Vorschau: Fluch der Karibik (Action-Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
08.02.2007
kein Termin
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ab 29,95€
Spielinfo Bilder  
Mehr Leben in der Kolonie

Grundausstattung jeder Kolonie sind Laden, Kneipe, Geldverleiher und Werft. Wie bei Sea Dogs gibt es darüber hinaus auch Gouverneure der Krone, die Euch wichtige Quests erteilen. In der Kneipe könnt Ihr Eure Crew aufstocken, mit dem Wirt palavern oder dem Würfelspiel frönen.

Gespräche mit den vielen NPCs werden in einer mit dem dürftig animierten Konterfei des Gesprächspartners versehenen Dialogbox per Multiple-Choice-Verfahren geführt. Zwar ist alles viel lebhafter als bei Sea Dogs, aber gerade die Gespräche könnten noch abwechslungsreicher sein. Denn was nützt es, wenn zwar viele Bürger auf den Straßen unterwegs sind, die aber alle dasselbe von sich geben.

Kämpfe an Land und zur See

Wann immer Ihr an Land auf einen feindlichen Menschen trefft, zückt Ihr Euren Säbel und ein hitziger Fechtkampf entbrennt, bei dem Ihr zumindest am Anfang oft den Kürzeren zieht. Die Spezialeigenschaften zur Fechtkunst helfen hier weiter. Darüber hinaus tragt Ihr auch eine geladene Pistole an Eurer Seite.

Wesentlich beeindruckender inszeniert sind jedoch die Gefechte auf See, bei denen sich die Schiffe gegenseitig umkurven und mit Kanonensalven beharken. Glück für Euch, wenn es keinen Treffer gibt und neben Euch eine Fontäne Gischt in die Höhe spritzt! Ein übersichtliches Instrument zeigt dabei so wichtige Dinge wie Stellung der Schiffe, Windrichtung oder Reichweite der Geschütze an.

Grafisch ausbaufähig

Vor allem die Schiffsansichten auf See und die Umgebungsgrafiken des gänzlich in 3D gehaltenen Abenteuers sind gelungen. Sich änderndes Wetter, Wechsel von Tag und Nacht, aufsteigender Rauch und wogende Wellen sorgen für grafischen Glanz. Auf den Inseln bewegt sich das Gras unter Euren Füßen und kleine Tiere huschen über den Waldboden - zu unbeweglich präsentieren sich allerdings die Bäume.

Wenig Verzückung lösen bislang auch die hölzernen Animationen der Figuren aus, vor allem deren unschöne Gesichter. Die eine oder andere noch unfertige Textur kündet davon, dass es sich lediglich um eine Beta-Version handelt. Was nicht ist, kann also noch bis zum geplanten Release werden!
 

AUSBLICK




Ob das Spiel nun Sea Dogs 2 oder Fluch der Karibik heißt, ist eigentlich ziemlich egal, denn schließlich kommt es auf die inneren Werte an. Und der Inhalt stimmt, so weit sich das jetzt bereits sagen lässt. Viele Fehler des Vorgängers wurden konsequent ausgemerzt. Besonders gut gefällt mir, dass es viel zu entdecken gibt und Ihr Euch nicht sklavisch an ein bestimmtes Konzept halten müsst. Inwiefern dabei vielleicht (wie bei Morrowind) der Überblick leidet, muss sich am fertigen Spiel zeigen. Die Quests sind jedenfalls alle übersichtlich aufgeführt, sogar eine Handelsübersicht findet Ihr im Journal. Grafisch muss hier und da noch etwas gefeilt werden, die verschiedenen Effekte (z.B. Wetter) sind bereits beeindruckend. Ich jedenfalls freue mich auf einen würdigen Pirates!-Nachfolger!
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Kommentare

Private James Rayn schrieb am
Die Steuerung ist gut und die Grafik ( vorallem die Schiffe und die Gefechte ) sehen gut aus. :idea:
Private James Rayn schrieb am
Das Spielprienzip gefällt mir sehr gut da ich machen kann was ich will ohne irgendwelche Aufträge zu erfüllen. :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Anfang September kommt der Piraten-Streifen Fluch der Karibik in die deutschen Kinos, in dem Johnny Depp Jagd auf einen verfluchten Seeräuberkapitän macht. Ubi Soft veröffentlicht passend dazu ein gleichnamiges 3D-Rollenspiel, bei dem Ihr als Freibeuter über die sieben Meere ziehen könnt und von dem wir jetzt eine englischsprachige Beta-Version antesten durften. Ob Ihr dabei ein steinreicher Pirat werden könnt und an was uns das Spiel erinnert, erfahrt Ihr aus unserer Preview.
schrieb am