Fire Department17.07.2003, Marcel Kleffmann
Fire Department

Vorschau:

Helm auf, Schlauch raus, Wasser marsch! Wer von Euch hatte nicht schon den Traum, als Feuerwehrmann gegen lodernde Brände anzukämpfen und Menschen aus den Flammen zu retten. Mit Fire Department (ab 39,95€ bei kaufen) von Monte Cristo Games bietet sich bald die Möglichkeit, als rettender Taktiker ein Team aus Spezialisten zu führen. Was Euch erwartet, klärt die Preview!

Feuer!!!

Ihr übernehmt die Rolle eines Einsatzleiters, der bei jeglicher Art von Katastrophen eingesetzt wird und die Kontrolle über sämtliche Rettungsfahrzeuge besitzt. Stellt Euch vor, ein altes Fabrikgebäude steht in Flammen, dann ist es Eure Aufgabe, das Feuer zu löschen und anschließend alle Überlebenden zu versorgen bzw. zu retten.

Zu Beginn müsst Ihr Eure Einsatzfahrzeuge in eine günstige Position bringen. Das Löschfahrzeug mit der dicken Wasserkanone sollte am besten dort stehen, wo der größte Brandherd wütet und dafür sorgen, dass Eure Feuerwehrleute ohne Probleme in das Gebäude kommen. Sind die Fahrzeuge platziert, rückt Ihr den Flammen mit den Feuerwehrleuten auf die Pelle.

Alles hört auf mein Kommando

Zuerst schlägt ein Feuerwehrmann die Tür mit einer Axt ein und stürmt mit einem Feuerlöscher bewaffnet das brennende Haus - seine Kollegen folgen ihm auf Schritt und Tritt. Bereits nach kurzer Zeit ist das Feuer im ersten Raum unter Kontrolle und siehe da, hier liegt auch schon der erste Verletzte. Jetzt muss der Sanitäter ran, den Verletzten versorgen und ihn anschließend zum Krankenwagen bringen.

__NEWCOL__Währenddessen schleichen ein Techniker und ein Feuerwehrmann um das Gebäude herum, um Fensterscheiben einzuschlagen und komplexere technische Anlagen wie ein Gasventil zu deaktivieren. Durch die eingeschlagenen Scheiben könnt Ihr von außen einen Blick in das Gebäude werfen und das Backdraftrisiko minimieren. Jetzt geht der Kampf weiter, Raum für Raum arbeiten sich die Feuerwehrmänner vor, bis letztendlich alle Zivilisten gerettet wurden und das Feuer komplett gelöscht ist.

Einsatz-Geschichten

Insgesamt zehn Einsätze erwarten Euch bei Fire Department. Dies klingt zwar nicht sonderlich viel, dennoch sind alle Einsätze sehr verschachtelt und in sich ziemlich komplex. So müsst Ihr beispielsweise zu Beginn einen Tanklaster löschen, darauf eine in Flammen stehende Tankstelle und anschließend ein brennendes Gebäude retten.

Danach geht die Mission aber erst richtig los, da ein gestohlenes Fahrzeug in einen kleinen Tante-Emma-Laden gefahren ist und dort Feuer gefangen hat - so kommt man auf 34 Nebenmissionen.

Die Einsätze gestalten sich sehr abwechslungsreich: Manchmal müsst Ihr Euch um eine Explosionen an einer Tankstelle kümmern, dann eine petrochemische Fabrik löschen, einen kompletten Zug vom Feuer befreien oder gar einen Brand in der Innenstadt, einem Kernkraftwerk oder in Kaufhäusern eindämmen.

Jede Mission läuft dabei in Echtzeit ab und Ihr kontrolliert Eure Leute mittels eines einfachen Benutzer-Interfaces, das am besten mit Commandos oder WarCraft 3 verglichen werden kann.

Sechs Freunde müsst Ihr sein

Sechs unterschiedliche Berufsgruppen dürft Ihr in den Einsätzen befehligen. Da wären die normalen Feuerwehrleute mit Äxten und Schläuchen, die Sanitäter sowie Feuerspezialisten in dicker Schutzkleidung, die in den Flammen besonders lange überleben können. Ingenieure sind notwendig, wenn Ihr technische Anlagen manipulieren wollt und Transport-Spezialisten schaffen schwere Objekte aus dem Weg der Retter.

__NEWCOL__Der sechste und letzte Berufstyp wird treffend als Sondereinsatzkommando bezeichnet und kommt auch wirklich nur dann zum Einsatz, wenn es richtig heiß zur Sache geht. Unterstützt werdet Ihr von einigen realistischen Fahrzeugen wie Bulldozer, Krankentransporter, Wasserwerfer mit Leiter, Mini-Pumper oder dem Tanker mit wichtigen Wasserreserven.

Grafik

Das wichtigste grafische Element in solch einem Spiel ist ganz klar das Feuer und bei der virtuellen Umsetzung hat das Entwickler-Team ganze Arbeit geleistet. Die Flammen sehen sehr gut aus, vor allem die chemischen Brände sind klasse.

Ansonsten ist die Optik ansprechend, denn die gesamte Umgebung wurde liebevoll gestaltet. Nur bei den mickrigen Feuerwehr-Charaktermodellen und den etwas zu eckig wirkenden Feuerwehrfahrzeugen könnten die Entwickler noch Hand anlegen.

Ausblick


Fire Department bietet mal etwas andere Echtzeit-Taktik mit einem Schuss mehr Nervenkitzel. Denn hier geht es nicht gegen gegnerische Truppen & Panzer, sondern gegen die Macht des Feuers und der Zeit - jede Sekunde rettet Menschenleben. Die Einsätze sind fordernd, abwechslungsreich und verlangen mehr Planung als es den Anschein hat. Bis zum Release sollten die Entwickler allerdings noch an der Wegfindungs-Routine feilen und vor allem die Soundkulisse lebendiger gestalten.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.