In vielen der 33 Regionen, die wiederum in mehrere Untergebiete unterteilt sind, gibt es "Public Quests" zu lösen, die für alle Leute gelten, die gerade in der Zone unterwegs sind. Je nachdem wie aktiv ihr an der Lösung dieser Aufgabe mitgearbeitet habt, desto besser wird eure Belohnung ausfallen. So gilt es auf Seiten der Zwerge z.B.
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Dieser Ork-Spalta (benannt nach seiner Waffe) wartet auf Beute. Übrigens unterstützen Erfolge in PvE-Missionen auch die PvP-Kämpfe der Fraktionen. |
einen Bergriesen mit so viel Bier abzufüllen, bis er die Feinde angreift oder als Mensch muss man Bauern, die gerade von "Chaoten" attackiert werden, im Kampf helfen, damit sie sich anschließend bei der Volksarmee einschreiben. Diese "Public Quests" könnt ihr absolvieren ohne in einer Gruppe unterwegs zu sein - im Allgemeinen sollen viele solo machbar sein.
PvE wird nicht vernachlässigt
Durch die Welt zieht sich eine Storyline, die per Quests fortgeführt wird. Präsentiert werden die Missionen in schlichter Textform, stark nach dem Vorbild von World of WarCraft und sobald ihr einen Auftrag angenommen habt, werden die Ziele seitlich eingeblendet. Generell ist die Geschichte in über 20 Kapitel unterteilt, die jeweils eine Mini-Erfahrungsleiste mit je drei Stufen hat. Dieser Balken wird gefüllt, indem ihr zum Beispiel Quest-Gegner erledigt und somit Informationen aus ihnen "herausprügelt", was am Ende des Kapitels wiederum mit Belohnungen oder Story-Informationen vergütet wird, je nachdem mit wie vielen Informationen ihr die Leiste vorher gefüllt habt.
Fraktionen und Klassen
Ordnung
Zwerge: Maschinist, Eisenbrecher, Hammerträger, Runenpriester Imperium: Feuerzauberer, Sigmarpriester, Hexenjäger, Ritter des Sonnenordens Hochelfen: unbekannt
Zerstörung
Grünhäute: Schwarzork, Ork-Spalta, Goblin-Schamane, Goblin-Squiqtreiba Chaos: Der Auserwählte, Der Magus, Zelot, Chaosbarbar Dunkelelfen: unbekannt |
Mit fast jeder Aktivität in der Welt erweitert ihr euer "Tome of Knowledge" - eine Art Riesentagebuch. Hier werden alle absolvierten
Quests verzeichnet, Hintergründe, Geschichten und Mythen aus der Warhammer-Welt festgehalten und Gegner aufgelistet, auf die ihr bislang getroffen seid. Es wird sogar mitgezählt, wie viele Gegner eines Typs ihr umgehauen habt und je mehr dies sind, umso mehr Informationen über den Feind erfahrt ihr letztendlich. Des Weiteren soll es möglich sein, einen speziellen Titel zu erlangen, in dem ihr viele Bösewichter eines Typs erschlagt "z.B. Lord des Rattenschlachtens" (fiktives Beispiel). Last but not least dürft ihr das Buch mit euren Taten auch anderen Mitspielern zeigen, damit sie sehen können, welche Aufgaben ihr gemeistert habt.
Kampfsystem
Bei den Kämpfen geht Warhammer Online eher den klassischen Weg - vergleichbar mit World of WarCraft oder EverQuest - und setzt auf ein automatisches Auto-Attack-Kampfsystem mit zuschaltbaren Spezialfunktionen. So könnt ihr anhand eurer Aktionspunkte (Äquivalent zu Mana) die Charakter-Fähigkeiten in der Schlacht verwenden, die sich durch ein
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Je weiter die Stufe eures Charakters steigt, umso länger wird der verzierbare Bart der Zwerge. Orks bekommen pro Level-Up mehr Muskeln und einige Anhänger des Chaos freuen sich über Mutationen. |
Level-Up eures Protagonisten schrittweise verbessern. Dabei spielen Waffen und Ausrüstung eine große Rolle und entscheiden neben dem Skill des Spielers letztendlich über Sieg oder Niederlage in der Schlacht.
Erweitert wird dieses hinlänglich bekannte System durch "Taktiken" und "Moral". Taktiken sind passive Stärkungszauber, die vor dem Kampf festgelegt werden und in eine limitierte, aber erweiterbare Anzahl an Slots gelegt werden. So könnt ihr eure Taktiken immer auf die Gegner anpassen und von passiven Buffs z.B. im Angriff gegen Zwerge profitieren. Allerdings steht noch nicht fest, in welchem Zeitrahmen sich die Taktiken verändern lassen. Moral hingegen generiert ihr ausschließlich im Kampf und je weiter dieser Wert ansteigt, umso mehr Spezialfähigkeiten der Klasse werden freigeschaltet. Mit diesem System wollen die Entwickler dafür sorgen, dass auch "heilende Klassen" aktiv in den Kampf eingreifen und nicht nur "hinten stehen" und gegen die fallenden Gesundheitsbalken der Tanks oder Damage Dealer ankämpfen. Deswegen werden starke Heilzauber (u.a. Gruppenheilung), erst dann aktiv, wenn ihr vorher einen bestimmten Angriff durchgeführt habt. Wie bei den normalen Fertigkeiten, werden bei steigender Stufe neue Taktiken oder Moralfähigkeiten erlernt.