Vorschau: World of Warships (Arcade-Action)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Wargaming
Release:
17.09.2015
12.08.2019
11.2020
12.08.2019
11.2020
Early Access:
kein Termin
16.04.2019
kein Termin
16.04.2019
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Taktische Träger und vielfältige Treffer

Spannend wird es, wenn man das Kommando über einen der Flugzeugträger führt. Hier übernehme ich auf einer taktischen Übersicht die Kontrolle über mehrere Geschwader aus Jägern und Bombern. Ich kann rudimentäre Befehle wie „Geleitschutz“, „Gebiet bewachen“ oder „Angriff“ geben, um die Schiffe des Feindes aus der Luft abzufangen oder seine Bomber mit meinen Jägerstaffeln auszuschalten. So wird man zudem zum Quasi-Kommandanten seines Teams, da man dank des Überblicks aus der Vogelperspektive den eigenen Teamkameraden sinnvolle Hinweise im Gefecht geben kann.

Flugzeuträger befehligen Bomber- und Jägerschwadronen auf einer taktischen Übersichtskarte.
Flugzeuträger befehligen Bomber- und Jägerschwadronen auf einer taktischen Übersichtskarte.
Cool sind auch die vielfältigen Schadensarten: Sekundär- und Primärbewaffnung kann genauso in Stücke geschossen werden, wie die Flaks – zudem ist es möglich, dass das Schiff zu brennen beginnt oder Antrieb- und Ruderanlage ausgeschaltet werden. Besonders ärgerlich ist ein direkter Wirkungstreffer in die Zitadelle, denn hier liegen Kommandobrücke und Feuerleitstände. Ein gut gezieltes Projektil kann das Gefecht schneller beenden als einem lieb ist – auch wenn es alles andere als einfach ist, den schwachen Punkt in der Mitte des gepanzerten Aufbaus zu treffen.
 

AUSBLICK



World of Warships bietet die gewohnt gute Kombination aus realistischem Kriegsgerät und Arcade-Gefechten, die auch schon die Kämpfe von World of Tanks zu Spielerzahl-Rekorden führte. Die Gefechte sind zugänglich, bieten aber dank der großen Kampfentfernung sowie abwechslungsreicher Schiffsklassen ordentlich taktisches Potential. Allerdings ist es schade, dass das Geschützmanagement und das Manövrieren so stark vereinfacht wurden und man oftmals nur die großen Hauptgeschütze selbst bedienen darf. Dank des typischen Free-to-Play-Modells von Wargaming motivieren die Schlachten zwischen Zerstörern, Kreuzern und Co. aber ähnlich stark wie ihre Pendants zu Lande und in der Luft. Ach, und habe ich erwähnt, wie unglaublich gut das Wasser aussieht?

Einschätzung: gut

Kommentare

bigod66 schrieb am
Brainor hat geschrieben:
bigod66 hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:F2P. Abgelehnt. Nächster Versuch.
Was ist denn daran falsch? Wenn man es so handhabt wie bei WoT ist ja alles gut.
Das einzige Game wo ich kenne wo man als Zahlender keine Vorteile hat.
Kennst du nicht?? 8O
League of Legends
Dota 2
War Thunder
WoT ist da ne ganze Ecke schlechter mit ihrem F2P Modell... ich sag nur Bezahlmunition... :roll:
Die Munition muss Du schon lange nicht mehr durch Gold zahlen...
Bei mir haben sich bereits über 55 Mio Credits angesammelt, da könnte ich Gold Mun ohne Ende spamen.
idbtao schrieb am
F2P ist für mich auch kein Hindernis wenn es gut umgesetzt ist - aber ich befürchte das es wieder nur ein Spiel von der Stange ist, einfach um neben World of Planes und World of Tanks noch mehr Marktabdeckung zu erreichen.??
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Brainor schrieb am
bigod66 hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:F2P. Abgelehnt. Nächster Versuch.
Was ist denn daran falsch? Wenn man es so handhabt wie bei WoT ist ja alles gut.
Das einzige Game wo ich kenne wo man als Zahlender keine Vorteile hat.
Kennst du nicht?? 8O
League of Legends
Dota 2
War Thunder
WoT ist da ne ganze Ecke schlechter mit ihrem F2P Modell... ich sag nur Bezahlmunition... :roll:
Phash schrieb am
WoWS ist Arcade. Die Schiffe fahren "30kn" was WarGaming mit ca. 230kmh übersetzt.
(eher etwas mehr)
Wie ich darauf komme?
Man kann ja sehen, wie weit man gefahren ist und wie lang man gespielt hat...
davon ausgehend, dass man durchgehend mit der maximalen Geschwindigkeit gefahren ist, kann man sich ausrechnen, wie schnell man war:
Bild
hier sind wir also bei 36,98km in 9:36 min
sind:
((36,98 km) / (576 s)) * 3,6 =
231,12500 m / s
.. das ist flott für einen 2.WK Kreuzer :D
nichts desto trotz:
https://www.youtube.com/watch?v=dV6t3dFUh7E
ich habe ein paar Videos erstellt, um euch einen ersten Eindruck aus der Beta zu verschaffen. Nicht vom Profi, sondern haut nah
4P|Sebastian schrieb am
Kleine Klugscheisseranmerkung am Rande: Mit Zitadelle ist nicht (nur) die Kommandobrücke gemeint, da der englische Begriff (daher kommt es ja) eigentlich einfach nur die am stärksten gepanzerten Bereiche des Schiffs meint. Dazu gehören (und das ist bei WoWS am relevantesten) Munitionslager, Maschinen, usw. ... Schaden am Feuerleitstand gibt es nämlich gar nicht (oder noch gar nicht), nur Ruder, Maschine, Geschütze (jeder Turm einzeln und jedes sekundäre Geschütz und jede Flak einzeln), Munition (dann ist es eh meist vorbei).
schrieb am