Vorschau: Rainbow Six 3: Raven Shield (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Gut geplant ist...

Ist das Team dann ausgerüstet, geht es in die Planungsphase: Besonders beim Vorgänger haben sich hier die Geister geschieden. Manch ein Spieler hat den gesamten Einsatz nur aus dieser Plan-Ansicht gespielt, ein anderer war froh, wenn diese Phase endlich zu Ende war. Ohne jetzt einer der beiden Parteien auf die Füße treten zu wollen, hat sich das Entwickler-Team entschlossen, die Planungsphase nur optional anzubieten: Also können Action-Naturen die Planung abbrechen und sich sofort in den Kampf stürzen. Allerdings steht der Spieler dann vor einem kleinen Problem, denn die hilfreiche Mini-Karte entfällt.

Realismus

Viele kleine Details hat das Team von UbiSoft mit in das Spiel eingebaut, um den Realismus-Grad in die Höhe zu treiben. So können Eure Protagonisten jetzt in mehreren Stufen Fenster oder Türen öffnen oder um Ecken schauen. Steht Ihr einige Sekunden lang in der Gegend herum, dann knien sich Eure Kameraden automatisch hin und sichern gleichzeitig die Umgebung in alle Himmelsrichtungen ab. Eure Kollegen zielen übrigens niemals mit den Waffen auf Euch oder andere Teammitglieder. Die Interaktion mit dem Team wurde auch überarbeitet: Das alte Menü wurde in die Mottenkiste geschmissen und durch ein hübsches Ring-Menü ersetzt. Kommandos wie "Öffne die Tür und wirf eine Granate hinein" können nun effektiver und schneller gegeben werden. Genau wie in jedem anderen Clancy-Spiel, beendet ein Schuss auf einen Gegner, der sich ergeben hat, sofort das Spiel.

Grafik

Auf den ersten Blick fällt sofort die neue Grafik-Engine ins Auge, denn genau wie bei Splinter Cell verrichtet die neueste Unreal-Engine auch bei Raven Shield den Dienst. Detaillierte, weitläufige Szenarien mit komplexen Texturen lassen die Schauplätze zum virtuellen Leben erwachen. Die hochauflösenden Spieler-Modelle bewegen sich aufgrund der geschmeidigen Bewegungsanimationen äußerst real. Die Licht- und Wettereffekte in den Missionen (Blendeffekte der Sonne) können sich auch sehen lassen.


 

AUSBLICK




An dem erfolgreichen Konzept der ersten beiden Teile hat das Entwickler-Team festgehalten und sich bei den Veränderungen hauptsächlich auf das Feedback der Fans konzentriert. So können die Actionfans nun endlich die Planungsphase überspringen und sich direkt in die äußerst spannenden Schleich-Missionen stürzen. Vor allem an der Realismus-Schraube hat das Team gedreht und noch mehr kleine Details eingebaut. So lange jetzt noch die Story mithalten und für Motivation zwischen den Missionen sorgen kann, dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. Die Grafik kann sich wirklich schon sehen lassen, obwohl noch einige störende Ruckler anzukreiden sind. Dies lag allerdings an der noch sehr frühen Version des Spiels. Bisher sieht es so aus, als wenn uns mit Raven Shield der beste Teil der Rainbow-Serie bevorsteht.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

johndoe-freename-14984 schrieb am
Ja .. ich freu mich auch schon aber vorher brauch ich nen neuen pc ! auf meinem 800ahtlon mit ner lamen geforce2mx läuft das bestimmt net richtig aber is ja bald weihnacht :) *freu* :oops:
johndoe-freename-14984 schrieb am
Ja .. ich freu mich auch schon aber vorher brauch ich nen neuen pc ! auf meinem 800ahtlon mit ner lamen geforce2mx läuft das bestimmt net richtig aber is ja bald weihnacht :) *freu* :oops:
Heavy schrieb am
Also ich glaube auch das Ravens shild mal wieder ne schöner Taktik Shooter wird mit dazu noch geiler Grafik.kann es kaum erwarten bis es draußen ist.
johndoe-freename-28973 schrieb am
Der neue Shooter is wirklich cool!! Ich hab ein paar Viedeos gesehen und bin begeistert!!! 8O 8)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Schon auf der GamesConvention stellte UbiSoft eine frühe Version des dritten Teils der erfolgreichen Rainbow Six-Reihe vor und sorgte für Begeisterungs-Stürme unter Fans. Warum der Taktik-Shooter der beste Teil der gesamten Serie werden könnte, erfahrt Ihr in unserer Preview.
schrieb am