Vorschau: The Gladiators (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Arxel Tribe
Release:
kein Termin
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Spielinfo Bilder  

In der Schlacht hinterlassen die attackierenden Alienmassen oftmals Power-Ups wie Health-Schub, verbesserte Schusskraft oder nützliche Kreditkarten, die Ihr an Spawn-Points gegen neue Einheiten eintauschen könnt. Das gleiche Spielprinzip findet Ihr auch bei den beiden anderen Rassen, nur dass Ihr anders aussehende Einheiten kommandiert. Fällt Euer Anführer, ist die Mission gescheitert.

Künstliche Intelligenz

Die Einheiten verhalten sich im Kampf durchaus clever und nehmen die ankommenden Feinde automatisch unter Beschuss. Geraten Fernkämpfer wie z.B. Bazooka-Schützen in einen Nahkampf, so benutzen die Einheiten ihren Raketenwerfer als Baseballschläger. Ansonsten stellen sich die eigenen Truppen bei der Wegfindung recht clever an. Der Computergegner agiert übrigens ebenso geschickt und hält taktisch wichtige Plätze bis zum letzten Mann.

Grafik

The Gladiators: Galactic Circus Games basiert auf einer eigens entwickelten 3D-Engine, die ziemlich große Außenareale mit über 500 Einheiten auf einem Bildschirm problemlos darstellen kann. Zwar mangelt es in der direkten Nahansicht an einigen Details, dennoch können sich die Landschaft und die durchgestylten Charakter-Modelle sehen lassen. Ebenso gelungen sind die Animationen der Monster sowie die Spezialeffekte. Für reihenweise offene Münder sorgen allerdings die genialen Spiegeleffekte im Wasser - dem Pixel-Shader sei Dank!

Mehrspieler-Modus

Neben den 20 Missionen, die Ihr alleine im Einzelspieler-Modus bestreiten dürft, steht ein umfangreicher Multiplayer-Modus zur Verfügung. Ihr könnt dabei frei zwischen den drei Rassen wählen und Euch dann in die actiongeladenen Gefechte stürzen. Jede Partie soll übrigens weniger als 20 Minuten dauern und nur die richtige Taktik wird über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das Entwickler-Team wird außerdem jeden Monat neue Mehrspieler-Karten veröffentlichen.
 

AUSBLICK




The Gladiators: Galactic Circus Games versetzt den Spieler in ein total bizarres, aber durchaus spaßiges Szenario, das hin und wieder ein wenig an Flash Gordon erinnert. Hinter der Fassade verbirgt sich allerdings ein knallhartes Echtzeit-Strategiespiel nach alter Schule, allerdings ohne Basisbau und Ressourcenmanagement. Die Gefechte laufen sehr actiongeladen ab und verlangen trotzdem taktisches Denken und Vorgehen, denn sonst ist die Schlacht in der Arena schnell vorbei. Die gute Künstliche Intelligenz sowie das nette Kampfsystem und die hübsche Grafik verschaffen eine ziemlich ungewohnte, aber dennoch gelungene Spielatmosphäre. Wenn Eugen Systems jetzt noch den immensen Schwierigkeitsgrad in den Griff bekommt und das Balancing etwas ausgewogener gestaltet, könnten Strategiefans, die gerne Spiele mit ungewöhnlichen Szenario spielen, voll auf Ihre Kosten kommen.

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Kommentare

johndoe-freename-33604 schrieb am
Das wurde auch Zeit, dass wiedermal etwas anderes auf dem Markt kommt. So wie Dungeon Keeper ist auch dieses StrategieSpiel anders. Das ist auch gut so. Nicht immer diese typischen Command&Conquer Spiele. Obwohl die Titel von Blizzard eine Ausnahme sind. Die sind immer die Besten. Na dann kann man hoffen, dass sich noch grafisch etwas tut. Nicht das ich es abscheue.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Arxel Tribe arbeitet momentan an einem Spiel mit dem Titel ?The Gladiators". Wer diesen Namen hört, denkt automatisch an Russel Crowe, blutige Schlachten in einer sandigen Arena, einen gehässigen Imperator, Streitwagenrennen und Kämpfe gegen wilde Tiere. Wenn Ihr solch ein Szenario allerdings bei diesem Spiel erwartet, dann seid Ihr gehörig auf dem Holzweg. Was es mit The Gladiators auf sich hat, erfahrt Ihr in unserer Preview.
schrieb am