Vorschau: Korea - Forgotten Conflict (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Vidis
Release:
21.11.2003
Spielinfo Bilder  
Dabei ist es wichtig, wohl überlegt und unauffällig vorzugehen. Es ist immer sinnvoller einen Feind diskret mit dem Kampfmesser von hinten zu erledigen und die Leiche anschließend zu verstecken, als wild ballernd durch die Gegend zu laufen und sämtliche Feinde zu alarmieren. Denn überall auf den teilweise quadratkilometergroßen Karten patrouillieren computergesteuerte Gegner herum, die über ein individuelles Sicht- und Hörfeld verfügen.

Sobald ein Feind etwas Auffälliges hört, eine Leiche findet oder ein Mitglied Eurer Truppe sieht, wird flott der Alarm aktiviert und Verstärkung geholt. Das Resultat ist ein deutlich komplizierterer Spielablauf. Daher sollten Guerilla-Taktiken im Vordergrund stehen.

Für weitere Abwechslung im Gameplay sorgen die Fahrzeuge, denn wirklich alle Vehikel können auch von Eurem Team eingesetzt werden: Panzer, Geländewagen und LKWs darf sich die Spezialeinheit vom Feind ebenso ausleihen wie Flugzeuge oder Boote.

Innen & Außen

Diese taktisch herausfordernden Echtzeit-Duelle finden sowohl auf großen Karten in freier Wildbahn als auch in Häusern statt. Dazu wird einfach das Dach des gerade betretenden Gebäudes transparent.

Der Übersicht halber kommandiert Ihr Eure Elitekämpfer aus einer isometrischen, aber frei dreh- und zoombaren Kameraperspektive. An der Bedienung sollte allerdings noch gearbeitet werden; vor allem am nervigen Scrolling mit der mittleren Maustaste.

Grafik

Die eigens kreierte 3D-Engine zaubert schöne und detaillierte Schauplätze auf den heimischen Monitor. Überall auf der Karte verstreut findet Ihr hübsche Details, die vom Entwickler-Team in liebevoller Kleinarbeit auf die Map gepflanzt wurden und das Szenario lebendig erscheinen lassen. Besonders die Vegetation kann sich sehen lassen. Aber auch die Charaktere inklusive ihrer Animationen sind gut gelungen.
 

AUSBLICK




Die Commandos müssen sich wirklich warm anziehen! Mit Korea Forgotten Conflict erwartet uns kein simpler 1:1-Abklatsch, sondern ein Spiel mit viel Potential, das vor allem aus dem unangetasteten Szenario schöpft sowie aus den anspruchsvollen taktischen Missionen. Die zwölf Einsätze erfordern Hirnschmalz und auch die schön aufeinander abgestimmten Spezialfähigkeiten bringen Tiefe ins Spiel. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob der Schwierigkeitsgrad in den Missionen richtig getroffen wird. Außerdem sollte Plastic Reality noch das umständliche Scrolling mit der mittleren Maustaste verbessern. Sollten diese beiden Punkte überarbeitet werden und die tolle Grafik noch ein bisschen flotter laufen, dann wird Korea Forgotten Conflict auf jeden Fall zum Commandos-Killer.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

johndoe-freename-48533 schrieb am
Ja ja.... unsere liben Amis.
ICh mein, es ist ja schon scheisse, dass man Propaganda ins Spiel einbaut, aber das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Klar hats manche die dann die Story so auch glauben, aber was hilft das den Amis (wenn wir ja schon von ihnen sprechen) wenn irgend so ein 10 Jähriges Kind falsche geschichtliche Informationen überliefert bekommt.... ist ja eher schlecht für den zukünftigen Geschichtsunterricht. :)
Also freut euch (oder freut euch nicht) auf das Spiel. :)
Gruss deki
johndoe-freename-55189 schrieb am
übrigens: So lange die Spiele gut sind und nicht diskriminierend oder rassistisch sind, lass ich jede propaganda an mir vorbei...interessiert mich sowieso nicht! Hauptsache das Game rockt. Americas Army, Medal of Honor, RTWC und Vietcong tuen es jedenfalls!!
Lets Rock! :P
greez bEn-G
johndoe-freename-55189 schrieb am
übrigens: So lange die Spiele gut sind und nicht diskriminierend oder rassistisch sind, lass ich jede propaganda an mir vorbei...interessiert mich sowieso nicht! Hauptsache das Game rockt. Americas Army, Medal of Honor, RTWC und Vietcong tuen es jedenfalls!!
Lets Rock! :P
greez bEn-G
johndoe-freename-55189 schrieb am
Könnt ihr nicht mal die Politik aus dem Spiel lassen? Hier wird über Games geredet und nicht wer jetzt böse ist und wer nicht.
Wenn ihr euch manipuliert fühlt wenn ihr Americas Army oder so spielt, dann seid ihr selber Schuld.
Müsst es ja nicht spielen. Und sowieso: Lieber Spiele mit Propaganda, als gar keine Spiele... :P
grEez bEn-G
johndoe-freename-55189 schrieb am
Könnt ihr nicht mal die Politik aus dem Spiel lassen? Hier wird über Games geredet und nicht wer jetzt böse ist und wer nicht.
Wenn ihr euch manipuliert fühlt wenn ihr Americas Army oder so spielt, dann seid ihr selber Schuld.
Müsst es ja nicht spielen. Und sowieso: Lieber Spiele mit Propaganda, als gar keine Spiele... :P
grEez bEn-G
schrieb am