Vorschau: Civilization 5: Gods & Kings (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
kein Termin
kein Termin
22.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos
Die Luftschiffe sind sehr effizient gegen Bodentruppen, aber haben keine Chance gegen Propellerflugzeuge auf Abfangkurs.
Die Luftschiffe sind sehr effizient gegen Bodentruppen, aber haben keine Chance gegen Propellerflugzeuge auf Abfangkurs.
Gerade Veteranen werden sich über diese Herausforderung freuen, denn sie dürfen in diesem Szenario aus dem Vollen schöpfen: Man startet im Jahr 1801 und besitzt einen bis dahin komplett entwickelten Technologiebaum, bei dem es irgendwann ein Perpetuum Mobile, einen Torus-Dynamo und Ähnliches gibt. Man begegnet also später komplett neuen Entwicklungen, startet allerdings wie gehabt ohne Stadt und Land. Dafür stehen einem gleich zu Beginn drei Siedler, zwei Kundschafter, zwei Arbeiter und zwei Land-Panzerschiffe zur Verfügung, die mit den umtriebigen Barbaren kurzen Prozess machen.

Jules Verne lässt grüßen

Über all dem weht stilistisch ein Hauch von Jules Verne in einer Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, die sich mit eleganten Betrügereien bekämpfen, aber natürlich auch konventionell Krieg führen können - dabei gilt immer noch die Begrenzung eine Truppe pro Feld.  Fünf Staatsoberhäupter der fiktiven Reiche Eruch, Dalmace, Orlin, Pulias und Vedria stehen mit kleinen Vorzügen zur Wahl. Wer Cyrus Rotheram spielt, kann z.B. seine Luftschiffe weiter fliegen lassen und Flugplätze bauen. Nicht nur der Technologiebaum wurde verändert, auch die Sozialpolitik und natürlich die Kulisse wurde angepasst: Irgendwann fliegen
Der Technologiebaum wurde für das Dampfzeitalter angepasst und bietet einige fiktive Überraschungen.
Der Technologiebaum wurde für das Dampfzeitalter angepasst und bietet einige fiktive Überraschungen.
Luftschiffe und Propellermaschinen über die Karte, es gibt 13 neue Gebäude, neun weitere Wunder und 27 frische Einheiten.

Nur ein neues Feature der Erweiterung ist in diesem Szenario deaktiviert: Die Religion. Sie würde nicht wirklich in diese fortschrittliche Zeit passen. Aber sie feiert nach dem letzten Auftritt in Civilization IV ihr Comeback im freien Spiel, in dem man von den Kelten über Karthager, Niederländer und Schweden auch neun neue Völker wählen kann. Wer neben Gold, Kultur oder Wissenschaft auch genug Glauben ansammelt, kann irgendwann eine von elf Religionen stiften, sie umbenennen und ihre Ausrichtung weiter spezialisieren, damit man dadurch Boni bekommt. Auch hier profitiert man lediglich bis in die frühe Neuzeit von ihren Vorzügen, indem man seine Anhänger z.B. zum Missionieren aussenden – mehr dazu im Test.
 

AUSBLICK



Das Dampfzeitalter hat mir richtig gut gefallen! Das fiktive Steampunk-Flair steht der historischen Serie und es hat Spaß gemacht, bei voll entwickeltem Technologiebaum direkt in den Wettbewerb mit den ehrgeizigen Gentlemen zu treten. Das lag vor allem am Best-of-5-System mit seinen drei Zielen, das für einen spannenden Wettlauf sorgt. Schön ist auch, dass man die Spionage sowohl defensiv als auch offensiv nutzen kann und dass die Diplomatie weitere Facetten gewonnen hat, obwohl in der Vorschauversion noch nicht alles rund lief - manchmal fehlte das Feeedback nach Anfragen. Und warum hat man die Steampunk-Anführer im Gegensatz zu allen anderen nicht animiert? Ich bin gespannt, wie sich die beiden anderen Szenarien „The Fall of Rome“ und „Into the Renaissance“ spielen. Außerdem werden wir im Test näher auf den Einfluss der Götter im freien Spiel sowie die Qualität der KI eingehen, die bisher cleverer wirkt.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

johndoe530232 schrieb am
Hätte es mir geholt, wenn der Multiplayer nicht seit dem Patch total rumspacken würde. Wir konnten unser altes Spiel nicht laden - immer wieder hängt einer beim Laden / einer kann nicht nachjoinen. (Hatten bisher auch nicht die Zeit, zu testen ob das an dem Threading liegt). So werfe ich Firaxis erstmal keine 25? in den Rachen - vllt mal wenn es im Sale ist...
Scorcher24_ schrieb am
cHL hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Also ich habs gestern stundenlang gespielt und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden.
Manche Dinge hätte man aber als Patch veröffentlichen müssen anstatt als DLC, wie als Beispiel die neuen Event-Icons etc. Ansonsten machts viel Spaß :).
Habe gestern erstmal meine Religion "Kirche des fliegenden Spaghettimonsters" gegründet und kräftig missioniert. Nachdem ich auf Prinz gewonnen habe, habe ich mal testweise einen alten Spielstand geladen mit einem Spiel auf Göttlich und konnte das normal fortsetzen. Die neuen Features waren zwar nicht vorhanden, aber wenigstens konnte ich es überhaupt (erfolgreich, fuck yeah :D) beenden.
Da hat man sich also was gedacht bei Firaxis.
bist du auch wegen den typen der 10 jahre ein savegame bei civ2 gespielt hat drauf gekommen? =)
Hö?
Nö. Ich spiele Civilization schon seit Teil 1..
cHL schrieb am
Scorcher24 hat geschrieben:Also ich habs gestern stundenlang gespielt und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden.
Manche Dinge hätte man aber als Patch veröffentlichen müssen anstatt als DLC, wie als Beispiel die neuen Event-Icons etc. Ansonsten machts viel Spaß :).
Habe gestern erstmal meine Religion "Kirche des fliegenden Spaghettimonsters" gegründet und kräftig missioniert. Nachdem ich auf Prinz gewonnen habe, habe ich mal testweise einen alten Spielstand geladen mit einem Spiel auf Göttlich und konnte das normal fortsetzen. Die neuen Features waren zwar nicht vorhanden, aber wenigstens konnte ich es überhaupt (erfolgreich, fuck yeah :D) beenden.
Da hat man sich also was gedacht bei Firaxis.
bist du auch wegen den typen der 10 jahre ein savegame bei civ2 gespielt hat drauf gekommen? =)
Scorcher24_ schrieb am
Also ich habs gestern stundenlang gespielt und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden.
Manche Dinge hätte man aber als Patch veröffentlichen müssen anstatt als DLC, wie als Beispiel die neuen Event-Icons etc. Ansonsten machts viel Spaß :).
Habe gestern erstmal meine Religion "Kirche des fliegenden Spaghettimonsters" gegründet und kräftig missioniert. Nachdem ich auf Prinz gewonnen habe, habe ich mal testweise einen alten Spielstand geladen mit einem Spiel auf Göttlich und konnte das normal fortsetzen. Die neuen Features waren zwar nicht vorhanden, aber wenigstens konnte ich es überhaupt (erfolgreich, fuck yeah :D) beenden.
Da hat man sich also was gedacht bei Firaxis.
Achja und der Soundtrack des neuen Addons ist phänomenal.. ich hab CiV grade im Hintergrund laufen nur deswegen :D.
FuerstderSchatten schrieb am
Anla'Shok hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben: Die meisten Features hat civ 4 auch erst mit den 2 Addons geboten. Die beiden addons waren aber auch der Hammer und machten daraus das rundeste und gewaltigeste Civ bis jetzt darum kommt einem Civ 5 auch so klein vor. Geh noch mal in dich und überleg wie Civ 4 zum release war, ausser natürlich du hast es gleich mit den addons geholt dann solltest du es aber auch so mit dem 5. Teil machen bevor du ihn schlecht machst.

Aber darum gehts doch. Man schneidet sachen die es in Teil 4 gab raus und verkauft sie dann in Teil 5 wieder als extra adonn. Obwohl man es auch direkt von Anfang an hätte einbauen können.
Sacht mal habt ihr sonst nix zu tun als rumzumosern. Die Religion und die spionage sollen ja auch anders umgesetzt werden als die in Civ 4.
schrieb am