Vorschau: Die Siedler 7 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
03.03.2011
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Siegpunkte

Okay, dies sind also drei Möglichkeiten, mit denen ihr Siegpunkte anhäufen könnt. Pro Karte/Mission gibt es ein bestimmtes Limit, das ein Spieler erreichen muss. Wer als erster diese Marke übersprungen hat, ist der Sieger, egal ob militärisch, technologisch oder wirtschaftlich. So gibt es Siegpunkte für spezielle Technologien, Handelsrouten, aber auch für Erfolge wie "25 Gold Vorsprung vor den Gegnern", "20 Soldaten mehr als die Konkurrenten" oder "drei Sektoren mehr". Es gibt Siegpunkte, die euch dauerhaft gehören ("wer zuerst kommt mahlt zuerst") und andere Punkte, um die ihr euch mit Anderen ständig die Köpfe einhaut.

Die Hardwareanforderungen der farbenfrohen, mit vielen kleinen Details und hübschen Animationen versehenen 3D-Welt sollen trotz neuer Grafiktechnologien niedrig ausfallen. Die Entwickler haben es sich zum Ziel gesetzt, dass eine GeForce 8800 (alle Details) die Darstellung von 20 Bilder pro Sekunde schafft.
 Wie es gerade um die Siegpunkte steht, also welche Person momentan wie viele hat, wird an der rechten Bildschirmseite angezeigt und im Siegpunkte-Menü könnt ihr nachschauen, welcher Gegner wo Punkte erreicht hat, wie die Rangfolge aussieht und wo es eng werden könnte. Hat ein Spieler die vorher festgelegte und für einen Sieg erforderliche Punktezahl erreicht, startet ein "globaler Countdown". Die anderen Spieler haben fortan eine Gnadenfrist, um ihm den Sieg abspenstig zu machen, vor allem im Mehrspieler-Modus könnte es wohl zu spontanen Bündnissen gegen den Übermächtigen kommen...

Mehr Tempo

Wie in der letzten Vorschau vermutet, gewinnen die Partien durch die Siegpunkte an Tempo und was mich wirklich überrascht hat: Die Grundlage jeden Erfolges ist eine funktionierende und effiziente Wirtschaft, die dank der Neuerungen erstaunlich schnell aus dem Boden gestampft ist, sofern ihr euch früh genug entscheidet, in welche Richtung ihr euch entwickeln möchtet. Allein durch das jederzeit präsente Siegpunktesystem und die eingeblendeten Veränderungen der Punkte werdet ihr als Spieler so sehr unter Handlungsdruck gesetzt wie bei allen anderen Siedler-Teilen zusammen. Für Mehrspieler-Gefechte und vor allem den Wettbewerbsgedanken halte ich die Siegpunkte und die zahlreichen Arten wie ihr diese erlangen könnt, für gut durchdacht. Ein Knackpunkt dürfte die Balance zwischen den drei Spielweisen sein, nicht, dass gleich nach der Veröffentlichung ein Musterweg zum "ultimativen" Gewinn vorliegt, dem alle nacheifern...

Es ist sicherlich ein Wagnis, den typischen, eher langsamen Spielablauf derart zu beschleunigen. Für den Mehrspieler-Modus halte ich diese Idee jedenfalls für gut und treibend. Obgleich sagt mit dieses Konzept im Einzelspieler-Modus noch nicht so ganz zu, doch wenn Blue Byte die Story-Kampagne geschickt in Quests und Co. einhüllt und man im Skirmish-Modus dieses Siegpunktesystem völlig ausschalten darf, könnten sogar Hektik verabscheuende Aufbaunaturen  zufrieden gestellt werden.

 

 

AUSBLICK



Das auf Geschwindigkeit getrimmte Siedler 7 hatte mich auf den ersten Blick eher abgeschreckt. Doch nachdem ich jetzt selbst ausführlich spielen konnte, empfinde ich die Veränderungen längst nicht mehr so störend! Warum? Gerade weil das Wirtschaftssystem die Grundlage für jeden Erfolg ist, die Träger bzw. Lagerhäuser für den nötigen Schub für die Infrastruktur sorgen und die Wirtschaft zum Glück nicht so mickrig ausfällt wie ich zunächst befürchtet hatte. Trotz über 30 Gebäudetypen, die der Übersicht halber intelligent in Kategorien eingeteilt wurden, gehen Aufbau und Verwaltung wirklich rasant voran, sofern man sich nicht irgendwo verzettelt und die typischen Siedler-Downtimes, in denen man zum Zugucken verdammt war, sind weniger geworden. Außerdem müsst ihr euch entscheiden, wie ihr vornehmlich Siegpunkte generieren wollt und dabei auch einschätzen, wie und was eure Gegner wohl machen könnten - hier steht man im direkten Wettbewerb und das sorgt für Spannung. Da das Wirtschaftssystem bisher ganz ordentlich ausgefallen ist, wird das Spielerlebnis mit der Balance zwischen den drei Siegmöglichkeiten stehen oder fallen. Es wäre fatal, wenn in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung ein goldener Lösungsweg gefunden würde. Ob die Kampagne mehr zu bieten hat als eine Ansammlung von Skirmish-Karten rund um Siegpunkte gegen KI-Gegner, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Anguille schrieb am
Boesor hat geschrieben: ich hätte ja auch gerne hier den test gelesen, aber irgendwie hängt 4players hinterher...wie immer.
Wenn sie dafür richtig testen ist das für mich ok.
Ich finde es schlecht wenn jemand schnell einen Test macht damit er es Termingerecht publizieren kann und dann grobe Fehler verpasst oder falsche Informationen weiterleitet.
Boesor schrieb am
ShEiLeRnEt hat geschrieben:Nun hab ich mir mal nen paar Tests angeschaut und hätte an diesem Teil bestimmt mal wieder nen Riesenspass am Siedeln...
Aber ständige Onlineverbindung? Da pass ich dann...
Schade Ubi
MfG
Sehe ich genauso.
ich hätte ja auch gerne hier den test gelesen, aber irgendwie hängt 4players hinterher...wie immer.
ShEiLeRnEt schrieb am
Nun hab ich mir mal nen paar Tests angeschaut und hätte an diesem Teil bestimmt mal wieder nen Riesenspass am Siedeln...
Aber ständige Onlineverbindung? Da pass ich dann...
Schade Ubi
MfG
TwentynBpx schrieb am
johndoe hat geschrieben: Viele wären froh wenn WoW so aussehen würde. Und den "Comicstyle" hat WoW sicher nicht erfunden...und ganz davon ab sah Siedler schon immer so aus :roll:
Falsch!
http://www.thelegacy.de/Museum/7771/
was ist daran comic style?
und die erzählungen waren teilweise ganz schön düster am anfang - gut ich war ein Kind. aber auf comic wäre ich nie gekommen ..
ich finde es wird bei "siedler" herumgebrodelt das alte system irgendwie so umzumodeln das was modernes bei rumkommt - wie wäre es mit einfach mal etwas ganz neues machen? wäre doch viel spannender - die düstere strandungsatmosphäre aus dem 2. teil einfach mal umsetzen - nicht wie in einem horror spiel - aber auch nicht wie in einem kinderspiel
Aluvard schrieb am
Also Siedler 3 und 4 fand ich gar nicht mal so schlecht ;)
Alles was danach kam, hat mich irgendwie nicht so angemacht...im Gegenteil man hat das Spiel viel zu sehr verunstaltet.
Ein neues Siedler 3/4 mit geiler Grafik und neuen Möglichkeiten etc. wäre doch mal was :D
Wann kann man eigentlich mit dem Fazit rechnen?
schrieb am