Vorschau: Vietcong (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Take 2
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
In nahezu allen erdenklichen Szenarien tretet Ihr gegen den Feind an: Mal im dichtesten Dschungel, dann verschlägt es Euch in ein etwas weitläufigeres Flussbett und später geht es in die engen unterirdischen Gänge des Vietcongs.

Selbst verlassene Tempelanlagen und vietnamesische Dörfer gehören zum detailgetreu umgesetzten Szenario. Im weiteren Verlauf der Kampagne dürft Ihr Euch sogar hinter das MG eines Helikopters klemmen und die gegnerischen Stellungen aus der Luft ausschalten.

Dabei sind vor allem die Kämpfe im Dschungel besonders spannend, denn hinter jedem Baum oder jedem erdenklichen natürlichen Hindernis könnte der Feind auf Euch lauern. Diese Kämpfe gewinnen besonders an Intensität, wenn Ihr auf Euch allein gestellt durch den Dschungel stapft. Für die Überbrückung von weiten Strecken dürft Ihr übrigens auf eine Vielzahl von Fortbewegungsmitteln, u.a. Jeeps, Trucks und Schnellboote, zurückgreifen.

Realismus & Grafik

Damit das Szenario auch den Spieler vor dem Monitor entsprechend fesselt, hat sich das Team von Pterodon für höchstmöglichen Realismus eingesetzt und rund 20 authentische Schießprügel sowie sonstige Ausrüstung mit eingebaut, die der US-Army damals zur Verfügung standen.

Grafisch kann sich das Spiel durchaus sehen lassen: Die eigens konstruierte Ptero-Engine liefert hochdetaillierte Landschaften mit enorm viel Vegetation und beeindruckende Nebel- und Regeneffekte. Trotz dieser enormen Detailfülle wirkt die Umgebung oftmals sehr trist, düster und unbelebt.

Multiplayer

Im Mehrspieler-Modus dürft Ihr die Seiten wechseln und sogar für die Vietcongs spielen; selbstverständlich mit passenden Waffenarsenal. Während im normalen Deathmatch einfach jeder gegen jeden spielt, dürft Ihr in der Teamvariante USA gegen Vietcongs spielen. Eine Capture-the-Flag-Variante darf ebenso nicht fehlen. Im neuen Protect-the-Pilot-Modus müsst Ihr einen unbewaffneten Piloten durch ein feindliches Gebiet geleiten.
 

AUSBLICK




Die undurchsichtigen Kämpfe im dichten vietnamesischen Dschungel sind sehr reizvoll und ungemein spannend geraten. Das Team-Kampf-Ambiente mit den Spezialfunktionen verleiht dem Shooter zusätzlich taktische Würze. Solange die Hintergrundgeschichte nicht allzu viel US-Patriotismus versprüht und halbwegs spannend ist, dürfte im Einzelspieler-Modus nichts schief gehen. Und das Pterodon-Team darf sich nicht im Schwierigkeitsgrad oder bei der Künstliche Intelligenz verzetteln. Grafisch ist das Spiel schon jetzt sehr gut gelungen, wenn auch das ein oder andere Szenario viel zu kühl, polygonarm und bieder wirkt.

Vergleichbare Spiele

Kommentare

johndoe-freename-49342 schrieb am
Vietcong ist für mich die beste Vietnam-Krieg Sim überhaupt,die Leute haben wenigsten eine eigene wie ich finde sehr gute Grafik-Engine entwickelt und haben sich mit dem Thema auseinander gesetzt.Ferner ist das Game im MP sehr gut!
@Buxdehudestyle,
was ist denn daran langweilig? 8O 8O
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Echtzeit-Taktikspiel Platoon war das erste Spiel, das sich mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzte. Leider blieb der Titel hinter den zu hohen Erwartungen zurück. Nun wagen sich Pterodon und Illusion Softworks (Mafia) an einen Taktik-Shooter im Vietnam-Szenario. Was Euch erwartet, erfahrt Ihr in der Preview!
schrieb am