn da nicht siedler druaf stehen würde könnte man es auch als iwas andres verbuchen..... und genau das selbe bei teil 6, nach 10 min der demo hab ich sie wieder gelöscht.
das jetzt wieder träger ins spiel kommen ist ja schon mal gut aber das heist noch lange nicht das der teil an die alten gloreichen teile anknüpfen kann.
bei Anno hat ubisoft es geschafft die serie in ruhe zu lassen, sogar sie zu verbessern aber bei siedler leider nicht :(
ich hol jetzt erstmal siedler IV aus dem scharnk und vertreibe den bösen morbus :D
mfg Olli
MisterFlames schrieb am
Na hoffen wir mal, dass das kein Reinfall wird wie Teil 6
Terodal schrieb am
Der neue Teil sind wirklich gut aus. Ich bin mal gespannt, wie sich das siebte Siedler spielen lässt. Ich werde das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten.
cookiedent schrieb am
freda hat geschrieben:Mein Gott, ob es jemals ein Red schafft ohne "Wusel" oder "Wuselfaktor" aus zu kommen? Dieses Maueröderische Relikt gehört echt langsam in den Mülleimer. Man ist ja schon dankbar, wenn die Worte "freilich" und "daherkommen" fehlen.
Die heißt doch schon länger "Fröhlich". :P
Wuseln ist doch ein schönes Wort. :wink:
Ok, man muss es nicht ständig verwenden.
Supabock- schrieb am
freda hat geschrieben:Mein Gott, ob es jemals ein Red schafft ohne "Wusel" oder "Wuselfaktor" aus zu kommen? Dieses Maueröderische Relikt gehört echt langsam in den Mülleimer. Man ist ja schon dankbar, wenn die Worte "freilich" und "daherkommen" fehlen.
Respekt! Das ist ja jemand von der ganz alten Schule unterwegs.
Ich konnte Petra auch nie leiden.
schrieb am