Vorschau: Schizm 2 (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
15.03.2004
Spielinfo Bilder  
Dabei kostet es oftmals viel Zeit, Schuhsohlen und Nerven durch ständiges Probieren herauszufinden, welche Konsole nun wieder für das Öffnen eines bestimmten Mechanismus verantwortlich ist. Immerhin zeigt euch ein kleines Filmchen an, wenn ihr etwas richtig gemacht habt.

In den vielen Zwischensequenzen treten auch menschliche Wesen auf.

Traumhafte Umgebung

Über 40 märchenhafte 3D-Locations warten darauf, von euch in Ego-Perspektive erforscht zu werden. Anders an der modernen Grafik, die mit Hilfe der Jupiter-Engine von No One Lives Forever 2 entstand, ist vor allem, dass sie auch allerhand technische Science-Fiction-Elemente zeigt.

Viele der meist linear aufgebauten Parcours sehen allerdings nicht viel anders aus als beim berühmten Adventure von Entwickler Cyan Worlds. Leider ist die Umgebung ziemlich menschenleer, da ihr euch meist mit irgendwelchen intelligenten Maschinen unterhalten müsst. Euren lächerlich gekleideten, männlichen Avatar seht ihr immer nur dann, wenn eine der gelegentlich auftretenden 3D-Zwischensequenzen die Geschichte weitererzählt. Die fast schlampig animierten Charaktere erreichen hingegen nicht ansatzweise das Niveau eines NOLF2.

Englische Sprachausgabe

Die Mystery-Musik von Schizm 2 kann man getrost als für einen Spiel mit Science-Fiction-Hintergrund typisch beschreiben. Gelegentlich etwas nervig erscheint die Geräuschkulisse, die auch schon mit monoton klingenden Brummtönen aufwartet, was sich aber abschalten lässt. Über eine professionell aufgenommene Sprachausgabe verfügt das Adventure ebenfalls, die aber in der Preview-Version nur auf Englisch zu hören war.

Mit dieser ökologisch korrekten Kanone verschießt ihr bunte Kugeln auf übergroße Schachtelhalme.

Bleibt zu hoffen, dass die Adventure Company dieses Mal auch die Sprachausgabe lokalisieren lässt, denn in der Vergangenheit hatte es bei anderen Abenteuern nur deutsche Untertitel gegeben. Da die Stimmen letztlich die ganze Story erzählen, würde viel von deren Verständlichkeit verloren gehen, wenn diese nicht übersetzt wird. Bleibt zu hoffen, dass sich der Publisher nicht wieder lumpen lässt wie etwa bei Thorgal, auch wenn das viel Geld kostet.
 

AUSBLICK



Schizm 2 macht vor allem durch seine moderne -wenn auch nicht überragende- 3D-Optik und die interessante Geschichte um den fremdartigen Planeten neugierig, die von einem waschechten SciFi-Autoren stammt. Ansonsten wird das Grafik-Adventure aber wohl nur schwer mit dem großen Vorbild Uru: Ages Beyond Myst mithalten können, was vor allem an den nicht immer leicht verständlichen Rätseln und der vielen Latscherei liegt. Irgendwie merkt man dem Point&Click-Abenteuer auf Schritt und Tritt an, dass es stark von Uru inspiriert ist, obwohl ein vergleichbarer Online-Modus natürlich fehlt. Hoffentlich wird wenigstens noch die Sprachausgabe bis zum geplanten deutschen Release im Februar gekonnt lokalisiert, wenn schon inhaltlich keine großen Veränderungen mehr zu erwarten sind. Trotz ihrer beeindruckenden Verkaufszahlen bleibt die Schizm-Reihe vermutlich auch weiterhin nur zweite Wahl.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am