Vorschau: The I of the Dragon (Rollenspiel)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Zuxxez
Release:
24.03.2004
Spielinfo Bilder  
Für zerstörte Gegner erhaltet Ihr Punkte, die wie im Rollenspiel einen Levelaufstieg ermöglichen. Sobald Ihr die nächste Erfahrungsstufe erreicht habt, dürft Ihr die Eigenschaften Eures Drachen verbessern. So könnt Ihr etwa die Geschwindigkeit erhöhen, die Ausdauer oder die Wirksamkeit der Feuerbälle. Drachen sind natürlich auch magisch begabt: Sie beherrschen mächtige Zaubersprüche, wie beispielsweise den vulkanischen Geysir, der das umliegende Terrain verändert und wild Feuerbälle verschießt, die ihr Ziel unter den Horden des Feindes finden. In der Vollversion sollen wir uns an rund 100 Zaubersprüchen aus drei magischen Schulen erfreuen können.

Grafik/Sound

Insgesamt hinterlässt die 3D-Grafik einen sehr guten Eindruck: Die farbenfrohe 3D-Darstellung verbreitet viel Atmosphäre, wenn auch nicht derart detailliert wie etwa bei Dungeon Siege. Auch auf Explosions- und Magieeffekte wird nicht verzichtet; ein Wechsel zwischen Tag und Nacht sorgt zusätzlich für Abwechslung. Die Kamera lässt sich mit der Maus frei drehen, schwenken und zoomen.
Darüber hinaus könnt Ihr zwischen übersichtlicher 3rd-Person-Sicht und zielsicherer Ego-Perspektive - direkt durch die Augen des Drachen - wählen. Durch in die Gamegrafik eingebeteten Zwischensequenzen wird die Handlung vorangetrieben.

Gleich gegen drei Gegner muss sich dieser Drache beweisen...

Auch in punkto Sound kann The I of the Dragon insgesamt überzeugen. Die stimmungsvolle Musik unterlegt gekonnt das actionreiche Geschehen. Auch die meisten Geräusche (z.B. Explosionen) tragen viel zur Spannung bei. Hier hätte man sich aber Fluggeräusche für den Drachen gewünscht, die aber vielleicht bis zur Endversion noch kommen. Auch die lächerlich anmutende Sprachausgabe des Magiers muss noch verbessert werden.
 

AUSBLICK



In The I of the Dragon steckt viel Potenzial, das merkt man deutlich beim Spielen der Demo. Es bereitet einfach einen Heiden-Spaß mit seinem feuerroten Drachen über Wiesen und Wälder zu sausen und den feindlichen Monstern mit dem Feuerodem mal so richtig einzuheizen. Dass Primal Software ein Aufstiegssystem integriert hat, wie man es sonst nur aus Rollenspielen kennt, sorgt sicher für die nötige Langzeit-Motivation. Die toll animierten Zauber, die teilweise sogar das 3D-Terrain verformen, sind der Hingucker schlechthin. Wünschen würde man sich noch einen Multiplayer-Modus mit richtigen Dogfights zwischen den Drachen. Warum also die Publisher bei Primal nicht schon längst Schlange stehen und sich um die Veröffentlichung des Fantasy-Spektakels reißen, ist uns ein Rätsel. Wir wollen nämlich demnächst öfters in die Haut des Drachen schlüpfen, um durch die Lüfte zu brausen!

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Kommentare

johndoe-freename-81624 schrieb am
Ich finde blöd,das man alles mit der Maus bedienen muss.Das macht die Sache viel blöder.Viel besser Wäre es per Tastatur.es wirkt viel zu viel wie das Spiel \"Spirit grenzenlos frei\" ÄZEND!!!!KANN MAN DAS NICH UMSTELLN AUF TASTATUR????ODER ES AUF PS2 RAUSBRINGEN HM?????!!!!!Òó
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Actionreiches Computerspiel mit Feuer speienden Fantasy-Drachen in der Hauptrolle sucht solventen Partner für künftige, gemeinsame Verkaufserfolge - so in etwa könnte eine Anzeige lauten, mit der Entwickler Primal Software einen Publisher für <I>The I of the Dragon</I> sucht. Genau ein solcher fehlt nämlich noch, damit dem weltweiten Release nichts mehr im Wege steht. Warum sich interessierte Spielefirmen das magische 3D-Flug-Spektakel mit Potenzial nicht entgehen lassen sollten, erfahrt Ihr aus unserer Preview...<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1198" target="_blank">The I of the Dragon</a>
schrieb am