Cold Zero - The Last Stand30.10.2002, Paul Kautz
Cold Zero -  The Last Stand

Vorschau:

»Schleich die anderen zu Tode« - dieses Credo gilt nicht nur für den glatzköpfigen Hitman, sondern auch für Raubein John McAffrey in JoWoods Cold Zero - The Last Stand. Mit Köpfchen und ruhigem Vorgehen gibt es hier genauso viele Erfolgserlebnisse wie mit dem eifrigen Verteilen von Vollmantelgeschossen. In wenigen Wochen soll das hoffnungsvolle Spiel des polnischen Entwicklers Drago Entertainment (Hell-Copter) fixfertig in den Läden stehen - wir haben für Euch die nahezu abgeschlossene Preview-Version gespielt.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

John ist ein mürrischer Privatdetektiv, wie er im Buche steht: Stets einen lässigen Spruch auf den Lippen, gelegentlich mit seiner Sekretärin scherzend, und natürlich notorisch pleite. Der Umzug in preiswertere Büroräume bringt nicht nur die Nähe zu altvertrauten Bars und Waffenläden, sondern auch schnell einen neuen Auftrag: Eine Bande ist dabei, einem Kunden fesche Betonschuhe zu verpassen, die er im nächsten Fluss probetragen soll. Kaum hat John ihn befreit, sitzt ein ominöser »Don« in seinem Büro und klärt ihn über den tatsächlichen Hintergrund des Mannes auf, dem John gerade das Leben gerettet hat: Er war ein übler Drogendealer und hatte die Strafe verdient. Normalerweise hätte John jetzt ein Problem, aber die Art und Weise, wie er den Mann befreite, hat den Don beeindruckt, so dass ein Handel zustande kommt: Mr. McAffrey erledigt den einen oder anderen Auftrag für die Familie, und darf sich dafür über sein fortgesetztes Atmungsrecht freuen.

__NEWCOL__Waffensammler

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Cold Zero;id=2402> erinnert spielerisch an Schleich-Shooter wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=Hitman 2;id=2019>, verwebt das harte Spielgeschehen aber mit den taktischen Ansätzen von Spielen wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=Commandos 2;id=317>: Ihr seht auf einer Karte stets, in welche Richtung Eure Widersacher schauen, außerdem lassen sich deren Sichtlinien einblenden. Dadurch könnt Ihr Ihnen entweder im richtigen Moment in den Rücken fallen, oder gleich aus dem Weg gehen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass John in vier Haltungen geschaltet werden kann: schleichen, normal, kämpfen und rennen. Besonders Schleicher und Renner werden vom immer voller werdenden Rucksack beeinflusst: Getötete Gegner können durchwühlt werden, was Euch neue Waffen, Munition, Zusatzausrüstung oder Dinge wie Uhren oder Handys einbringt. All diese Sachen haben ein bestimmtes Gewicht - wird der Rucksack zu schwer, ist´s mit dem Schleichen und Rennen vorbei. Wird ein Maximalgewicht überschritten, könnt Ihr Euch überhaupt nicht mehr bewegen, und müsst liebgewonnene Gegenstände ablegen. Dabei solltet Ihr darauf achten, nur wertlose Dinge über Bord zu werfen, denn nicht benötigte Knarren oder Gegenstände können im Waffenladen beziehungsweise beim Pfandleiher gegen bares Geld getauscht werden.

Versteck-Spielchen

Die eigens entwickelte 3D-Engine zeigt das Geschehen aus einer isometrischen 3D-Ansicht, und darf frei gedreht sowie gezoomt werden. Im Laufe der 16 umfangreichen, in mehrere Subquests unterteilte Missionen, zeigt sie Euch detaillierte Hafenviertel, Wohnwagenparks, Laborkomplexe, Wüstenbasen und vieles mehr. Dazu kommen noch realistische Licht- und Wettereffekte, Tageszeitenwechsel sowie bei Behinderung transparent werdende Gebäudeteile. Die Zwischensequenzen entspringen ebenfalls der 3D-Engine, so dass die gesamte Grafik wie aus einem Guss wirkt. Ihr dürft in den interaktiven Umgebungen Häuser betreten, Türen sowie Schränke öffnen, auf Bäume und unter Autos kriechen, über Häuserdächer springen, sowie mit mehr als 100 NPCs interagieren. Die meisten davon haben zwar nur einen abfälligen Spruch für Euch übrig, die anderen bringen Euch in den Aufträgen weiter. Davon gibt es im Spiel mehr als 60: Unter anderem müssen Geiseln befreit, Dokumente gefunden, Leute entführt und Bomben entschärft werden, bevor das Geheimnis um »Cold Zero« gelüftet ist - der geheimnisvollen neuen synthetischen Droge, die den Markt überschwemmt.

__NEWCOL__Verbesserter Rambo

Bei aller Liebe zum Pazifismus muss auch der friedfertigste Spieler früher oder später zur Waffe greifen. Und davon gibt es in Cold Zero reichlich: Mehr als 100 unterschiedliche Wummen stauen sich im Laufe der Zeit in Eurem Rucksack: Verschiedenste Messer, Pistolen, Shotguns, Scharfschützengewehre, MGs und vieles mehr. Zur Not könnt Ihr Euch auch mit blanken Fäusten verteidigen, mit denen man allerdings in der Unterzahl nur wenig Chancen hat. Zusätzlich könnt Ihr auch Extras erwerben, die Eure Waffen effektiver machen: Schalldämpfer, Zielfernrohre oder erweiterte Magazine. Außerdem hat das neuartige Skillsystem erheblichen Einfluss auf Euren Umgang mit den Bleispritzen: Für jeden getöteten Gegner erhaltet Ihr Erfahrungspunkte. Habt Ihr 500 davon gesammelt, dürft Ihr fünf Skill-Punkte auf vier Hauptskills und fünf Waffenspezialisierungen verteilen. So könnt Ihr später mehr Ausrüstung tragen, ohne in die Knie zu gehen, trefft genauer, seid widerstandsfähiger oder könnt kompliziertere Schlösser knacken. Begleitet wird Eure Suche nach der Wahrheit von einem erstklassigen Soundtrack, exzellenter deutscher Sprachausgabe (siehe auch hier ) und Stereo-Soundeffekten.

Ausblick


Drago Entertainment hat mit Cold Zero ein sehr heißes Eisen im Feuer: Ein variantenreiches Spielprinzip, verpackt in schicker Grafik und abgerundet von klasse Akustik - eine viel versprechende Mischung. Freunde von Taktik-Shootern dürften sich ganz zuhause fühlen, Vertreter der Ballern-pur-Fraktion werden vermutlich eher abgeschreckt. Aber Cold Zero kann und will ja auch gar nicht mit aktuellen Titeln wie Unreal Tournament 2003 konkurrieren, eher mit Spieles wie Desperados oder Commandos 2. Und da stehen die Chancen nicht mal schlecht - hoffen wir nur, dass das ambitionierte Entwicklerteam bis zum Release in wenigen Wochen noch eifrig die Bugdichte bekämpft.

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