Vorschau: Splinter Cell (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
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Spielinfo Bilder  
Intelligente Gegner

Besonders gelungen ist bei Splinter Cell die Intelligenz der Computergegner. Steht ein Gegner plötzlich allein in der Dunkelheit, wird er nervös und versucht zu fliehen. Sollte der Feind entkommen, verschanzt er sich oder schlägt Alarm. Des Weiteren gibt es fünf Geräusch-Level, die den Gegner aufmerksam machen und ihn dementsprechend reagieren lassen.

Während leise Geräusche kaum das Interesse der Wache auf sich ziehen, lassen laute Geräusche die Feinde hellhörig und sehr misstrauisch werden. Daher müsst Ihr genau aufpassen, wo und wie Ihr Euch bewegt. Die Gegner könnt Ihr sogar mit vorgehaltener Waffe vor Euch hertreiben und sie so zwingen, streng geheime Pläne oder den Zugang zu gesicherten Bereichen zu erlangen.

Solche Gegner können zudem als menschliche Schutzschilde missbraucht werden, hinter denen Sam Fisher geschickt in Deckung geht. Die meisten Fieslinge stellen das Feuer dann sofort ein.

Grafik

Das Spionagespiel basiert auf einer deutlich überarbeiteten Unreal 2-Engine. Laut dem Entwickler-Team wurde wirklich nur der Kern der Engine beibehalten und nahezu alles andere umgestrickt.

Vor allem das komplexe Schatten & Licht-System kann sich sehen lassen; auch der realistische Schattenwurf nahezu jeden Objektes ist wirklich umwerfend. Schatten der Gegner erscheinen auf Gardinen oder Vorhängen sogar in den passenden Größenverhältnissen, die von der Entfernung des Objektes zur Lichtquelle abhängen. Ansonsten machen sämtliche Texturen sowie das Leveldesign einen hervorragenden Eindruck, aber auch die realistischen Animationen der Protagonisten sind nicht zu verachten.
 

AUSBLICK



Splinter Cell sorgte auf der Games Convention für jede Menge Aufsehen und das zu Recht, denn das Taktik-Actionspiel mit Sam Fisher bezieht seinen Reiz aus dem gelungenen und realistischem Leveldesign sowie den zahlreichen Möglichkeiten der Interaktion. Das gesamte Szenario lebt von den High-Tech-Gimmicks und der ständig spannenden Frage, ob die Wachen einen schlussendlich entdeckt haben oder nicht. Egal ob Ihr in Stealth-Manier mit Licht & Schatten, den athletischen Fähigkeiten oder den Waffen spielt - das Spiel bietet immer neue Herausforderungen. Bekommen die Entwickler die Spielbalance einwandfrei hin, wird Splinter Cell eines der heißesten Spiele des Jahres.
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Kommentare

johndoe-freename-27860 schrieb am
Sag mal was habt ihr denn alle gegen MGS2.. :? zu der zeit wo das game rauskam war es ja wohl das fetteste was es gab..klar splinter cell aso. übertrumpfen das spiel inzwischen natürlich um längen aber wir befinden uns ja auch schon wieder längst in einer anderen spielegeneration..ausserdem war die story so krass das man sich vorkam als würde man nen interaktiven film zocken..Ich fands auf jeden fall krass :lol:
johndoe-freename-26464 schrieb am
leute ich hab von den machern des spieles auf der gamesconvention ne betabeta.... prewiew bekommen und ich sage nur... WÒW! :roll: diese heftigen licht und schatteneffekte sind echt das geilste was ich je gesehen habe. ihr könnt euch schon mal auf die vollversion freuen freunde. natürlich ruckelt diese beta noch wie sau aber is trotzdem ganz cool.
schmiddi
*man kann auch ohne spass alkohol haben*
schrieb am