Vorschau: Die Siedler 7 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
03.03.2011
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Spielinfo Bilder Videos
Nahrung und neue Siedler

Ist für die Grundversorgung mit Brettern und Stein gesorgt, solltet ihr euch um Nahrung kümmern, die in zwei Kategorien aufgeteilt ist: Normales und ausgefallenes Essen. "Normale Nahrung" produziert zum
Eine Bäckerei und reichlich Getreidefarmen.
Beispiel der Fischer oder die klassische Baukette Bauernhof (Getreide), Mühle (Mehl) und Bäckerei (Brot), wobei Bauernhof und Mühle in die Kategorie "Farm" fallen und eine Bäckerei an eine "Siedler-Residenz" angeschlossen wird.
 
"Ausgefallenes Essen" besteht aus weiterverarbeitetem Fleisch, dessen Grundlage beispielsweise ein Jäger durch die Wildjagd liefert, das dann beim Schlachter zu leckerem "Fancy Food" verarbeitet wird - eine Schweinezucht schafft später Abhilfe, die hingegen mit Getreide und Wasser (Brunnen) versorgt werden möchte und so greifen mehrere Produktionskreisläufe ineinander. So komplex wie bei Anno 1404 wird es nicht: Meist ist nach zwei Zwischenprodukten Schluss, egal ob ihr die neuen Waren wie Pferde, Papier, Bücher, Kleidung, Gewänder, Juwelen (Eisen und Gold) oder Räder herstellen wollt.

Darüber hinaus gibt es ein aus Echtzeit-Strategiespielen bekanntes Einheiten-/Siedlerlimit, das ihr erweitern könnt, in dem ihr "Residenzen" oder "Noble Residenzen" baut. Neben dem "Lebensraum" offerieren sie ebenfalls erweiterbare Arbeitsplätze für Münzprägung oder Bäckerei. Wollt ihr zwischendurch die Produktion eines Betriebes für kurze Zeit ankurbeln, könnt ihr befehlen, dass entweder normale oder ausgefallene Nahrung in das Haus gebracht werden soll, was die Produktionsgeschwindigkeit erhöht, jedoch die im Umlauf befindende Futtermenge reduziert -
Neben solcher Panorama-Blicke könnt ihr die Karte auch so weit auszoomen, dass ihr das ganze Spielfeld auf dem Bildschirm seht - quasi wie bei Supreme Commander.
hilfreich bei Engpässen.

Lagerhäuser sind die neuen Flaggen

Da die Gebäude mit angeschlossenen Arbeitsplätzen viel Platz in Anspruch nehmen und nicht alle Rohstoffe im Startsektor verfügbar sind, müsst ihr möglichst schnell expandieren. Ganz nach dem Vorbild von "Die Siedler 6 - Aufstieg eines Königreichs" ist die Karte in zahlreiche Sektoren aufgeteilt, die entweder neutral oder feindlich besetzt sind und die ihr friedlich oder feindlich übernehmen könnt. Eine feindliche Übernahme geschieht mit militärischer Macht, in dem ihr die Festung des Sektors angreift, während eine freundliche Übernahme meist durch Goldzahlung geschieht.

Weil die Transportwege mit zunehmender Reichgröße immer länger werden, kommt es darauf an, dass ihr Lagerhäuser geschickt und nahezu überall platziert. Wie Produzent Benedikt Grindel so schön sagt: "Lagerhäuser sind die neuen Flaggen", denn an jedes Lagerhaus ist ein Träger gebunden und wenn ihr den Transport von A nach B beschleunigen wird, hilft es ungemein, wenn ihr mehrere Lagerhäuser dazwischen baut. Auch Lagerhäuser an Produktionsstandorten (Sägewerk, Minen, Höfe, etc.) beschleunigen die Wirtschaft ungemein, sonst tauchen schnell Engpässe beim Transport auf und die Wirtschaft lahmt. Die Lagerhäuser sind daher ein neues Kernelement beim Transport, jedoch versäumt das Tutorial diese "Kleinigkeit" adäquat vorzustellen. Besserung wird gelobt!

 

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Kommentare

Anguille schrieb am
Boesor hat geschrieben: ich hätte ja auch gerne hier den test gelesen, aber irgendwie hängt 4players hinterher...wie immer.
Wenn sie dafür richtig testen ist das für mich ok.
Ich finde es schlecht wenn jemand schnell einen Test macht damit er es Termingerecht publizieren kann und dann grobe Fehler verpasst oder falsche Informationen weiterleitet.
Boesor schrieb am
ShEiLeRnEt hat geschrieben:Nun hab ich mir mal nen paar Tests angeschaut und hätte an diesem Teil bestimmt mal wieder nen Riesenspass am Siedeln...
Aber ständige Onlineverbindung? Da pass ich dann...
Schade Ubi
MfG
Sehe ich genauso.
ich hätte ja auch gerne hier den test gelesen, aber irgendwie hängt 4players hinterher...wie immer.
ShEiLeRnEt schrieb am
Nun hab ich mir mal nen paar Tests angeschaut und hätte an diesem Teil bestimmt mal wieder nen Riesenspass am Siedeln...
Aber ständige Onlineverbindung? Da pass ich dann...
Schade Ubi
MfG
TwentynBpx schrieb am
johndoe hat geschrieben: Viele wären froh wenn WoW so aussehen würde. Und den "Comicstyle" hat WoW sicher nicht erfunden...und ganz davon ab sah Siedler schon immer so aus :roll:
Falsch!
http://www.thelegacy.de/Museum/7771/
was ist daran comic style?
und die erzählungen waren teilweise ganz schön düster am anfang - gut ich war ein Kind. aber auf comic wäre ich nie gekommen ..
ich finde es wird bei "siedler" herumgebrodelt das alte system irgendwie so umzumodeln das was modernes bei rumkommt - wie wäre es mit einfach mal etwas ganz neues machen? wäre doch viel spannender - die düstere strandungsatmosphäre aus dem 2. teil einfach mal umsetzen - nicht wie in einem horror spiel - aber auch nicht wie in einem kinderspiel
Aluvard schrieb am
Also Siedler 3 und 4 fand ich gar nicht mal so schlecht ;)
Alles was danach kam, hat mich irgendwie nicht so angemacht...im Gegenteil man hat das Spiel viel zu sehr verunstaltet.
Ein neues Siedler 3/4 mit geiler Grafik und neuen Möglichkeiten etc. wäre doch mal was :D
Wann kann man eigentlich mit dem Fazit rechnen?
schrieb am

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