Vorschau: Chrome (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
04.10.2010
Spielinfo Bilder  
Wir sind die Roboter

In Chrome habt Ihr vielerlei Missionen zu erfüllen: vom Eliminieren bestimmter Personen über das Finden wichtiger Container bis zum Töte-alles-und-jeden-Einsatz. Mit purem Durchrennen und Ballern sind allerdings nur die wenigsten Aufgaben zu meistern - oft gilt es, sich langsam an das Ziel heranzutasten und vorsichtig einen Gegner nach dem anderen auszuschalten. Denn die KI fackelt nicht lange und ist verdammt treffsicher. Gerade bei im Inneren von Gebäuden spielenden Missionen müsst Ihr mit Bedacht vorgehen, da hinter jeder Tür ein Widersacher lauern kann. Natürlich seid Ihr nicht ganz wehrlos: Pistolen, MGs, Messer, Scharfschützengewehr oder Shotgun bieten genug Gegenargumente. Außerdem haben Eure Feinde ein ausgeprägtes Trefferzonensystem, so dass sich genaues Zielen lohnt. Darüber hinaus dürft Ihr auch stationäre Geschütze oder einige Fahrzeuge bedienen.

Ist der Gegner gut animiert zu Boden gegangen, solltet Ihr ihn schleunigst durchsuchen: wie in Deus Ex habt Ihr ein begrenzt aufnahmefähiges Inventar, in dem Ihr Waffen, Munition, Heilpäckchen oder sonstige Gegenstände lagern könnt.

Aufgrund des Platzmangels müsst Ihr stets abwägen, was Ihr mitnehmt - viel mehr als eine kleine und große Waffe, ein paar Granaten, Heilpakete sowie Munition und Fernglas passt nämlich nicht in Eure Taschen.

Um die Ähnlichkeiten zu Deus Ex noch weiter zu betonen, könnt Ihr Euren Körper im Laufe des Spiels mittels unterschiedlicher Implantate aufrüsten: verbesserte Kondition und Widerstandsfähigkeit, geringerer Rückstoß beim Abfeuern von Waffen, genaueres Zielen oder höhere Laufgeschwindigkeit sind nur einige der Möglichkeiten, einen Vorzeige-Söldner zu basteln.

Musikalisch bekommt Ihr in Chrome eine Mischung aus treibenden Techno-Klängen und kurzen Szene-betonenden Jingles geboten. Und natürlich wird auch hier viel gesprochen, wenn auch momentan nur englisch: witzige Dialoge und versierte Sprecher sorgen für eine angenehme Atmosphäre, die durch unaufdringliche Umgebungssounds und krachende Waffengeräusche abgerundet wird.

 

AUSBLICK




Chrome ist eine delikate Mischung aus Unreal 2, Codename: Outbreak und Deus Ex - gute Grafik gesellt sich zu einem interessanten und abwechslungsreichen Spielprinzip mit schöner Story. Klar gibt es noch allerhand zu tun, speziell was die Ladezeiten und das Figurendesign betrifft, aber bis zum September ist noch genug Zeit für den Feinschliff. Das bisher Gebotene zeigt aber, dass Chrome nicht nur »ein weiterer« Shooter werden dürfte, sondern sich aus der Masse hervorheben könnte - wie weit, werden wir schon bald wissen.

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