The Sum of All Fears05.06.2002, Paul Kautz
The Sum of All Fears

Vorschau:

Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus geht in eine weitere Runde – dieses Mal gegen eine atomare Bedrohung. Sum of all Fears basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tom Clancy, zu dem auch ein Kinofilm mit Ben Affleck und Morgan Freeman gerade in den USA angelaufen ist. In Deutschland läuft er unter dem Namen "Der Anschlag" am 8. August an – parallel dazu kommt auch bei uns das Spiel in die Läden. Wir haben einen langen Blick auf die englische Preview-Version geworfen.

Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus geht in eine weitere Runde – dieses Mal gegen eine atomare Bedrohung. Sum of all Fears basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tom Clancy, zu dem auch ein Kinofilm mit Ben Affleck und Morgan Freeman gerade in den USA angelaufen ist. In Deutschland läuft er unter dem Namen "Der Anschlag" am 8. August an – parallel dazu kommt auch bei uns das Spiel in die Läden. Wir haben einen langen Blick auf die englische Preview-Version geworfen.

Ghost Recon light

Das Intro zeigt in gerenderter Spielgrafik, wie der Terrorismus der fiktiven Zukunft operiert: Die atomare Bedrohung ist mittlerweile real, es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Kernwaffe zum Einsatz kommt. Nach der zweiten Mission ist es dann auch so weit: Im Bostoner Footballstadion explodiert eine Bombe; etliche Tausend Menschen sterben bei dem Anschlag. Euer Auftrag ist es nun, die Drahtzieher dieses feigen Anschlags aufzudecken, und sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Wie schon der direkte Vorgänger <4PCODE cmd=DGFLink;name=Ghost Recon;id=2445> ist Sum of all Fears im Gegensatz zum eher strategisch veranlagten <4PCODE cmd=DGFLink;name=Rainbow Six;id=384> sehr actionlastig. So gibt es vor der Mission keine taktische Planung, auch ist die Vorbereitung deutlich vereinfacht worden: So wählt Ihr nach dem Briefing Eure Bewaffnung der Mission angepasst aus fertigen Mustern wie "Stealth", "Assault" oder "Sniper", werft noch einen Blick auf Euer dreiköpfiges Team sowie etwaige Hintergrundinformationen und schon geht´s los. Um den Arcade-Schwerpunkt noch mehr zu unterstreichen, könnt Ihr auch eine Zielautomatik einschalten und in der Kampagne Ausrüstungsgegenstände für den Quick-Modus freispielen. Drei Schwierigkeitsgrade machen das Spiel auch für Einsteiger schmackhaft; Profis können es sich noch schwerer machen, indem sie die Quicksave-Möglichkeit ausschalten oder das sofortige Beenden der Mission beim Tod eines Teamkameraden aktivieren.

Grafik und Sound

In Sum of all Fears kommt die bewährte <4PCODE cmd=DGFLink;name=Ghost Recon;id=2053>-Engine zum Einsatz. Dieses Mal liegt die Betonung allerdings auf Inneneinsätzen, so dass Ihr hauptsächlich Büroräume, Höhlensysteme oder lange Flure zu sehen bekommt. Diese sehen naturgemäß nicht berauschend aus, machen diesen Malus aber durch nette Details wie Statuen oder zerspringende Scheiben wieder wett. Die Außengebiete sehen je nach Wetterlage ansehnlich bis dreckig aus, außerdem verfiel unsere Preview-Version dort des Öfteren in Ruckelanfälle - hoffentlich wird daran noch gefeilt. Ärgerlich auch, dass es nur wenige Variationen innerhalb der Terroristen-Reihen gibt. Praktischerweise wird automatisch ein Replay des Einsatzes aufgezeichnet, welches Ihr nach Abschluß der Mission einsehen und abspeichern dürft. Im Spiel gibt es übrigens keinen Tropfen Blut zu sehen. Dafür gibt es umso mehr zu hören - zwar keine Musik (außer im Hauptmenü), dafür aber umso mehr Sprachausgabe: Das gesamte Briefing wird vorgelesen, im Spiel hört Ihr Euch selbst keuchen, Kameraden Befehle quittieren, Terroristen schreien und vieles mehr.

Auf nach Südafrika!

Das sehr ausführliche Tutorial bereitet den künftigen Terroristenschreck sehr ausführlich auf die Einsätze vor. Insbesondere die mannigfaltigen Steuerungsmöglichkeiten Eurer Teamkameraden werden genauestens beleuchtet. Neben den üblichen Anweisungen wie "Folgt mir" oder "Ausschwärmen" gehorchen die KI-Soldaten auch Befehlen wie "Öffne die Tür und wirf eine Granate hinein". Diese Order werden einfach aus einem einblendbaren Menü heraus gegeben. Derart gut vorbereitet, könnt Ihr dann erst mal eine Schnell-Mission spielen, in der es ohne viel Umschweife oder Story direkt zur Action geht. Oder aber Ihr wählt die Kampagne, in welcher Ihr elf Missionen lang Terroristen bekämpft, Geiseln befreit, Sicherheitssysteme deaktiviert und vieles mehr. Nach jedem Einsatz in Gebieten wie Südafrika, Mauritius oder Libanon steigen die überlebenden Kameraden im Rang auf, und werden dadurch im Laufe der Zeit besser an der Waffe. Davon gibt es knapp zwei Dutzend im Spiel, vom Sturm-MG über die Pumpgun bis zum Scharfschützengewehr. Dazu gibt es noch eine Handvoll nützlicher Tools wie Herzschlagdetektoren, Nachtsichtgeräte oder Blendgranaten. Damit Ihr nicht allein auf weiter Flur steht, gesellen sich je nach Mission bis zu zwei weitere Teams zu Euch. Im Multiplayermodus sogar noch mehr, denn da dürfen sich bis zu 36 Soldaten per LAN oder Internet gegenseitig Blei um die Ohren jagen.

Ausblick

Man sollte eigentlich denken, dass der Rainbow Six-Reihe irgendwann mal die Luft ausgeht. Aber nein, die Entwickler schaffen es doch tatsächlich jedes Mal, das Spielprinzip gleichbleibend gut weiterzuentwickeln und stets spannend zu halten. So auch bei Sum of all Fears: Trotz deutlich actionlastigerem Gameplay gewinnen Jungrambos hier keinen Blumentopf, denn Teamwork und vorsichtiges Vorgehen stehen immer noch an erster Stelle. Über die stellenweise langsame Grafik kann man geteilter Meinung sein - auf jeden Fall steht hier Realismus vor grafischem Schnickschnack (beispielsweise haben die Entwickler ihre Büros als Level integriert). Ob Ihr nun also zuerst den Film anseht oder das Spiel spielt, dürfte keine Rolle spielen - beides scheint sehr gut zu werden.

Release: 25. Juli 2002

Version: Preview-Version (US)

Entwickler: Red Storm

Publisher: Ubi Soft

Support: Ubi Soft

Film-Informationen: IMDB

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.