Vorschau: Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Habt Ihr beispielweise Eure Gruppe ausgewählt und sucht einen neuen Zielpunkt für die Platoon, dann zeigt Euch ein rot umrahmtes Gebiet, wie gut "sichtbar" die Einheiten dort wären. Auf einem flachen, freien Feld beträgt die Sichtbarkeit Eurer Truppe ganze 100%, während dieser Wert im dichten Wald oder im hohen Elefantengras stark abfällt und die Gegner Euch möglicherweise nicht bemerken. Ob sich Eure Platoon aufwärts laufend oder über den Boden robbend fortbewegt beeinflusst ebenfalls den Sichtbarkeitswert der Kämpfer.

Leave no man behind

Habt Ihr dann einen Feind entdeckt oder werdet selbst unter Beschuss genommen, empfiehlt sich ein gezielter Schlag auf die Leertaste. So wird nämlich das Spielgeschehen komplett eingefroren und Ihr habt genügend Zeit, die nötigen Befehle zu geben und Eure Truppe geschickt zu formieren oder angeschlagene Mitglieder von der Front abzuziehen. Ist ein Arzt im Team, können die Kämpfer hin und wieder geheilt werden.

Da die Vietcongs, gestärkt durch die gute Künstliche Intelligenz, vorwiegend im schlecht einsichtbaren Raum agieren, sind US-Einzelkämpfer-Methoden sehr schnell zum Scheitern verurteilt. Eine Mission schafft Ihr nur im Team. Die Einsätze bauen sogar teilweise aufeinander auf und daher müsst Ihr teilweise mit dem aus dem vorherigen Mission bekannten Team weiterkämpfen - selbst wenn ein Soldat gefallen sein sollte. Zu Beginn bestimmter Missionen wird Euer Team entsprechend aufgestockt, z.B. mit Anti-Panzer-Personal.

Ambiente

Platoon verbreitet alleine durch die ausgezeichnet Grafik eine spannende und zugleich bedrückende Atmosphäre. Für diese Pracht ist die Haegemonia-Grafik-Engine verantwortlich, die schon beim gleichnamigen Weltraum-Strategiespiel für heruntergefallene Kinnläden gesorgt hat. Das Terrain ist hochdetailliert und bietet kleine Hügel, Steine, detaillierte Bäume, hübsches hohes Gras und verbreitet von Beginn ein schönes, echt wirkendes Dschungel-Ambiente.

Vor allem die brillanten Bäume und die Vietcong-Dörfer können sich sehen lassen. Ebenso packend wie die Grafik ist der zwischen melodisch und bombastisch schwankende orchestrale Soundtrack. Auch die Soundeffekte und die Sprachausgabe sind qualitativ hochwertig und passen zum restlichen Ambiente.
 

AUSBLICK



Die auf der Games Convention gezeigte Version von Platoon machte schon einen guten Eindruck, doch die neue Preview-Version kann sich wirklich mehr als sehen lassen. Nicht nur die geniale Grafik und der tolle Soundtrack sorgen für viel Atmosphäre, auch das teambasierte Spielprinzip mit den unterschiedlichen Truppentypen ist wirklich packend. Das intelligent eingebaute Sichtsystem sorgt für zusätzlichen Reiz: So habt Ihr manchmal auch die Möglichkeit, die Feinde zu überraschen. Zwar gestalten sich die Aufträge in den Missionen weitgehend linear, dennoch sind die unterschiedlichen Ziele sehr abwechslungsreich und spornen zum weiteren Spielen an. Einige kleine Mängel bei der Künstlichen Intelligenz, wie z.B. dass die Gegner trotz Beschuss weiter laufen, gibt es anzukreiden. Wenn Monte Cristo zusätzlich noch ein bischen an der Wegfindung arbeitet und die kleinen Bedienungsmängel der 3D-Kamera entfernt und das Briefing mit Sprachausgabe unterlegt, steht uns mit Platoon ein wahrhaft ausgezeichnetes Spiel ins Haus.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am