Also auch ich muss sagen, dass ich die Preview- bzw. das Fazit nicht nachvollziehen kann. Ich finde, dass das Spiel nämlich Mal ziemlich gut ausschaut, ganz zu schweigen von der prima Zoomfunktion. Und dann das mit dem Klauen...Meine Güte fast in jedem Spiel steckt irgendwo was von einem anderem Spiel. Was ich gut finde, ist dass Highland Warriors- ebenfalls wie WarCraft 3- auch einen Hauch an Rollenspielelementen enthalten wird. Und habt ihr schon mal die Feature-Liste durchgelesen? Die Idee mit dem Meisterbrief finde ich nicht schlecht; und dann ca. 80 Zwischensequenzen sind der Konkurrenz mindestens ebenbürtig. Außerdem sollte Man dem Titel zu gute Halten, dass er offensichtlich die erste, richtig gute Umsetzung des Schottland/Braveheart Themas ist; denn das Spiel zum selben Thema, das vor ein paar Jahren erschien war die CD nicht wert, auf die es gepresst wurde. Und außerdem muss Grafik nicht alles sein, wie man nicht zuletzt an Civilization III mal wieder sieht. Dass ihr eine \"überkritische\" Previwe geschrieben habt sehe ich genau so, mir kommt es so vor als würdet ihr das Spiel im Vorfeld schlechter machen, als es definitiv ist! Und dies offenbar nur, weil ein Großteil der Leser das so haben will...*autsch*...Kritische Artikel wollen alle Leser, dennoch solltet ihr schreiben, was ihr von dem Spiel haltet und nicht, was ihr denkt, was die Leser lesen wollen! Abschließend dazu kann ich nur sagen: Ich freue mich auf das Spiel, wenn auch mehr als Braveheart als Schottlandfan; alle übrigen Braveheart-Fans kann ich nur empfehlen, sich bis zum 13.Januar zu gedulden, und sich am 12.Januar abends nochmal Braveheart anzuschauen.
Vorschau: Highland Warriors (Taktik & Strategie)
von Bodo Naser,
AUSBLICK
Highland Warriors beinhaltet nette Ansätze, für den Sprung an die Spitze der Echtzeit-Strategiespiele dürfte das aber derzeit zu wenig sein. Die unterschiedlichen Eigenschaften der vier Clans und die Erfahrungsstufen bei den Arbeitern sorgen zwar für Abwechslung im ansonsten grauen Einheits-Gameplay, aber die 3D-Darstellung wirkt trotz stimmiger Dudelsack-Untermalung in ihrem derzeitigen Zustand derart unprofessionell, dass sie die Mehrheit der Gamer eher zum Schmunzeln als zum Staunen animieren dürfte. Auch die Steuerung muss deutlich verbessert werden, damit die Einheiten auch die Anweisungen ausführen. Wer sich wie Data Becker mit Age of Empires, Empire Earth oder Age of Mythology messen will, muss schon ein ausgereifteres Kaliber von Spiel abliefern. Positiv stimmt, dass der Release auf Januar 2003 verschoben wurde, um bis dahin noch Verbesserungen vornehmen zu können.