Vorschau: Call of Duty (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
02.12.2009
15.05.2010
11.2009
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Es ist Krieg!

Die Optik von Call of Duty basiert auf einer bis zur Unkenntlichkeit veränderten Q3-Engine. Wer dachte, dass die Umgebungen in Medal of Honor realistisch wirkten, wird nochmals gründlich umdenken müssen: Noch nie sahen die Kriegs-Szenarien derart originalgetreu aus, noch nie gab es derart detaillierte Schlachtfelder. Überall wird gekämpft, es werden Tausend kleine Schlachten auf einmal ausgetragen. Am Horizont seht Ihr Feuergefechte und Explosionen, brennende Flugzeuge rasen über Euren Köpfen hinweg und explodieren markerschütternd nicht weit von Euch entfernt. Das bewirkt nicht nur einen heftig wackelnden Bildschirm, sondern auch einen kurzen Schock, der mit einem schon surreal wirkenden Blur-Effekt und klaustrophobisch gedämpfter Akustik eindrucksvoll visualisiert wird. Um Euch herum fallen die per Hand animierten Soldaten wie die Fliegen, bombastische Explosionen, die viel Staub und Splitter aufwirbeln und sich in dem realistisch plätschernden Wasser spiegeln.

Etliche gescriptete Ereignisse erzeugen eine beeindruckende Illusion spielerischer Freiheit, die es in dieser Form bislang in keinen WW2-Game zu sehen gab.

Ein besonders gelungenes Beispiel stellt die Landung in Stalingrad dar, die in Sachen Dramatik selbst die Omaha Beach-Szene aus Medal of Honor toppt. Und natürlich darf die Akustik nicht zurückstecken: jegliche Waffengeräusche wurden anhand der originalen Wummen aufgenommen, tausende Sprachfetzen, vielerlei Dialoge und realistische Umgebungsgeräusche weben einen höchst eindrucksvollen Klangteppich.

Wo ist John Wayne?

Die Entwickler verließen sich beim Missionsdesign auf eine Mischung aus authentischen und erfundenen Schlachten. So kümmert Ihr Euch beispielsweise um Sabotage, Rettung befreundeter Einheiten, Sturmangriffe oder auch Stealth-Missionen. Oftmals müsst Ihr auch stationäre Geschütze wie MG, Artillerie oder Flak bedienen, oder könnt auch in Fahrzeuge springen und die Gegner mit Fahrtwind im Gesicht ins Visier nehmen. Leider gibt es nur eine rudimentäre Storyline, das Spiel ist an sich rein missionsbasiert. Kleine Anekdote am Rande: ein Auftrag ist direkt dem John Wayne-Film »The longest Day« entnommen.

 

AUSBLICK




Wahnsinn - stellt Euch einfach ein in allen Belangen verbessertes Medal of Honor vor, dann habt Ihr Call of Duty. Die Grafik ist toll, die Akustik ebenfalls, das Missionsdesign nervenzerreißend spannend. Dadurch, dass Ihr im Laufe des Spiels drei recht verschiedene Parteien steuern und dabei immer als Team agieren müsst, ergibt sich ein bislang nicht gekanntes Shooter-Gefühl. Klar, das Szenario ist nicht jedermanns Sache, aber wer mit dieser Art Spiel vertraut ist, dürfte ab November keinen echten Grund haben, nicht zu Call of Duty zu greifen.

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Kommentare

johndoe-freename-24305 schrieb am
Hat einer von euch nen Plan wie man das spiel mit den Pfeiltasten steuern kann !
Wäre echt cool wenn mir das einer sagen könnt !
Das wäre nämlich mein einziger Kritik punkt .
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte einfach mail an
Spaxx55@arcor.de
oder icq 97391154 :lol: :lol:
johndoe-freename-52043 schrieb am
also ich hab mir die demo runtergeladen und bin voll davon überzeugt. ich hab vietcong als besten shooter des jahres gesehen, da wusste ich aber noch nicht was noch auf uns zu kommt! :D
obwohl ich mich der meinung der anderen anschliessen muss, hätte man die deutsche seite spielen können, wäre es um einiges besser geworden! oder erst die allies und dann die deutschen! (frei nach the getaway (ps2), erst bösen buben der seine frau rächt, dann cop der den bösen buben jagd!) 8)
aber was nicht ist kann ja noch werden! :twisted:
johndoe-freename-51061 schrieb am
Ich werde mir das ist schon jetzt für mich klar die Vollversion kaufen (für Multiplayer versteht sich :D). Nur hätte ich eine Frage ob man die einzelnen Szenarien auswählen dürfe, da ich gerne die russische kampagne zu beginn spielen würde
:wink: .
schrieb am