Mercedes Benz Truck Racing29.08.2000, Christian
Mercedes Benz Truck Racing

Vorschau:

Muss es immer ein Formel 1 Flitzer sein??? Mitnichten, denn nicht nur Michael Schuhmacher und Mika Häkkinen sind die Könige des Rennsports. Wenn man die Schlachtrosse bei Mercedes Benz Truck Racing (ab 16,67€ bei kaufen) bestaunt, wirken doch die Boliden der Formel 1 klein und zerbrechlich, schließlich bietet solch ein Racing Truck immerhin bis zu 1360 PS und unglaubliche 12.000 ccm.

Muss es immer ein Formel 1 Flitzer sein??? Mitnichten, denn nicht nur Michael Schuhmacher und Mika Häkkinen sind die Könige des Rennsports. Wenn man die Schlachtrosse bei Mercedes Benz Truck Racing bestaunt, wirken doch die Boliden der Formel 1 klein und zerbrechlich, schließlich bietet solch ein Racing Truck immerhin bis zu 1360 PS und unglaubliche 12.000 ccm.

Und der ist dabei nicht einmal bis ins kleinste Detail aerodynamisch geformt, um förmlich auf dem Asphalt zu kleben. Nein, da ist wirklich absolute Beherrschung gefragt, denn bei zuviel Elan kann es durch den hohen Schwerpunkt der PS- Monster schon einmal passieren, dass man schneller auf der Seite liegt, als das einem lieb ist.

Okay, werdet Ihr sagen, dafür sind die Formel 1 Flitzer auch bis zu 350 km/h schnell, die Trucks dagegen werden bei 160 km/h elektronisch abgeregelt. Dass dies aber kein Nachteil sein muss und ein Rennspiel auch bei Tempo 160 voll Dramatik, Action und Spannung stecken kann, versucht uns nun Synetic zu beweisen.

Und dramatische Rennspiele haben die Jungs auf jeden Fall auf dem Kasten, man denke nur einmal an Ihr letztes Werk N.I.C.E 2 zurück.

Nun aber zu Mercedes Benz Truck Racing, das - ausgestattet mit der Lizenz von Mercedes - es dem Fahrer ermöglicht, sowohl auf authentischen als auch auf sowie Phantasie-Strecken aus den Trucks der Stuttgarter Schmiede alles zu holen.

Grafik:

Die Grafik ist ein wahrer Augenschmaus, die Trucks bestehen aus 1500 Polygonen und besitzen transparente Scheiben, so dass man auch den Fahrer sehen kann. Dazu bieten sie, wenn auch teilweise etwas übertrieben, schön anzusehende Reflexionen auf dem Lack.

Aber nicht nur die Trucks und die Strecke sehen gut aus auch die restliche Umgebung ist sehr gut gelungen, so sind z.B. die Bäume nicht einfach eingesetzte, flache Bitmaps, sondern richtige 3D Modelle. Abgerundet wird dies alles dann noch von sehr schönen Schatteneffekten. Leider war in der von uns getesteten Demo-Version das Schadensmodell noch nicht enthalten, genauso fehlten die wechselnden Wetterbedingungen die es in der endgültigen Version geben wird.

Die Strecken sind originalgetreu nachgebildet. Uns erwarten also allseits gut bekannte Strecken wie der Nürnbergring, der A1 Ring in Österreich, sowie der bekannte Doningten Park aus der Tourenwagen-Serie. Formel 1 Fans werden sich evtl. über den geänderten Streckenablauf wundern. Dies liegt aber daran, dass die Trucks nun einmal nicht die gleichen Distanzen wie in einem Formel 1 Rennen fahren.

Und für all die, die jetzt gerne mal einen Truck Off-Road fahren möchten, ist die Spielwelt doch sehr großzügig auch abseits der Strecke ausgelegt.

GamePlay:

Sowohl die Daimler-Chrysler Gruppe als auch die Rennfahrerin Ellen Lohr haben die Programmierer sehr tatkräftig unterstützt, so dass das Spiel ein sehr realistisches Fahrverhalten vermittelt. Gut, ich muss zugeben, einen Truck bin ich ja schon einmal gefahren, aber keinen Racing Truck mit 160 km/h, so dass dies eher ein sehr subjektiver Eindruck ist.

Und hier beginnt dann auch für den Spieler die Herausforderung, es ist nämlich wirklich nicht leicht, den Truck so um den Kurs zu schicken, wie man es gerne möchte. Man muß sich dabei erst einmal an die sehr sehr frühen Bremspunkte gewöhnen und daran, dass die Trucks wirklich ganz massiv zum Untersteuern neigen.

Aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, macht es wirklich einen Heidenspaß, mit einem dieser Trucks über die Curves zu sliden. Es sei denn, die doch recht intelligente Konkurrenz macht Euch einen Strich durch die Rechnung. Im Gegensatz zu Formel 1 Rennen, wo man jede Berührung des Gegners doch vermeiden sollte, ist dies hier eher sogar dringend notwendig, um seine mühsam erkämpfte Position halten zu können.

Natürlich wird man auch hier, wie bei anderen Simulationen gewohnt, nach Herzenslust an seinen Trucks herumschrauben können, und so z.B. Stoßdämpfer, Getriebeabstimmung oder ähnliches zu ändern. Und um damit dann auch das Letzte aus seinem Truck herausholen zu können.

Neben einem Meisterschaftsmodus, mit komplettem Rennwochenende, Qualifikation, Warm-Up etc. gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Einzelrennen zu bestreiten.

Der Schwierigkeitsgrad der Computer lässt sich stufenlos zwischen 1 und 100% einstellen, des weiteren soll auch die KI der Computergegner auf das fahrerische Können des Spielers reagieren.

Es gibt in der endgültigen Version dann auch einen Replay Modus, sowie einen Schnittcomputer, so dass man sich die schönsten Szenen aus seinem Rennen zusammenschneiden kann.

Multiplayer:

Einen Multiplayer Modus wird auf jeden Fall geben. Aber die Aussichten dafür, MBTR auch über das Internet spielen zu können, sehen eher düster aus. Dafür wird es aber glücklicherweise für die kleine LAN Party vollkommen ausreichen, eine Original-CD für acht Spieler zu haben.

Sound:

Möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten da sich dieser noch drastisch bis zur Verkaufsversion ändern wird.

Ausblick

Mercedes Benz Truck Racing hat wirklich das Zeug zu einer Überraschung im Rennspiel Genre. Auch wenn das Gameplay sehr realistisch ist, heißt das noch lange nicht, dass der Gelegenheitsspieler einen weiten Bogen um dieses Game machen sollte. Aufgrund der Tatsache, dass so ein Truck doch nicht so empfindlich reagiert wie ein F1 Bolide, wo die kleinste zehntel Grad Änderung der Flügel schon ein vollkommen anderes Fahrverhalten erzeugt, kann man mit ein wenig Übung schon akzeptable Rundenzeiten herausholen, ohne sich zwei Wochen vorher geistig darauf einzustimmen.

Vom ersten Eindruck her hat Synetic da doch einen goldenen Mittelweg zwischen Simulation und Fun Racer gefunden.

Download Demo 73 MB
Download Demo 37 MB (ohne Musik)

Offizielle Mercedes Benz Truck Racing Homepage

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.