Makabre Todesfallen
Bitte nicht füttern!
Als die Party des Spielers gefangen genommen wird, muss sie sich als Gladiatoren-Team in einer Arena mit makabren Apparaturen wie feuerspeienden Metallpfählen herumplagen. An anderer Stelle werden ein Kran, Bienenstöcke, Bärenfallen oder Sumpflöcher in den Kampf einbezogen. Im Hintergrund der 190 Arenen würfelt das originale DSA-System: Es kommt also wie bekannt zu Paraden, Patzern und anderen klassischen Aktionen.
Höhenunterschiede spielen in den kleinen Arenen offenbar kaum eine Rolle, Sichtlinien und Freundbeschuss dafür umso mehr. Achtet man nicht auf den Explosionsradius einiger Angriffe, kann man die übrigen Mitglieder seines Grüppchens empfindlich schwächen. Das Ziel des zweiten Kapitels ist z.B. die Befreiung der Hexe Aurelia, welche am Rande eines Reptiliengrabens festgebunden ist. Hier ist es sinnvoll, erst einmal bissige Kaimane mit Hilfe von Zauberattacken von ihr abzulenken.
Eine Party aus Antihelden
Das düstere Design bedient sich starker Kontraste.
Das Abenteuer soll die bislang düsterste Episode in einem DSA-Titel werden und versetzt den Spieler in einen südlichen Teil des Universums. Die Sklavenhalter-Mentalität konservativer Bewohner erinnert an den alten Süden der USA. Auch die Party besteht nicht aus strahlenden Helden, sondern aus Kriminellen, Mördern und anderen Gestalten, die bereits angemessen zwielichtig vertont waren. Zwischen den Mitgliedern soll es stets Spannungen geben, weil sie nur notgedrungen zusammenarbeiten. Damit die drogensüchtige Halbelfe Niam halbwegs erträglich bleibt, müssen ihre Gefährten ihr z.B. erst einmal eine Ersatzdroge beschaffen. Ebenfalls dabei: Der egoistische Zwerg Naurin und der lüsterne Zauberer Zurbaran. Ob der Spieler als Krieger, Magier oder Jäger loszieht, liegt in seiner Hand – er kann sich mehr als 70 Klassen zurechtleveln.
Die Hauptfigur wird gleich zu Beginn des Mordes bezichtigt und landet im Folter-Knast. Er musste mitansehen, wie seine beste Freundin von einer wolfsähnlichen Kreatur zerfleischt wurde. Da das Biest keine Spuren hinterließ, nimmt ihm aber niemand die Geschichte ab und er landet hinter Gittern. In den fünf Kapiteln soll es immer wieder einschneidende Story-Wendungen und wichtige Spielerentscheidungen geben. Am Ende eines Kampfes
Rund 190 kleine Arenen muss der Spieler meistern.
lässt sich der Gegner z.B. erstechen oder verschonen – was sich auch auf das Ende des Spiels auswirkt.
Überschaubare Städte
Neben den überschaubaren Kampfarenen besucht der Spieler einige Städte, in denen er aber nicht frei herumlaufen kann. Stattdessen trifft er auf ein paar übersichtlichen Plätzen alle wichtigen Händler, Heiler, Questgeber und Informanten. Die mit der Unity-Engine gebauten Schauplätze sahen bereits ähnlich düster und stimmungsvoll wie in Daedalics DSA-Adventures. Die Inszenierung der Attacken wirkte dagegen noch ziemlich schlicht. Das rund 40 Stunden lange Spiel soll Mitte November für PC und Mac erscheinen.