Vorschau: IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Steuereien

Maddoc Software hat gegenüber IL2-Sturmovik die Steuerung wirklich gut in den Griff bekommen und die einzelnen Funktionen (Bremse, Ruder, Räder) besser auf der Tastatur verteilt. Doch damit nicht genug, zahlreiche weitere Optionen wurden hinzugefügt, die vor allem die Hardcore-Spieler ansprechen sollen. Beispielsweise die Trimmung könnt Ihr bei Bedarf genauer einstellen und die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten am Motor lassen das ohnehin schon sehr komplexe Flugmodell noch umfangreicher werden. Der Traum der Hardcore-Flieger ist zugleich der Alptraum der Einsteiger, aber der praktische Autopilot übernimmt in brenzligen Situationen prompt das Steuer und attackiert manchmal sogar von alleine die Gegner. Damit Eure ersten Flugmanöver nicht als Desaster enden, gibt es ein wirklich umfassendes, gut gemachtes Tutorial, das Euch Schritt für Schritt in die komplexe Flugwelt einführt.
Optik

Schon IL2-Sturmovik sorgte mit spektakulärer Optik für auf dem Steuerknüppel liegende Kinnladen. Über ein Jahr später kann die Optik immer noch überzeugen, denn die Flugzeugmodelle sind bis ins kleinste Detail nachgebildet worden und vor allem die Original-Cockpits sind klasse. Aber auch die Landschaftsgrafik zeugt von aller höchster Güteklasse, denn weite Wälder wechseln sich mit malerischen Küstenlandschaften ab. Sogar die Städte sind rundum gelungen, da diese aus zahlreichen verschieden Gebäuden bestehen. Unübertroffen ist nach wie vor das hochkomplexe Schadensmodell, das, je nachdem welche Sektion getroffen wurde, realistische Auswirkungen auf das Flugverhalten berechnet. Gelungen sind ebenso die schönen Wettereffekte, die sich natürlich auch auf das Flugverhalten auswirken.
 

AUSBLICK




Die Maddoc Studios haben genau da angesetzt, wo beim Vorgänger die klaren Schwächen lagen. Die stolzen 13 Kampagnen spielen sich sehr abwechslungsreich und die Dynamik in manchen Missionen ist schlichtweg klasse. Zu dem weiß das ultra-komplexe Flugmodell zu überzeugen und sogar Einsteiger werden sanft in die Materie eingeführt und können in den teils recht happigen Einsätzen auf den Autopiloten bauen. Ebenso gelungen ist die Optik, die Künstliche Intelligenz der Gegner sowie die detailverliebte Nachbildung der Maschinen. Simulationsfans werden ab dem 19. März wohl nicht an IL2-Sturmovik Forgotten Battles vorbeikommen.

Kommentare

johndoe-freename-46713 schrieb am
Braucht man etz das Original oder net...die bei 4u2play.de schreiben ja...4players.de nein :?:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ab dem 20. März steht endlich wieder ein neuer Flugsimulator in den Läden! Zwar handelt es sich bei IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles auf den ersten Blick ?nur? um ein Add-On zu dem im vergangenen Jahr erschienenen IL-2 Sturmovik, doch ist dieses auch ohne Hauptprogramm lauffähig und kann durch jede Menge Verbesserungen überzeugen. Wo genau die Änderungen und Verbesserungen liegen, verrät Euch unsere Preview.
schrieb am