Vorschau: Heroes of Might & Magic 5 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
16.05.2006
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ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos
Keine Hexfelder, Quadrate sind in!

Die Größe des Kampffeldes haben die Entwickler auf 8x10 Rechtecke festgelegt. Dieser Bereich wird streckenweise durch Gegenstände wie Steine oder Pflanzen eingeschränkt, was wieder neue taktischen
Zahlen und Fakten zu HoMM5:

- sechs Rassen und Kampagnen
- 30 Missionen
- 200 Fertigkeiten
- 170 Eigenschaften
- 40 Zauber
- über 80 Kreaturen

Möglichkeiten offenbart. Anschließend marschieren eure und die gegnerischen Einheiten auf. Der Held bleibt außerhalb stehen, kann trotzdem mit Zaubersprüchen oder Direktangriffen eingreifen, sofern er oder sie an der Reihe ist. Bei den Standard-Monstern in der Wildnis fehlt in der Regel solch eine Anführereinheit, aber da ihr niemals alleine auf der Karte unterwegs seid, trefft ihr über kurz oder lang einen oder gar mehrere Helden der rivalisierenden Fraktionen natürlich mit angeschlossenen Armeen.

Links vs. Rechts

In allen Heroes-Teilen wurden die Kämpfe nacheinander ausgetragen: Erst kamen alle Einheiten der einen Seite zum Zug und danach antwortete der Gegner. Das wird sich mit dem Inspirationssystem grundlegend ändern: Jede Kreatur hat fortan einen Geschwindigkeits-Wert, der die Angriffsreihenfolge individuell 
Rasante Kamerafahrten in den Gefechten sorgen für zusätzliche Dramatik und erfreuen das Auge.
festlegt. So kann es vorkommen, dass ein Bogenschütze mehrfach zum Schuss kommt, während ein langsamer starker Gegner in der Ecke verharren muss, bis er dran ist. Dieses System klingt in der Tat etwas verwirrend, macht in der Praxis hingegen eine gute Figur und bringt wesentlich mehr Dynamik in die Kämpfe. Außerdem werden schwächere, aber schnellere Einheiten aufgewertet, da sie unter Umständen mehrfach zum Angriff blasen können. Welche Einheit als nächstes an der Reihe ist, zeigt eine Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand. Hier sollten die Entwickler noch die Portrait-Darstellung überarbeiten, da  der Unterschied zwischen den eigenen und den feindlichen Truppen nicht klar ins Auge fällt.

Taktischer Spielplatz

Entbrennt das Duell, beginnt eine dem Schach ähnliche Partie, bei der ihr entweder die Einheiten ein Stück vorrücken oder angreifen lassen könnt, sofern die Gegner in Reichweite sind. Jetzt folgen die taktischen Entscheidungen: Wer soll angegriffen werden? Wem könnte ich am meisten Schaden zufügen? Welcher Feind ist besonders gefährlich? Welche Spezial-Fähigkeiten kann ich einsetzen oder soll
Geistreicher Mehrspieler-Modus:

Im Multiplayer haben sich die Entwickler etwas Besonderes einfallen lassen: den Ghost-Modus. Das größte Problem bei Runden-Strategiespielen im Multiplayer ist die Wartezeit auf andere Spieler. Dies kann mitunter etwas länger dauern und da kommt der Geist ins Spiel. Wenn man seine Züge beendet hat, darf man sich als geisterhafter Reiter in der blaugrauen Parallelwelt bewegen. Der Geist erhält umso mehr Energie, je länger die anderen Spieler aktiv sind. Mit dieser Power könnt ihr neutrale Einheiten übernehmen, um mit ihnen gegen den anderen Spieler zu kämpfen, die Ressourcenquellen des Feindes verfluchen oder andere Helden schwächen.

ich sie lieber aufsparen? Fragen über Fragen! Die passenden Antworten lassen sich am besten in der Praxis herausfinden und da gibt es viel zu entdecken, weil über 170 Kreaturen-Eigenschaften, 40 Zauber und 80 verschiedene Wesen zur Verfügung stehen - viel Stoff für den Taktiker.

Ist die Schlacht erfolgreich überstanden, könnt ihr euch über Erfahrungspunkte freuen, die irgendwann zu einem Levelaufstieg führen. Bei jedem Level-Up könnt ihr spezielle Fähigkeiten wie Bewegungspunkte pro Runde oder mehr Gesundheitspunkte ausbauen. Hinzu kommen Völker spezifische Fertigkeiten: die Untoten können z.B. die Skelette ihrer Feinde auferstehen lassen.

Petition für eine Verschiebung

Seit einigen Tagen können Heroes-Interessierte am öffentlichen Multiplayer-Beta-Test teilnehmen. Die spielbare Beta-Version hinterlässt jedoch einen bitteren Nachgeschmack, da es im Mehrspieler-Modus vor Bugs (z.B. Figuren verschwinden, Sound fehlt, etc.) nur so wimmelt und Abstürze oder Disconnects das Taktik-Vergnügen arg trüben. Deswegen haben einige Fans prompt reagiert und eine Petition zur Release-Verschiebung gestartet (zur News), damit die Entwickler mehr Zeit haben, um das Spiel auf Vordermann zu bringen. Nur einen Tag später scheint die Petition bereits Früchte getragen zu haben (zur News), denn Publisher UbiSoft will in der kommenden Woche einen neuen Termin festlegen.

 
 

AUSBLICK



Oh, oh, oh! Mit Heroes of Might & Magic 5 steht der erste große Zeitfresser 2006 an. Nach nur einer halben Stunde hat mich das Spiel so gefesselt, dass ich gleich die nächsten zwei Stunden weitergespielt und fast den Interview-Termin vergessen hätte. Die absolut traumhafte Fantasy-Welt in Kombination mit dem motivierenden Ausbau des Helden und den taktisch anspruchsvollen Gefechten haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Das Highlight sind natürlich die Schlachten, die mit dem Inspirationssystem nochmals an Dynamik gewinnen. Gespannt bin ich auf die Präsentation der Geschichte und ob sich ein roter Faden durch die Kampagnen zieht. Außerdem darf ein Tutorial nicht fehlen, da besonders Einsteiger vom komplexen Konzept übermannt werden können. Ich kann die Veröffentlichung kaum noch abwarten…Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

johndoe-freename-78390 schrieb am
eine gesunde skepsis ist nie verkehrt. du wirst aber schnell merken, dass der 5te teil im grunde nichts anderes ist, als ein grafisch aufgebohrter 3ter teil.
atari.com schrieb am
Ich bin immer noch skeptisch.Weil mir 2 und 3 am besten gefallen hat.
Rolliger Rollmops schrieb am
erst die eine seite und dann die andere am zug? in homm2 war es schon so dass langsame einheiten erst am ende der runde zum zug kamen, und einheiten mit hoher moral durften sogar manchmal 2 mal angreifen. wenn ich mich richtig erinnere wars in homm3 genauso, oder?
naja, ich hab alle teile von 2-4 geliebt wie keine andere spieleserie und freue mich auch riesig auf teil 5. hoffentlich dauerts nicht mehr allzu lang ^^
n!cker schrieb am
ich hab grade erst mit nem freund den dreier wieder rausgekramt, da hörten wir vom fünfer! ich freu mich total und bin mal gespannt. der vierer wahr ja wohl mehr alsn flop... bye 3do und world gaming oder wie die hiessen.
n gscheiden hot seat ausbalancierte fraktionen und ne geile spielwelt und ab gehts!
bin gespannt
johndoe-freename-78390 schrieb am
eine demo gibt es noch nicht, was du vielleicht meinst ist die open beta. jeder der die beta gespielt hat, wird dir bestätigen können, dass es leider noch viel zu viele bugs im spiel gibt. da es leider zu befürchten ist, dass die heroes-serie generell eingestellt wird, wenn der 5te teil genauso ein flop wird wie der vierte, sind die fans dazu bereit, lieber mal ein paar wochen/monate länger auf das spiel zu warten.
eine demo soll aber noch kommen, ob kurz vor oder nach release steht nur noch nicht fest.
Bild
schrieb am