Vorschau:
"Unser Spiel ist wie Diablo mit Marvel-Helden auf Steroiden" - mit diesen übertriebenen Worten der Marke PR-Geschwafel wird die gamescom-Präsentation des neuen Spiels von Gazillion Entertainment eingeleitet. Erstmal zum Spiel: Marvel Heroes ist ein Superhelden-MMO in Form eines Hack & Slays à la Diablo - dies ist auch kein Wunder, denn David Brevik (Chef von Gazillion Entertainment) war federführend an Diablo und Diablo 2 beteiligt. Im Spiel steuert ihr bekannte Marvel-Helden wie Deadpool, Spider-Man oder diverse X-Men-Leute aus einer isometrischen Perspektive durch zufällig generierte Gebiete. Die Entwickler legen wert darauf, dass sich die "echten Helden" steuern lassen und keine benannten Kopien wie "Copper Man" oder "Woolverine". Es können daher mehrere Hulks oder Black Widows auf einem Bildschirm gegen die Feinde kämpfen, während sich die Entwickler
Mit simplen Mausklicks wird der Charakter dann durch detailarme Levels geschickt und wie gewohnt lassen sich die zahllosen Gegner mit den Fähigkeiten der Protagonisten aus den Stiefeln hauen - sogar Elite-Feinde und Championgruppen gibt es. Hulk mit seiner Ressource "Wut" kann z.B. effektvoll in der Gegend herumspringen, mit Autos werfen oder zerdeppernde Kopfstöße verteilen, während Iron Man mit Raketen oder anderen technischen Schnickschnack daherkommt. Klingt bisher ganz gut, aber die technische Umsetzung ist trotz Unreal Engine 3 eher durchwachsen, besonders die Level-Grafik ist ziemlich öde und altbacken.
Marvel Heroes wird als Free-to-play-Titel erscheinen. Laut den Entwicklern soll man den Endgegner Dr. Doom besiegen können, ohne je einen Cent bezahlt zu haben. Items mit der Extraportion Pay-to-Win sind nicht geplant. Ein Premium-Modell (vielleicht nach Abo-Vorbild) steht hingegen in der Diskussion.
gc-Eindruck: befriedigend
Ausblick
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