Vorschau: Das Geheimnis der Nautilus (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Modern Games
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Bisweilen müsst Ihr Hebel finden und benutzen, um im Spiel weiter zu kommen. So mussten wir in der Presse-Demo versuchen, aus einer Druck-Kammer zu entkommen. Dann gibt es natürlich noch die unvermeidlichen, anspruchsvollen Logik-Rätseleien, die Cryo-Fans in Verzückung versetzen und die Rätsel-Muffel sicherlich binnen Sekunden zur Weißglut bringen. Alles irgendwie schon mal da gewesen und wahrlich nicht neu! Trotz der gelungenen viktorianischen Atmosphäre, die alles erstrahlt, gibt es - anders als bei Jerusalem - hier keine weiter führenden Informationen, etwa zu Jules Verne, seinen Werken und seiner Epoche. Einen Lerneffekt besitzt das Ganze daher nicht.

Grafik/Sound

Die Grafik ist gewohnt schön. Diesmal wirken die Hintergründe aber etwas zu dunkel. Vielleicht ist das ja auch Absicht und soll die schummrige, grüne Stimmung der Tiefsee wiederspiegeln. Das ganze Boot ist heruntergekommen, die einstige Pracht der viktorianischen Szenerie lässt sich nur noch erahnen. Gut sehen auch die animierten Zwischensequenzen aus, welche die Handlung in der Vollversion voran treiben werden. In punkto Musik haben wir bisher nur soviel vernehmen dürfen: Die Musik klingt irgendwie nach sprudelndem Wasser und ein wenig wie antike Harfen-Klänge mit eingebauten Computer-Effekten. In der englischen Sprachausgabe der Presse-Demo ist leider deutlich ein französischer Akzent heraus zu hören.

Ausblick

Nach dem Testen der Presse-Demo zu Das Geheimnis der Nautilus ist bereits sicher, dass sich mit diesem Cryo-Titel sicher nichts ändern wird. Das Spiel nach Jules Verne ist ein geradezu typischer Vertreter seiner Genres mit den üblichen recht knackigen Kombinations-Rätseln. Fans französischer Mystery-Adventures und Nemo-Freunde werden sich darauf freuen - dem Rest ist es eh egal. Daher sollten wir uns auch nicht zu sehr über die wieder kehrenden Werke von Cryo und Konsorten aufregen, es ändert sich ja eh nix! Und doch geben wir insgeheim die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann mal ein richtig tolles Adventure von Cryo erscheint...

Release: 15.03.2002
Version: englische Presse-Demo
Entwickler: Cryo
Publisher: Modern Games

 

AUSBLICK



Vergleichbare Spiele

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am