gc-Vorschau: Grey Goo (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Publisher: Greybox
Release:
23.01.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Klassisch ist klasse

Spielerisch orientiert man sich bei Petroglyph vor allem an Command & Conquer. Basen- und Einheitenbau finden in externen Menüs statt, es gibt kein Micromanagement von Sammlern oder verschiedenen Ressourcen. Man platziert
Diese Basis kann sich sehen lassen. Die Betas können unbegrenzt viele, kleine Außenposter errichten. 
eine Raffinerie in der eigenen Basis, setzt einen Sammlerknoten auf die Rohstoffquelle und sieht zu wie die Sammler die Fracht nach Hause bringen. Auch die Einheitenproduktion kann über ein Zentrales Fenster getätigt werden.

Im Spiel gegen die Entwickler – übrigens im Offline-LAN Modus – ging mir vor allem das unheimlich durchdachte Hotkey-System schon nach wenigen Minuten flüssig von der Hand. Die Anordnung der Menüs entspricht immer der Anordnung der obersten Buchstabenreihe der Tastatur, sodass ich nach kürzester Zeit präzise mit Hotkeys arbeiten konnte – etwas was mir bei anderen Titeln deutlich mehr Übung abverlangt.

Einheiten, Fabriken, Techgebäude

Die Menschen und Betas errichten Techgebäude an ihren Fabriken, die ihnen ermöglichen andere Einheitentypen wie Panzer, Artillerie oder Fluggeräte zu erschaffen. So entstehen spezialisierte Produktionsstätten, die bestimmte Einheiten produzieren können. Jede Fraktion verfügt zudem über eine finale Supereinheit – die Menschen
Das rummst: Die Kulisse kann sich dank schicker Effekte und schöner Animationen sehen lassen!
beschwören einen Gundam-ähnlichen Hightech-Mech, die Betas bauen aus einer kompletten Basis ein riesiges Schlachtschiff und die graue Masse wird zu einem fiesen Tentakelmonster, das ganze Stützpunkte verschlingen kann.

Auch die Kulisse kann sich sehen lassen: Umgebungen und Einheiten sind schön gestaltet, Skycranes tragen die Gebäude der Betas effektvoll zu ihren Basen und Laserfeuer und Explosionen erzeugen schicke Effekte. Besonders cool ist das Wabern und Schwappen der grauen Masse, die sich wie eine zähe Flüssigkeit über die Landschaft wälzt, sich dem Untergrund anpasst und physkalisch korrekt hin und her wabert.

Neben einem Mehrspieler-Modus, der sich gut für eSports eignen dürfte, wird Grey Goo auch eine umfangreiche Kampagne enthalten, die sich mit dem Kampf der Menschen und Betas gegen die graue Masse beschäftigt. Allerdings verrieten die Entwickler nur wenig zum Inhalt und zeigten noch nichts von Inszenierung, Briefings oder Zwischensequenzen.
 

AUSBLICK



Klassisch? Klasse! Nach Act of Agression ist Grey Goo bereits das zweite Echtzeit-Strategiespiel der Messe, das sich auf alte Werte besinnt und an C&C und co. orientiert. Die drei Fraktionen unterscheiden sich eklatant, bieten – zumindest auf dem Papier - viel spielerische Abwechslung und besitzen spannende Einheiten und Fähigkeiten. Das Zusammenspiel aus klassischen und modernen Elementen gelingt gut und auch die Kulisse kann sich sehen lassen. Allerdings habe ich nur eine Fraktion so richtig in Aktion erlebt, noch gar nichts von der Kampagne gesehen und nur eine Karte spielen können. Trotzdem könnte Grey Goo richtig gut werden – das Potential ist vorhanden. Achso, und wie ging das LAN-Spiel aus? Über diese unrühmliche Niederlage breiten wir besser den Mantel des Schweigens!

Einschätzung: gut

gamescom 2014: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

Phips7 schrieb am
Man merkt das es dem Cramer an Objektivität fehlt. Er schreibt hier sehr "nett". Man will wohl nett sein zu den entwicklern die nicht gerade viel glück hatten in letzter zeit. da es offenbar kaum RTS spiele gibt ist offenbar ein bonus auch angebracht.
Gäbe es soviele RTS games wie Shooter dann wäre in diesem beitrag glaub deutlich mehr ernüchterung zu spüren.
Ansehnliche grafik mnaja... Fraktionen ein standard mix wie man ihn aus Starcraft oder 40k kennt... Ein gameplay was eher arm aussieht im vergleich zu universe at war was auch nicht gerade grossartig war...
Ich mag wie er den artikel angeht. Vorallem das das spiel potential hat gut zu werden. das ist aber mal sowas von vorsichtig xD. man könnte fast sagen, es wird wohl durchschnitts ware werden wobei es nicht viel ware gibt daher kein durchschnitt und daher auch gut.
Es gibt da draussen eigentlich recht viele RTS spiele. CoH2 und Starcraft 2 zum beispiel. Ok gut die sind älter als 1 jahr. wobei ist das schlimm wenn nicht jedes jahr eines rauskommt? Um den MP spielen zu können ist es extrem wichtig das leute vorhanden sind wenn die über zu viele spiele verteilt sind dann ist der MP halt einfach bei allen gleich tot oder nur eines lebt.
Abgesehen davon kommen ständig mods raus gerade dieses jahr hatte es echt in sich mit C&C mods.
schrieb am