Vorschau: DarkSpore (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.04.2011
Spielinfo Bilder Videos
Risiko-Belohnung

Für die Belohnung nach einem abgeschlossen Abschnitt hat sich Maxis etwas Besonderes einfallen lassen: Man kann diese Sonderausschüttung aufs Spiel setzen und sich ohne vorherige Rückkehr ins Raumschiff und mögliche Heldenverbesserung direkt zum nächsten Abschnitt teleportieren lassen.
Bewältigt man diesen Abschnitt ebenfalls, kann man bessere Gegenstände gewinnen. Scheitert man aber, ist die ursprünglich eingesetzte Belohnung ebenfalls verloren. Das ist eine interessante Idee, die derzeit aber noch an dem etwas zu weit unten angesetzten Schwierigkeitsgrad scheitert. Anfänglich zögert man noch, ob man sich jetzt mit dem Level 14-Gegenstand zufriedengibt oder ihn einsetzt, um sich vielleicht zwei Level 19-Gegenstände schnappen zu können.
Der Pool, aus dem man die drei Soldaten für sein Team auswählt, kann bis zu 100 Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften beinhalten.
Doch da man selbst bei den Bosskämpfen mit nur wenig taktischem Gespür und geschicktem Wechsel der Figuren kaum Schwierigkeiten hat, ans gewünschte Ziel zu kommen, wird die Spannung sehr schnell durch eine gewisse Routine und Sicherheit ersetzt. Hier muss Maxis bis zum Release noch einiges justieren, denn ansonsten kann aus Routine schnell Gewohnheit und Langeweile werden.

Sauber, aber wenig spektakulär

Hinsichtlich der Kulisse liefert man eine solide Leistung ab - nicht mehr, nicht weniger. Die Animationen der Figuren gehen in Ordnung, die Effekte bei Spezialangriffen sind sehenswert und die in einzelne Abschnitte unterteilten Planeten, auf denen man sich herumtreibt, bieten Abwechslung. Hier findet sich z.B.  ein dicht bewachsener Dschungel, dort eine kühle Stein-und-Staub-Landschaft. Überall kann man kleine Animationen am Rande entdecken, die versuchen, die mitunter  zu steril wirkenden Gebiete mit Leben zu füllen. Und im Detail gibt es gegenwärtig noch kleine Ungereimtheiten, so etwa wenn man im Sand zwar mit seiner Figur Spuren hinterlässt, aber beim Waten durch Wasser mit Effekten gespart wird.

Dafür allerdings kommt die Engine weder im kooperativen noch im kompetitiven Mehrspieler-Modus ins Stocken, auf die wir allerdings erst im Live-Betrieb zum Test genauer eingehen werden. Nur so viel sei hier schon verraten: Die Helden-Auswahl spielt hier eine noch größere Rolle, da im Idealfall Sonderaktionen gewählt werden, die sich gegenseitig wunderbar ergänzen. Und damit findet sich hier eine weitere Herausforderung, der sich das Entwicklungsteam stellen muss. Denn ist man mit mehreren Spielern unterwegs, ist die Ausgewogenheit der insgesamt 100 zur Verfügung stehenden Helden noch wichtiger als im Solo-Abenteuer. 
 

AUSBLICK



Ich muss zugeben, dass ich Darkspore skeptisch gegenüberstand. Mehr noch sogar, als ich bereits nach kurzem Spiel feststellen musste, dass die Kampfmechanik sehr gewöhnlich ausfiel. Die Zeiten, in denen das Action-Rollenspiel vor allem auf Konsolen oder mit PC-Titeln wie Avencast versuchte, Fortschritte zu machen und sich vom Klick&Blöd zu entfernen, scheinen an Maxis leider  ohne Beachtung vorbeigezogen zu sein. Und doch bringt Darkspore einige Qualitäten und Ideen mit, die mich immer wieder motivieren konnten und letztlich neugierig auf die finale Version machen. Das Risiko-System bei den Belohnungen z.B. ist ein sehr cleverer Schachzug, um den Spieler zu "nur" noch einem weiteren Abschnitt zu animieren - aus dem dann schließlich doch zwei oder drei werden. Auch die Idee, die Stärke der Helden innerhalb der drei Mann umfassenden Einheit von ihrer Ausrüstung abhängig zu machen und dies mit den klassischen Editor-Stärken von Spore zu verbinden, ist gelungen. Zusammen mit den interessanten Online-Modi, die sowohl kooperatives Spiel als auch Deathmatches erlauben, kommt zusätzlicher Reiz in das futuristische Action-Rollenspiel. Viel wird jedoch vom endgültigen Balancing abhängen. Solo z.B. war die Kampagne in der von uns gespielten Beta-Version zu leicht. Ich bin gespannt, wie sich die finale Version präsentiert.

Eindruck: gut

Kommentare

Schaeffi schrieb am
Sieht langweilig aus und spielt sich auch so. Irgendwie ausgelutscht...
Killerbee schrieb am
Schaut mal unter dem Button mit dem ihr eine Mission startet. Dort gibt es 3 Buttons, welche aber in der Beta deaktiviert sind. Damit könnt ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Kannst du nicht lesen?
Außerdem:
Bei Torchlight konntest du auch von Anfang bis Ende durchrushen. Ich bin kein einziges mal gestorben.
Bei Diablo II kannst du auch durchrushen, auch von Akt 1 bis Akt 5, sofern man ein bisschen Erfahrung mit dem Genre hat.
Selbes bei Loki, Sacred, Titan Quest... und weitere Spiele werden folgen.
"Zu leicht" ist also ein unsinniges Argument.
Axozombie schrieb am
das team hat einen schei* gebracht. ist vollkommen nutzlos
das spiel ist sooo leicht, das man ständig mit den selben chara von anfang an alle missionen machen kann. und sogar gegen gegner mit den selben elementar, obwohl die bei einem extra schaden machen.
also an den schwierigkeitsgrad sollte echt nochmal gefeilt werden.
Jadephoenix24 schrieb am
I Are Dunecat hat geschrieben:
Killerbee hat geschrieben:
Immerhin ist es diesmal kein 0815-Hack'n'Slay a la Torchlight was nach 2 Stunden und paar Ebenen keinen Spaß mehr gemacht hat.

olol, kein 0815 mist?
mich hat es schon nach ein paar mission sowas von angeödet.
zu linear, zu leicht, zu . . . alles negative halt, fand da nichts dolles dran, hatte mir mehr erhofft.
macht vllt mit mehreren leuten spass
aber ich schätze das wird sowieso wie zB bei LoL von einer Kiddie Community überrollt werden, also kann ich den titel gleich vergessen
habe den titel aufjedenfall schon mal aus meinen gedächniss gestrichen und freue mich auf Torchlight 2
Das grundlegende Gameplay ist ziemlich konventionell, da muss ich dir recht geben. Allerdings find ich den Charwechsel sowie die Teamfähigkeiten schon ziemlich ansprechend. Ich bin mal gespannt wie sich die massive Heldenauswahl auswirken wird. Hoffentlich läuft es nicht darauf hinaus immer dieselben 3-5 auszuwählen.
Kiddiecommunity wird man sehen wenn es dann fertig ist. Es handelt sich ja, im Gegensatz zu LoL, um einen Vollpreistitel. Wobei ich die LoL-Community noch ganz annehmbar fand vor nem halben Jahr oder wann ich das gespielt hab. Die größten Idioten kann man ja auch einfach ignorieren.
Edith sagt: Cooler Avatar :)
Axozombie schrieb am
Killerbee hat geschrieben:
Immerhin ist es diesmal kein 0815-Hack'n'Slay a la Torchlight was nach 2 Stunden und paar Ebenen keinen Spaß mehr gemacht hat.

olol, kein 0815 mist?
mich hat es schon nach ein paar mission sowas von angeödet.
zu linear, zu leicht, zu . . . alles negative halt, fand da nichts dolles dran, hatte mir mehr erhofft.
macht vllt mit mehreren leuten spass
aber ich schätze das wird sowieso wie zB bei LoL von einer Kiddie Community überrollt werden, also kann ich den titel gleich vergessen
habe den titel aufjedenfall schon mal aus meinen gedächniss gestrichen und freue mich auf Torchlight 2
schrieb am