Keine Hexfelder, Quadrate sind in! Die Größe des Kampffeldes haben die Entwickler auf 8x10 Rechtecke festgelegt. Dieser Bereich wird streckenweise durch Gegenstände wie Steine oder Pflanzen eingeschränkt, was wieder neue taktischen
Zahlen und Fakten zu HoMM5:- sechs Rassen und Kampagnen - 30 Missionen - 200 Fertigkeiten - 170 Eigenschaften - 40 Zauber - über 80 Kreaturen |
Möglichkeiten offenbart. Anschließend marschieren eure und die gegnerischen Einheiten auf. Der Held bleibt außerhalb stehen, kann trotzdem mit Zaubersprüchen oder Direktangriffen eingreifen, sofern er oder sie an der Reihe ist. Bei den Standard-Monstern in der Wildnis fehlt in der Regel solch eine Anführereinheit, aber da ihr niemals alleine auf der Karte unterwegs seid, trefft ihr über kurz oder lang einen oder gar mehrere Helden der rivalisierenden Fraktionen natürlich mit angeschlossenen Armeen.
Links vs. RechtsIn allen Heroes-Teilen wurden die Kämpfe nacheinander ausgetragen: Erst kamen alle Einheiten der einen Seite zum Zug und danach antwortete der Gegner. Das wird sich mit dem Inspirationssystem grundlegend ändern: Jede Kreatur hat fortan einen Geschwindigkeits-Wert, der die Angriffsreihenfolge individuell
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Rasante Kamerafahrten in den Gefechten sorgen für zusätzliche Dramatik und erfreuen das Auge. |
festlegt. So kann es vorkommen, dass ein Bogenschütze mehrfach zum Schuss kommt, während ein langsamer starker Gegner in der Ecke verharren muss, bis er dran ist. Dieses System klingt in der Tat etwas verwirrend, macht in der Praxis hingegen eine gute Figur und bringt wesentlich mehr Dynamik in die Kämpfe. Außerdem werden schwächere, aber schnellere Einheiten aufgewertet, da sie unter Umständen mehrfach zum Angriff blasen können. Welche Einheit als nächstes an der Reihe ist, zeigt eine Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand. Hier sollten die Entwickler noch die Portrait-Darstellung überarbeiten, da
der Unterschied zwischen den eigenen und den feindlichen Truppen nicht klar ins Auge fällt.
Taktischer SpielplatzEntbrennt das Duell, beginnt eine dem Schach ähnliche Partie, bei der ihr entweder die Einheiten ein Stück vorrücken oder angreifen lassen könnt, sofern die Gegner in Reichweite sind. Jetzt folgen die taktischen Entscheidungen: Wer soll angegriffen werden? Wem könnte ich am meisten Schaden zufügen? Welcher Feind ist besonders gefährlich? Welche Spezial-Fähigkeiten kann ich einsetzen oder soll
Geistreicher Mehrspieler-Modus:Im Multiplayer haben sich die Entwickler etwas Besonderes einfallen lassen: den Ghost-Modus. Das größte Problem bei Runden-Strategiespielen im Multiplayer ist die Wartezeit auf andere Spieler. Dies kann mitunter etwas länger dauern und da kommt der Geist ins Spiel. Wenn man seine Züge beendet hat, darf man sich als geisterhafter Reiter in der blaugrauen Parallelwelt bewegen. Der Geist erhält umso mehr Energie, je länger die anderen Spieler aktiv sind. Mit dieser Power könnt ihr neutrale Einheiten übernehmen, um mit ihnen gegen den anderen Spieler zu kämpfen, die Ressourcenquellen des Feindes verfluchen oder andere Helden schwächen. |
ich sie lieber aufsparen? Fragen über Fragen! Die passenden Antworten lassen sich am besten in der Praxis herausfinden und da gibt es viel zu entdecken, weil über 170 Kreaturen-Eigenschaften, 40 Zauber und 80 verschiedene Wesen zur Verfügung stehen - viel Stoff für den Taktiker. Ist die Schlacht erfolgreich überstanden, könnt ihr euch über Erfahrungspunkte freuen, die irgendwann zu einem Levelaufstieg führen. Bei jedem Level-Up könnt ihr spezielle Fähigkeiten wie Bewegungspunkte pro Runde oder mehr Gesundheitspunkte ausbauen. Hinzu kommen Völker spezifische Fertigkeiten: die Untoten können z.B. die Skelette ihrer Feinde auferstehen lassen.
Petition für eine VerschiebungSeit einigen Tagen können Heroes-Interessierte am öffentlichen Multiplayer-Beta-Test teilnehmen. Die spielbare Beta-Version hinterlässt jedoch einen bitteren Nachgeschmack, da es im Mehrspieler-Modus vor Bugs (z.B. Figuren verschwinden, Sound fehlt, etc.) nur so wimmelt und Abstürze oder Disconnects das Taktik-Vergnügen arg trüben. Deswegen haben einige Fans prompt reagiert und eine Petition zur Release-Verschiebung gestartet (zur
News), damit die Entwickler mehr Zeit haben, um das Spiel auf Vordermann zu bringen. Nur einen Tag später scheint die Petition bereits Früchte getragen zu haben (zur
News), denn Publisher UbiSoft will in der kommenden Woche einen neuen Termin festlegen.