Vorschau: Spellforce (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
28.11.2003
Jetzt kaufen
ab 6,39€
Spielinfo Bilder  
Held und Feldherr

Die Spielstruktur ist schnell erklärt: Ihr startet als einzelner Held, kämpft zunächst alleine gegen Käfer, Spinnen und sonstiges Getier, plündert Schatzkisten und sammelt Erfahrungspunkte – ganz à la Dungeon Siege. Höhlen- und Gebäudeerkundungen stehen allerdings nicht auf dem Reiseplan.

Jede Menge Haut und Knochen...

Irgendwann wächst die Bedrohung zu Truppenstärke an. Dann hilft nur noch der Aufbau einer schlagkräftigen Armee. Hier zeigt Spellforce sein attraktives Strategiegesicht: Es gilt, die wichtigsten der sieben Rohstoffe zu ernten, Gebäude zu bauen und Krieger zu erschaffen – ganz à la WarcCraft. Dazu müsst ihr zunächst Arbeiter an einem Portal beschwören, sie Holz hacken, Steine brechen, Eisen abbauen oder Rotwild jagen lassen.

    Euer Held darf in dieser Zeit ab und an streunende Monster vertreiben, die in die junge Siedlung einfallen. Ihr könnt natürlich auch Türme zur Verteidigung bauen, dieses aber leider nicht bemannen.  

Ungebetene Gäste werden mit Schwert und Magie vertrieben!


Wenn ihr genug gesammelt habt, lassen sich zunächst einfache Rekruten und Späher erschaffen. Diese gewinnen allerdings keine Erfahrung und verschwinden spätestens bei der nächsten Portalreise; dafür steigen eure heroischen Gefährten mit auf.

Solltet ihr neue Technologien und Rohstoffe zur Verfügung haben, gibt`s auch mehr Abwechslung durch Kleriker, Paladine, Scharfschützen und diverse Magier. Für Spannung im Multiplayermodus dürften die Zwerge, Elfen, Dunkelelfen, Orks und Trolle sorgen, die alle etwa neun Einheiten ins Feld führen. Die Zufallskarten und Völkerschlachten konnten wir jedoch noch nicht testen.
Spellforce ab 6,39€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-39729 schrieb am
Also, ich war noch nie ein Fan von reinrassigen Strategie-Spielen wie C&C, oder WarCraft. Da klingt Spellforce für mich schon wesentlich interessanter. So eine Art Battlezone mit Herr der Ringe-Flair...
johndoe-freename-30360 schrieb am
Klingt ja eher verhalten, ich bezweifle auch, dass der Strtegiepart WC3 das Wasser wird reichen können, aber der Mix macht\'s letztendlich, und Atmosphärisch hat WC3 mit seiner Comic-Grafik ja auch nicht viel zu bieten.
johndoe-freename-2063 schrieb am
gloomy hat geschrieben:Warum kann man nicht mehr direkt zum Fazit springen? System noch nicht ausgereift oder wollt Ihr ein paar zusätzliche Klicks für Werbekunden abstauben? ;)
Du kannst bei Test (Reviews) noch immer direkt zum Fazit springen! Bei First Facts und Previews macht dies aber weniger Sinn, da die Berichte in der Regel kürzer sind und so der Ausblick sofort bzw. durch einen bzw. zwei Klicks zu erreichen ist.
gloomy schrieb am
Warum kann man nicht mehr direkt zum Fazit springen? System noch nicht ausgereift oder wollt Ihr ein paar zusätzliche Klicks für Werbekunden abstauben? ;)
schrieb am