Vorschau: Silent Hunter Online (Webgame)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Torpedos für echtes Geld?

Da es sich um die Beta-Phase handelt, sei an dieser Stelle noch über die zahlreichen Bugs
Das ist grafisch der Stand der zweiten oder bestenfalls dritten Ausgabe der Serie.
Das ist grafisch der Stand der zweiten oder bestenfalls dritten Ausgabe der Serie.
und Abstürze hinweggesehen. Diese führen z.B. auch dazu, dass eine vom Waffenoffizier errechnete Feuerleitlösung auch gerne mal eben nicht ins Ziel führt. Da man aber zu Beginn mit jeweils einem  alten U-Boot des Typ II A oder B  ins Gefecht geschickt wird (übrigens nicht gleichzeitig) und jene nur über drei Torpedos in den Rohren und nur zwei in Reserve verfügen, hat man sein Pulver schnell verschossen. Wer nun denkt, er fährt einfach in den Heimathafen ein und bunkert nach, der wird sich wundern: Es gibt keine Torpedos im Bunker und auch nicht im Depot!

Mit Geld gegen Langeweile?

Es gibt wohl ein kleines „Gold-Symbol“ rechts neben dem Torpedo-Icon, aber da der Shop
Hier wird dann später das echte Geld generiert: Verständlich, auch Entwickler müssen Essen.
Hier wird dann später das echte Geld generiert.
in der Beta-Phase deaktiviert ist, kann ich nicht mal echtes Geld einsetzen wenn ich es wollte. Erst durch Hinweise freundlicher Mitspieler im Chat konnte ich in Erfahrung bringen, dass auch „Prestige“ eine „Währung“ ist und ich die auch für Torpedos einsetzen darf. Prestige wird immerhin zu einem gewissen Grad durch erfolgreiche Einsätze aufgefüllt. Der Haken: Es dauert eine geschlagene Echtzeitstunde bis die “bestellten“ Torpedos im Depot eintreffen! Den Zeitbalken könnte ich theoretisch mit Gold beschleunigen (pay to speed up), aber das geht ja eben noch gar nicht. Also werde ich zu  einer realen Stunde vor meinem Browser verdonnert, bevor es weitergeht...immerhin: Ich darf Tabs öffnen und mir die Zeit mit Facebook vertreiben.
 

AUSBLICK



Es ist ein gewagtes Unterfangen, was Ubisoft hier angeht. Als Fan der Serie ist mir Free-to-play immer noch lieber als Silent Hunter komplett in seinem nassen Grab zu sehen, auch wenn mir ein fehlerfreier sechster Teil per DVD am liebsten gewesen wäre. Immerhin: Bugs (die ja schon traditionell dazu gehören) dürften in dieser Form weniger dramatisch sein, da ja praktisch am „offenen Herzen“ operiert wird und bei jedem „Rollout“ die noch zahlreichen Fehler behoben werden könnten. Erst das aktive Bezahlsystem wird zeigen, wie lohnenswert der vordergründig „kostenlose“ Ausflug in den Nordatlantik via Browser wirklich ist. Insofern ist es bedauerlich, dass den Beta-Testern hier nicht mittels „Spielgeld“ zumindest ein Einblick gewährt wird.

Einschätzung: befriedigend

Kommentare

Hurraaa schrieb am
Du hast Dir die Beta angetan? Also nach dem SHV Debakel hätte ich ja eher erwartet, daß sie Betatester bezahlen müssen oder eben die Spieletester einschlägiger Sites quälen würden.
SH-Spieler sind wohl einfach härter :mrgreen:
MarkoHen schrieb am
Hab mir die Beta auch angetan und bis zur dritten Phase der Kampagne gespielt, jetzt ist aber die Luft raus, Spiel wird langweilig da es immer die gleiche dumme Gegner-KI ist. Hat man es einmal raus wie man die KI überlistet ist es doch ein Moorhuhn-auf-See. Es fehlt dem Spiel einfach die PvP Sparte, nicht Uboot gegen Uboot sondern wie damals in der Zeit von Silent Hunter II und Destroyer Command, Zerstörer gegen Uboote.
Der hier bei SHO gebotene Multiplayer unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von dem, den es auch schon in den DVD-Titeln gab, eine Gruppe von Spieler läd sich zu einer Sitzung ein und schießt dann gemeinsam auf die KI-Gegner. Wo ist die von Ubisoft letztes Jahr auf der Gamescom angekündigte Innovation genannt Wolfsrudel, gemeinsam zum Erfolg der globalen Kampagne beitragen? Ich sehe keine globale Kampagne, jeder Spieler spielt seine eigene (Singleplayer)Kampagne in einer Instanz. Eine globale Umgebung wie in anderen MMO's läßt sich bei SHO auch schlecht realisieren, dann würden sich ja tausende Uboote (Wunschdenken von Ubisoft das jemals so viele Spieler SHO spielen werden) um die paar Konvois mit 4-6 Schiffen streiten ;)
Alles in allem sehe ich kein Potential in diesem Spiel und prophezeie es wird nach dem Release sang und klanglos im großen F2P Wirrwar an Browsergames untergehen.
573f4n schrieb am
"Darstellung der Pötte im Persikop fällt hier wieder zurück auf den Stand von Silent Hunter II."
Da habe ich aufgehört zu lesen. Warum sollte man dafür Zeit oder gar Geld investieren, wenn man mit SH III von Haus aus ne bessere Grafik und mehr Möglichkeiten hat, von den unzähligen Mods die es dazu gibt ganz zu schweigen.
Mourad schrieb am
wäre doch langweilig, wenn das so einfach wäre.... 8)
Danny1981 schrieb am
Mourad? Keine Alltagssim? Ich bin gespannt... eigentlich müsstest du ja so abgehärtet sein, dass hier Wertungen WEIT jenseits der 100% sprudeln dürften, wenn das Uboot fehlerfrei geradeausfährt und die Kollisionsabfrage funktioniert ;P
schrieb am