WarCraft 3: The Frozen Throne06.04.2003, Jörg Luibl
WarCraft 3: The Frozen Throne

Vorschau:

Blizzard nähert sich mit Riesenschritten der Fertigstellung von Warcraft III: Frozen Throne. Wir konnten uns bereits einige Zeit in den Beta-Arenen tummeln und die neuen Features antesten. Warum das Add-On schon jetzt als eine rundum gelungene Bereicherung des Echtzeit-Taktik-Hits gelten kann, verrät die Preview!

Fantasy-Nachtisch

Im letzten Sommer sorgte <4PCODE cmd=DGFLink;name=WarCraft 3: Reign of Chaos;id=94> für einen delikaten Fantasy-Festschmaus und eroberte unseren Award im Sturm: eine klasse Story, intuitive Bedienung und markante Völker sorgten für taktischen Spielspaß. Pünktlich zum einjährigen Jubiläum will Blizzard mit "Frozen Throne" die erste Erweiterung präsentieren - und die hat es in sich.

Einzelspieler dürfen sich auf eine Fortsetzung der Kampagne freuen, denn die epische Story rund um Arthas und das vom Krieg gezeichnete Land Azeroth wird fortgeführt: Ein paar Monate nach der großen Schlacht am Mount Hyjal, die das Schicksal der Brennenden Legion besiegelte und Warcraft III beendete, lauern weitere Gefahren auf Euch.

Laut Blizzard wird die Kampagne zweigeteilt (eine für Orks, eine für die anderen) und ebenso umfangreich sein wie im Hauptspiel. Außerdem sollen Eure Handlungen Auswirkungen für den weiteren Spielverlauf haben: Tötet Ihr z.B. eine bestimmte Figur, wird Euch diese später nicht mehr begegnen oder helfen können.

__NEWCOL__Azeroths neue Helden

Jedes Volk wird mit einem neuen Helden ins Feld ziehen: die Menschen erhalten den Blutmagier, die Orcs den Schattenjäger, die Untoten den Crypt Lord und die Nachtelfen den Wächter. Jeder Held sorgt mit seinen neuen Fähigkeiten für taktische Umstellungen und andere Perspektiven.

Der Wächter agiert z.B. wie ein Assassin, denn er kann sich schnell teleportieren, anderen Helden so in den Rücken fallen und tödliche Giftangriffe ausführen. Im kommenden Test werden wir ausführlich auf die Heroen eingehen.

Was ist groß, bärig und kämpft mit Bierfässern? Richtig: der Braumeister der Pandaren. Diese trinkfeste und martialische Variante des Pandabären gehört zu den neuen neutralen Helden - ebenfalls ein Novum der Erweiterung. Dass sich der schlagfertige Trunkenbold auch noch dreiteilen kann, gehört zu den vielen neuen optischen Gimmicks des Add-Ons.

Auch der Dark Ranger steht gegen bare Münze zur Verfügung. Jedes Volk kann diese neutralen Kämpfer übrigens in den neuen Tavernen verpflichten, um seine Kampfkraft zu stärken. Neue Rassen wird es zwar nicht spielbar geben, aber dafür bevölkert die bisher unbekannte Echsenrasse "Naga" das Land. Außerdem sollen endlich Schiffe zum Einsatz kommen - für Transport und Angriff.

Mit List und Keule

Jedes Volk erhält natürlich neue Einheiten, wie z.B. der Bannbrecher der Menschen. Dieser listige Kämpfermagier ist nicht nur immun gegen Zauber, sondern kann seinen Gegnern selbige stehlen und diese sofort einsetzen.

Und der Berggigant sorgt für eine Stärkung der Nachtelfen im Nahkampf: die riesige Kreatur aus Moos und Fels verschafft sich mit einer alles zerschmetternden Keule Respekt.

Aber auch Flugeinheiten wie der Fairie Dragon, der vor allem zaubernden Gegnern zusetzt, dürften für neue Taktiken sorgen. Das Balancing ist allerdings noch voll im Gange - eine Hand voll Beta-Patches spricht für sich.

__NEWCOL__Und sonst?

Neben Helden und Einheiten sollen auch volkseigene Shops für die Stärkung der Truppe sorgen: Hier könnt Ihr wertvolle Gegenstände kaufen und Eure Armee gezielt aufwerten. Das Rucksack-Upgrade erlaubt jetzt zudem allen Einheiten etwas aufzunehmen. Neu ist auch der Verkauf von Items, der in Krisenzeiten etwas Gold einbringt. Und in manchen Kisten finden sich Runen, die Euch sofort heilen oder stärker machen.

Optisch hat sich bis auf neue Animationen und Zauber zwar nicht viel getan, aber dafür sorgen mystische Ruinenlandschaften und frostige Polarregionen für Abwechslung. Auch in Sachen Bedienung und Interface bleibt fast alles beim Alten: Die Mini-Map zeigt jetzt jedoch alle neutralen Monster sowie deren Stärke an. Außerdem können demnächst mehrere Bau-Aufträge gekoppelt werden.

Blizzard hat natürlich auch an die große Multiplayer-Gemeinde und die Weltenbastler gedacht: Es wird neue Spieltypen, neue Karten, komfortable Clan-Features und einen verbesserten Editor geben.

Ausblick

Hört sich sehr gut an, was Blizzard da mit "Frozen Throne" in petto hat: Neue Helden, neue Einheiten, neue Gebäude, neue Gegenstände - was will man mehr? Wenn man noch die neuen Karten und Spieltypen hinzunimmt, dürften Online-Feldherren sowieso nicht an diesem Add-On vorbeikommen. Vor allem, weil all die hinzugefügten Elemente alteingesessene Taktiken obsolet machen und für frischen Wind im Battle.net sorgen. Und mit der Fortsetzung der genialen Kampagne dürften auch Einzelspieler auf ihre Kosten kommen. Die Frage bleibt natürlich, wie lange der Storynachschub bei der Stange hält. Aber wenn Blizzard auch nur einen dieser herrlichen Zwischenfilme zaubert, wird sich die Rückkehr nach Azeroth lohnen.

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