Vorschau: Warhammer Online: Age of Reckoning (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: GOA
Release:
18.09.2008
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In vielen der 33 Regionen, die wiederum in mehrere Untergebiete unterteilt sind, gibt es "Public Quests" zu lösen, die für alle Leute gelten, die gerade in der Zone unterwegs sind. Je nachdem wie aktiv ihr an der Lösung dieser Aufgabe mitgearbeitet habt, desto besser wird eure Belohnung ausfallen. So gilt es auf Seiten der Zwerge z.B. 
Dieser Ork-Spalta (benannt nach seiner Waffe) wartet auf Beute. Übrigens unterstützen Erfolge in PvE-Missionen auch die PvP-Kämpfe der Fraktionen.
einen Bergriesen mit so viel Bier abzufüllen, bis er die Feinde angreift oder als Mensch muss man Bauern, die gerade von "Chaoten" attackiert werden, im Kampf helfen, damit sie sich anschließend bei der Volksarmee einschreiben. Diese "Public Quests" könnt ihr absolvieren ohne in einer Gruppe unterwegs zu sein - im Allgemeinen sollen viele solo machbar sein.

PvE wird nicht vernachlässigt

Durch die Welt zieht sich eine Storyline, die per Quests fortgeführt wird. Präsentiert werden die Missionen in schlichter Textform, stark nach dem Vorbild von World of WarCraft und sobald ihr einen Auftrag angenommen habt, werden die Ziele seitlich eingeblendet. Generell ist die Geschichte in über 20 Kapitel unterteilt, die jeweils eine Mini-Erfahrungsleiste mit je drei Stufen hat. Dieser Balken wird gefüllt, indem ihr zum Beispiel Quest-Gegner erledigt und somit Informationen aus ihnen "herausprügelt", was am Ende des Kapitels wiederum mit Belohnungen oder Story-Informationen vergütet wird, je nachdem mit wie vielen Informationen ihr die Leiste vorher gefüllt habt.

Fraktionen und Klassen

Ordnung

Zwerge: Maschinist, Eisenbrecher, Hammerträger, Runenpriester
Imperium: Feuerzauberer, Sigmarpriester, Hexenjäger, Ritter des Sonnenordens
Hochelfen: unbekannt

Zerstörung

Grünhäute: Schwarzork, Ork-Spalta, Goblin-Schamane, Goblin-Squiqtreiba
Chaos: Der Auserwählte, Der Magus, Zelot, Chaosbarbar
Dunkelelfen: unbekannt

Mit fast jeder Aktivität in der Welt erweitert ihr euer "Tome of Knowledge" - eine Art Riesentagebuch. Hier werden alle absolvierten  Quests verzeichnet, Hintergründe, Geschichten und Mythen aus der Warhammer-Welt festgehalten und Gegner aufgelistet, auf die ihr bislang getroffen seid. Es wird sogar mitgezählt, wie viele Gegner eines Typs ihr umgehauen habt und je mehr dies sind, umso mehr Informationen über den Feind erfahrt ihr letztendlich. Des Weiteren soll es möglich sein, einen speziellen Titel zu erlangen, in dem ihr viele Bösewichter eines Typs erschlagt "z.B. Lord des Rattenschlachtens" (fiktives Beispiel). Last but not least dürft ihr das Buch mit euren Taten auch anderen Mitspielern zeigen, damit sie sehen können, welche Aufgaben ihr gemeistert habt.

Kampfsystem

Bei den Kämpfen geht Warhammer Online eher den klassischen Weg - vergleichbar mit World of WarCraft oder EverQuest - und setzt auf ein automatisches Auto-Attack-Kampfsystem mit zuschaltbaren Spezialfunktionen. So könnt ihr anhand eurer Aktionspunkte (Äquivalent zu Mana) die Charakter-Fähigkeiten in der Schlacht verwenden, die sich durch ein 
Je weiter die Stufe eures Charakters steigt, umso länger wird der verzierbare Bart der Zwerge. Orks bekommen pro Level-Up mehr Muskeln und einige Anhänger des Chaos freuen sich über Mutationen.
Level-Up eures Protagonisten schrittweise verbessern. Dabei spielen Waffen und Ausrüstung eine große Rolle und entscheiden neben dem Skill des Spielers letztendlich über Sieg oder Niederlage in der Schlacht.

Erweitert wird dieses hinlänglich bekannte System durch "Taktiken" und "Moral". Taktiken sind passive Stärkungszauber, die vor dem Kampf festgelegt werden und in eine limitierte, aber erweiterbare Anzahl an Slots gelegt werden. So könnt ihr eure Taktiken immer auf die Gegner anpassen und von passiven Buffs z.B. im Angriff gegen Zwerge profitieren. Allerdings steht noch nicht fest, in welchem Zeitrahmen sich die Taktiken verändern lassen. Moral hingegen generiert ihr ausschließlich im Kampf und je weiter dieser Wert ansteigt, umso mehr Spezialfähigkeiten der Klasse werden freigeschaltet. Mit diesem System wollen die Entwickler dafür sorgen, dass auch "heilende Klassen" aktiv in den Kampf eingreifen und nicht nur "hinten stehen" und gegen die fallenden Gesundheitsbalken der Tanks oder Damage Dealer ankämpfen. Deswegen werden starke Heilzauber (u.a. Gruppenheilung), erst dann aktiv, wenn ihr vorher einen bestimmten Angriff durchgeführt habt. Wie bei den normalen Fertigkeiten, werden bei steigender Stufe neue Taktiken oder Moralfähigkeiten erlernt.

 
 

AUSBLICK



Warhammer Online erinnert mich in überraschend vielen Belangen an World of WarCraft. Ist das jetzt schlecht? Nein, denn Zugänglichkeit, Interface, Quest- und Kampfssystem profitieren von Blizzards Vorzeigetitel. Dennoch geht Warhammer Online in einigen Belangen weiter und legt den Fokus auf den Krieg zwischen den Fraktionen und die PvP-Schlachten. Allein die Handlungsmöglichkeiten in den Kämpfen mit den normalen Fertigkeiten, passiven Taktiken und der Moral bringt viel Dynamik in die Schlachten und die Physik-Engine lässt die Tanks wirklich im Weg stehen. Trotz der PvP-Auslegung und Großangriffen auf feindliche Hauptstädte im Endgame soll der PvE-Ansatz nicht zu kurz kommen, wenn ihr computergesteuerte Erzfeinde bekämpft oder in Dungeons auf Beutejagd geht. Über Gilden, Crafting und Player Housing haben die Entwickler bisher nicht konkret gesprochen. Ansonsten erfordert das Mammutwerk eine halbwegs ausgewogene Balance bei der Kombination aus PvE- und PvP-Content sowie einen intensiven Betatest. Ich hoffe, die Entwickler lassen sich Zeit dafür, denn in Warhammer Online steckt tatsächlich der bisher vielversprechendste Konkurrent für World of WarCraft.Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

tictaX schrieb am
Ich kann einfach nur sagen...spitzen Game.
Habe es mir schon vorbestellt...einfach Klasse gemacht.
Hoffe ebenfalls das es World of Warcraft ablöst.
Zumindest einige PvPler werden von WoW zu WAR wechseln weil das RvR Konzept einfach genial ist.
Allerdings habe ich da noch eine Frage.
Welche Zahlungsmöglichkeiten werde ich haben um den monatlichen Betrag zu verschicken?
Habe gehört es sollen PrePaidCards erscheinen...gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
Per Telefonrechnung bespielsweise?
Gil Estel schrieb am
habe eine frage gibt es das spiel Warhammer Online schon oder kommt das erst
USERNAME_1556234 schrieb am
Also ich hab WoW noch nicht gespielt, obwohl es mich schon irgendwo reizt. Aber nachdem was man so hört über WoW, werde ich damit wohl warten bis War rauskommt. Liegt auch mit dran das ich seit über zehn jahren mit dem GW-Hobby zu tun habe und daher auch über geschichte und hintergründe bescheid weiß. War ist eigentlich etwas worauf ich und meine spielkollegen seit jahren gewartet haben. Antesten werd ichs mal, mal sehn ob so ein online game was für mich ist...
Ragnaran schrieb am
wie hoch solln die monatlichen gebühren sein?
xH0RUSx schrieb am
@ pascal: ich finde das WAR sich im gegenteil stark von WoW distanziert. zum einen wäre da die große liebe zum detail (vergleiche mal einen ork aus WoW mit einem ork aus WAR) denn die charaktere sehen einfach echter und individueller aus. davon abgesehen haben weder games workshop orks und elfen erfunden noch blizzard. aber ich erinnere daran das es warhammer seid 25 jahren gibt. das gameplay ist dem von DAoC wesentlich ähnlicher als dem von WoW abgesehen davon viel durchdachter (von dem was ich gesehen und gelesen habe). also was außer dem genre kann man bei WoW und WAR wirklich ähnlich nennen? wie viele egoshooter handeln z.B. von den weltkriegen und sind oft trotzdem sehr unteschiedlich?( ich denke das ist ein passender vergleich)
schrieb am