Vorschau: Worms 3D (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz



Worms 3D
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.2003
11.2003
11.2003
11.2003
Spielinfo Bilder  
Es wird wurmstichig: Team 17´s ehemaligen 2D-Knuddelwürmer haben eine Dimension dazu gewonnen, und hetzen die gegnerische Kutikula jetzt durch kunterbunte 3D-Landschaften. Ob und wie der Sprung in die räumliche Tiefe gelungen ist, erfahrt Ihr aus der Preview.

Wurm zu sein bedarf es wenig..

Ein schöner Tag im Freien: saftig-grüne Wiesen, in der Luft zwitschern ein paar Vögel, das blaue Meer schwappt bedächtig an den Strand. Unterbrochen wird die Postkartenidylle lediglich durch pfeifende Raketen, die beim Aufschlag tiefe Krater in den bereits arg löchrigen Boden reißen, und hysterisch kreischende Fiepselstimmchen: »Geronimo!«, »Eat this!« und »Noooooo!« wechseln sich in schneller Folge ab, bis plötzlich Ruhe einkehrt - ein typisches Worms 3D-Match eben.

Team 17´s klassische Serie hat seit 1995 besonders in technischer Hinsicht allerlei Veränderungen erfahren, doch das genial-simple Spielprinzip bleibt auch in der Neuauflage unangetastet: noch immer werfen sich bis zu vier Teams rundenweise so lange verrückte Waffen an den Kopf, bis nur noch eine Wurmschaft stehen bleibt. Besonders in Sachen Waffen haben sich die Briten wieder einen Haufen Skurrilitäten einfallen lassen: Dynamit und Bazooka sind hinlänglich bekannt, wie wäre es also mit steuerbaren Explosiv-Schafen, Bananenbomben, Betoneseln, einer alten Frau, der heiligen Handgranate von Antiochia und dem ausgesprochen zynischen Stupser, der am Rand einer Klippe stehende Kontrahenten bodenlos schadenfreudig einen winzigen Schubs gibt? Leider wurden einige Waffen aus technischen und spielerischen Gründen gestrichen - so gibt es keinen Flammenwerfer, keine Minigun und leider auch keinen Feuerball mehr.

3D-Wurmkur

Wie so oft finden die erheblichsten Veränderungen optisch statt: anstelle platter 2D-Figuren und -Hintergründe spielt sich jetzt alles dreidimensional ab. Die Würmer sehen prinzipiell noch genau so aus wie in den Vorgängern: Mimik, Bewegungen, alles wirkt nach wie vor sehr cartoonig. Auch die Landschaften versuchen, das Flair der originalen Umgebungen beizubehalten, dabei aber natürlich die neu dazu gewonnene Dimension bestmöglich zu nutzen. So könnt Ihr nach wie vor den größten Teil der Voxel-Gegenden mit der entsprechenden Waffenmenge in ihre Bestandteile zerlegen. Schöne Wettereffekte wie Regen oder Schnee verlangen angepasste Spielstrategien, denn natürlich werden die Flugbahnen der Waffen von jeder Veränderung beeinflusst. Außerdem dürft Ihr jetzt unter mehreren Perspektiven wählen: von der fürs punktgenaue Zielen praktischen Ego-Ansicht bis zum Großaufnahmen-Schwenk, mit dem Ihr die ganze Landschaft im Blick habt.

Die Umgebungen sind vielfältig wie eh und je: tropische Gefilde wechseln sich mit Schneelandschaften ab, Ihr findet Euch auch in einem D-Day-ähnlichen Szenario oder in der Hölle wieder. Falls Euch die fertigen Karten nicht ausreichen, könnt Ihr den brandneuen Editor anwerfen und Euch aus einer Vielzahl von Parametern mehrere Milliarden Landschaftskombinationen erschaffen lassen - das sollte für den einen oder anderen wurmhaltigen Nachmittag ausreichen.

Kommentare

HerrSchmidt schrieb am
Wieso finden eigentlich alle immer Worms2 so gut? Ich fand den ersten Teil mindestens genauso gut. Es gab zwar weniger Waffen, aber das Spielprinzip war seitdem schon genial.
johndoe-freename-45226 schrieb am
:arrow: Das Game sieht voll krank aus,wer allerdings
:arrow: glaubt, das das Spiel in 3d kack...äh...
:arrow: weniger gut ist, sollte sich von der Demo
:arrow: überzeugen lassen.Na dann: Prost - Mahlzeit
:arrow: und ein fettes HALLELUJA auf Team17!!!
Janiero schrieb am
sieht goil aus, wann kommt eigentlich ne Konsolen Version???
johndoe-freename-51230 schrieb am
die screenshots gefallen mir nicht. ich hoffe es ist wirklich gut spielbar. das beste worms ist und bleibt für mich worms2.
schrieb am