Gut: Keine KampagneAm 04. Oktober 2012 wird das Add-On "Die Tiefsee" für ANNO 2070 erscheinen.
Die Kampagne von
ANNO 2070 war nicht gerade das Gelbe vom Ei: Im Feldzug wurde viel zu wenig aufgebaut und gewirtschaftet, dafür umso mehr mit Schiffen durch die Gegend getuckert. Auch das Missionsdesign sowie die Präsentation waren längst nicht ausgegoren. Daher überrascht es mich nicht, dass es im Add-On "Die Tiefsee" keine neue Kampagne gibt, sondern drei neue Einzelmissionen und fünf Szenarien, die in einen größeren Story-Hintergrund eingebettet sind. Vielmehr werden mit dem Endlosmodus bzw. den Szenarien wieder die eigentlichen Stärken der Reihe in den Vordergrund gestellt: Aufbau und Wirtschaft. Passend dazu gibt es elf neue Waren (davon vier Bedürfniswaren), über 50 weitere Gebäude, mehr als 100 Items/Forschungen sowie allerlei Ausbaumöglichkeiten der Unterwasserwelt.
In der Tat: Die Genies kommen!Unterwasser-Siedlungen werden diesmal deutlich weitläufiger. Wohnhäuser können dort weiterhin nicht gebaut werden.
Nein, eine neue spielbare Fraktion wie zum Beispiel "Cyberpunk-Piraten" gibt es in der Erweiterung nicht. Dafür bekommt die Tech-Fraktion eine weitere Zivilisationsstufe. Die Forscher können sich fortan zu Genies weiter entwickeln und bringen dabei sehr exotische Vorlieben mit, die natürlich gestillt werden müssen. Aber bevor Forscher genial werden, müssen sie zunächst ausreichend mit Immunpräparaten (Enzyme plus Korallen) und Neuroimplantaten (Mikrochips plus Schwämme) versorgt werden.
Nach dem Aufstieg der Forscher zu Genies verlangen sie zunächst nach Laborinstrumenten - ja, das sind wirklich interessante Bedürfnisse. Erst ab 600 Genies in der Siedlung sind Bionik-Anzüge erforderlich, die in einer langen Produktionskette hergestellt werden. So ist es erforderlich, dass sowohl Ecos als auch Tycoons auf die Höchststufe gebracht werden, da z.B. Omega-Fettsäuren aus der Fettschmelze vorhanden sein müssen. Diese werden dann in die Oxidationsanlage gebracht.
Mit dem Add-On können die Städte noch größer werden, denn die Energieversorung kann clever umgeleitet werden.
Weiter geht es zum Hydraulikwerk, in dem Exoskelette produziert werden, die wiederum in Kombination mit Biopolymer zur Bionik-Fabrik geliefert werden, um endlich Bionik-Anzüge herstellen zu können. Laut Related Designs soll diese vierstufige Produktionskette, bei der Überwasser- und Unterwasser-Anlagen kombiniert werden, die längste und umfangreichste Kette sein, die es bisher in ANNO gab - allerdings soll sie optional sein und sich eher an die Hardcore-Spieler richten. Als Lohn der Mühen winkt irgendwann das neue Monument der Tech-Fraktion, das alle Marktplätze auf der Insel ersetzt und somit die maximale Baufläche erschließt.