Maschinenkanonen und Magie
Die Steuerung insgesamt bedarf noch der Verfeinerung. Der Einsatz der Maus war in der getesteten Version leider noch nicht in vollem Umfang möglich. Allein mit der
Tastatur auf die Doppeldecker und Ballons zu zielen, ist schlicht zu umständlich, weil die Steuerung der Geschütze nur ungenau anspricht und zudem nach läuft. Derzeit ist es eher Glücksache, wenn Ihr mal einen Flieger vom Himmel holt. Auch die Steuerung des Helden erweist sich leider als hakig. Natürlich dürft Ihr in der Vollversion auch selbst ans Steuer von Doppeldecker und andere Fluggeräten. Darüber hinaus stehen Euch im Kampf gegen die 40 verschiedenen Gegner
Zaubersprüche wie Feuerbälle, Kugelblitze und magische Wirbelstürme zur Verfügung. Damit wird das actiongeladene
Project Nomads glatt auch noch mit einem Schuss Fantasy gewürzt...
Grafik
Die fantasievolle
3D-Darstellung der Preview-Version lässt schon erahnen, wie außergewöhnlich schließlich die endgültige Optik sein dürfte. Obgleich die Grafik derzeit noch unfertig wirkt, sind schon Details wie im Wind wiegende Blätter zu erkennen. Die komplette Welt wird aus drei grafisch völlig unterschiedlichen Ebenen bestehen. Die
gerenderten Videos sind schon jetzt gelungen: Da gleiten Doppeldecker elegant zwischen den sich drehenden Inseln hindurch, die vor einem Hintergrund aus Wolken und Himmel dahinschweben. Sämtliche Schatten sollen in Echtzeit berechnet werden. Ein dynamisches Wettersystem mit Regen, Sonne, Sturm sowie Tag- und Nachtwechsel soll für eine wechselnde Witterung sorgen.
Sound
Auch im Bezug auf den Sound klingt
Project Nomads bereits vielversprechend. Neben der grandiosen Musik im Stil eines Science-Fiction-Films ist es vor allem die hervorragende deutsche
Sprachausgabe, die durch ihre Professionalität besticht. Hier macht es sich positiv bemerkbar, dass das Spiel in heimischen Gefilden entstand: Bekannte Stimmen aus Film und Fernsehen geben Ihr Bestes! Ein paar mehr Geräusche müssen aber noch her, denn wer läuft schon gerne lautlos über seine Insel.