Vorschau: Stealth Combat (Action-Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Modern Games
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
In wählbarer Ego- oder Schulter-Perspektive steuert Ihr Euer jeweiliges Gefährt durch die 3D-Landschaft. Die Steuerung ist recht einfach und erinnert ein wenig an die Spiel-Automaten von früher. Zwar gibt es auch Sondertasten, das Erlernen wilder Tastenkombinationen ist jedoch nicht erforderlich. Bisweilen ist es aber etwas schwierig mit Eurem Gefährt auf der Bahn zu bleiben, so dass Ihr schnell mal über Stock und Stein holpert. Ein sich einschaltender Autopilot führt Euch dann zurück auf den richtigen Weg. Dem computergesteuerten Flügelmann könnt Ihr mittels Tastatur Befehle erteilen. Überhaupt ist das ganze Interface betont einfach gehalten. Eine kleine zoombare Karte, auf der die anzusteuernden Navigationspunkte verzeichnet sind sowie ein Kompass dienen Euch zur Orientierung. Auch Euren Munitionsvorrat und den verbliebenen Schutzschirm Eures Vehikels könnt Ihr dort ablesen.

Mehr als 50 Einheiten gibt es im Spiel - 20 davon dürft Ihr übernehmen. Euch stehen verschiedenste Fahrzeuge zur Verfügung: Es gibt wendige Späh-Fahrzeuge wie den leicht bewaffneten Jeep "Sting", schwere Panzer wie den "Sunfire" mit seinem wuchtigen Doppel-Geschützturm, Raketenwerfer wie den "Scorpion", walkergleiche Kampf-Roboter auf zwei Beinen Marke "Bloodhound", Kampf-Hubschrauber wie den Waffen starrenden "Bucaneer" und Flieger, die eher an Raumgleiter erinnern. Darunter sind sogar hochgeheime Prototypen von Spezial-Fahrzeugen. Wer möchte, kann jederzeit per Taste in das Fahrzeug des Flügelmanns wechseln. Automatisch passiert das immer dann, wenn Euch wieder mal der Stahlkoloss unter dem Hintern weggeschossen wird...

Bei Stealth Combat kommt es in erster Linie auf Geschicklichkeit und Reaktion an. Gerade in den Boden-Missionen ist jedoch auch viel taktisches Geschick gefragt. Wie Ihr eine feindliche Stellung aushebt, ist nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch meist von elementarer Bedeutung für den Erfolg einer Mission. Und das Vorbeischleichen an den Feinden, ohne von ihnen entdeckt zu werden, ist eine Kunst für sich. Die Flug-Missionen sind hingegen Action-lastiger: Hier führt auch ein deutlich forscheres Vorgehen meist zu positiven Ergebnissen. Die Mischung aus Action mit einigen taktischen Spritzern scheint jedenfalls zu stimmen. Auch die Computer-Gegner können sich durchaus sehen lassen - vor allem durch punktgenaues Feuer bringen sie Euch schnell in höchste Bedrängnis.

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