Vorschau: DRiFT (Shooter)
von Marcel Kleffmann,
AUSBLICK
Dass die Redward Studios schon seit 1998 an dem Spiel arbeiten, seht Ihr spätestens nach dem ersten Flug im All, denn die Optik ist wirklich alles andere als einladend. Selbst Wing Commander 5 wirkt wie ein optisches Highlight im direkten Vergleich zu DRiFT. Hinter der biederen Optik versteckt sich nach einigen Missionen jedoch eine nette Story sowie die Möglichkeit, das eigene Raumschiff komplett auszurüsten. Besonders die Künstliche Intelligenz der Gegner sowie der Flügelmänner ist gelungen und macht in Zusammenhang mit der weitgehend guten Steuerung kurzfristig Spaß. Doch trotz der guten Gameplay-Ansätze ersticken die miserable Grafik und der unterdurchschnittliche Sound fast jeden Ansatz von gehobenem Spielspaß im Weltall. Wenn die Entwickler wenigstens etwas an der Grafik schrauben, könnte DRiFT ein nettes Spielchen für zwischendurch werden. Aber angesichts der übermächtigen Konkurrenz von Freelancer sehe ich eigentlich Schwarz für DRiFT.