Lego Marvel Super Heroes13.06.2013, Mathias Oertel
Lego Marvel Super Heroes

Vorschau:

Eines kann man Traveller’s Tales nicht nachsagen: Faulheit. In welchem Tempo die Briten ein Spiel nach dem anderen veröffentlichen, ist durchaus beeindruckend. Dass es sich dabei eigentlich nur noch um Titel handelt, die ein “Lego” im Namen haben, ist für manche sicherlich ein Problem. Andererseits haben sie es mit den letzten Titeln von Lego Batman 2 über Lego Der Herr der Ringe bis hin zu Lego City Undercover auf Wii U es immer wieder dann geschafft, mit neuen Elementen zu überraschen, wenn man dachte, sie hätten ihren Zenit erreicht.Offene Hub-Welten; ordentliche Sprachausgabe, die das witzige Gestammel ersetzte; und dazu immer wieder Erweiterungen der bekannt guten Spielbarkeit sowie der besondere Humor: Nach einer Phase der Stagnation bzw. den Schritten in die falsche Richtung, die mit Lego Star Wars The Clone Wars ihren vorläufigen negativen Höhepunkt fand, war man auf einem guten Weg.

Nach den Helden der DC Comics schickt Traveller's Tales nun die Kollegen der Marvel-Seite ins Rennen.
Nach den Helden der DC Comics schickt Traveller's Tales nun die Kollegen der Marvel-Seite ins Rennen.
Den beschreitet man mit Lego Marvel Heroes  immer noch, doch der Lack könnte wieder anfangen abzublättern. Zwar konnte ich auf dem E3-Showfloor nur zwei großräumige Abschnitte anspielen, doch mehr als routinierte Standardware konnte ich nicht entdecken. Die Kämpfe, die Rätsel (die sich nur mit bestimmten Figuren lösen lassen), die (gute) Sprachausgabe, der Humor: Alles ist bekannt. Es befindet sich zwar auch hier wieder auf einem hohen Niveau, die Kulisse hat nochmals einen Schritt nach vorn gemacht  und die versammelten Marvel-Helden sorgen für einen nicht zu unterschätzenden Motivations-Anreiz. Doch große Überraschungen blieben bislang aus.

In der finalen Version, die im Herbst für PC, PS3, 360 und Wii U erscheinen soll, wird natürlich die Geschichte eine große Rolle spielen. Und auch von der alle Abschnitte verbindenden Verteiler-Welt New York, das das Marvel-Gegenstück zu Lego Batmans Gotham darstellt, konnte ich mir noch kein Bild machen. Doch ich befürchte, dass auch hier nicht mit revolutionären Innovationen zu rechnen ist. Das ist angesichts der bewährten Spielbarkeit der letzten Lego-Titel auch nicht zwingend nötig. Doch Traveller’s Tales bewegt sich derzeit wieder auf einem schmalen Grad zwischen Stagnation und Routine. Trotzdem freue ich mich darauf, mit Spider-Man, Hulk, Captain America, Wolverine & Co in ihren Bauklotzversionen loszuziehen.

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.