Civilization: Beyond Earth17.08.2014, Marcel Kleffmann
Civilization: Beyond Earth

Vorschau: Die Eroberung der "neuen" Welt

Bei einer viel zu kurzen Präsentation von Civilization: Beyond Earth (ab 19,61€ bei kaufen) auf der gamescom gab Will Miller von Firaxis einen Einblick in eine fortgeschrittene Partie des geistigen Nachfolgers von Alpha Centauri. Erstmals war die höchste Form der Geländeverbesserung mit dem Namen "Terrascape" zu sehen, die quasi als Biosphäre mit erdähnlicher Atmosphäre anzusehen ist. Trotz sinnvoller Boni ist der Unterhalt eines Terrascape-Feldes sehr teuer und kostet viel Energie. Energie ist übrigens das grundlegende Zahlungsmittel in der Zukunft - das Pendant zum Gold aus den anderen Civilization-Teilen. Energie kann nicht nur auf den Stadtfeldern oder durch bestimmte Gebäude/Verbesserungen erzeugt werden, sondern ebenfalls in dem man einen Solar-Satelliten in die Umlaufbaum schickt, der dann Energie auf die Erdoberfläche überträgt.

Grundlage ist und bleibt Civilization 5

Im Anschluss wurde ein vor der Küste befindliches außerirdisches Wesen (The Kraken) mit allerlei Feuerkraft attackiert. Aus der Stadt "Cidadela" wurden fliegende "Raider" zur Bombardierung angefordert und die zwei Schiffe vor der Küste gaben dem Alien den Rest - und wie in Civilization 5 gilt die Eine-Einheit-pro-Hexfeld-Regel (1UPT). In

Das außerirdische Lebewesen "The Kraken" wird aus der Luft mit "Raidern" attackiert.
diesem Zusammenhang erklärten die Entwickler noch einmal mit Nachdruck, dass die außerirdische Tierwelt keinesfalls mit den Barbaren aus Civilization 1-5 zu vergleichen sei, denn die planetaren "Lebewesen" müssen nicht unbedingt feindlich sein. Vielmehr soll die außerirdische Tierwelt als völlig eigenständige Fraktion betrachtet werden, die mit einer Schwarmintelligenz operiert. Somit dürfte die Attacke auf "The Kraken" einen negativen Eindruck hinterlassen haben …

Eine weitere Änderung betrifft die "Wunder", denn diese benötigen in Civilization: Beyond Earth ein eigenes Feld (Tile) und werden somit außerhalb der Stadt gebaut. Ein Gegner kann daher aus der Ferne erkennen, ob gerade ein Wunder in Bau ist und unter Umständen entsprechend reagieren. Darüber hinaus wird die Ressource "Zufriedenheit" aus den vorherigen Civ-Teilen durch "Gesundheit" ersetzt und aus den Sozialpolitiken werden vier Tugenden (Macht, Wohlstand, Wissen und Industrie) mit umfangreicheren Talentbäumen, die wiederum mit Kulturpunkten freigeschaltet werden und Boni ("Kickers") für konsequentes,

Die gewählte Affinität entscheidet über Aussehen, Einheiten, diplomatische Erfolge und mehr ...
horizontales oder vertikales Fortschreiten im Techtree versprechen.

Eine Frage der Affinität

Die größte Neuerung neben dem Technologienetz, das nicht linear erforscht werden muss, sind die drei Affinitäten (Religionen oder Ideologien). Hierzu gehören "Harmonie" als genetische Anpassung der Menschen an das Planetenökosystem, "Reinheit" zur Bewahrung der genetischen Integrität der Menschheit und "Überlegenheit" mit Fokus auf technische Verbesserung durch Cyborg-Systeme. Die gewählte Affinität entscheidet über das Erscheinungsbild der Oberhäupter, der Städte und letztendlich wie die militärischen Einheiten im weiteren Verlauf aussehen werden. So setzen Anhänger der "Reinheit" auf schwere Panzerung, hohe Feuerkraft und Exoskelette, während bei "Harmonie" z.B. biotechnologisch/bionisch manipulierte Einheiten auf dem Schlachtfeld auflaufen. Und Fraktionen, die auf "Überlegenheit" setzen, können kybernetisch manipulierte Einheiten bauen.

Zugleich hat die Affinität einen entscheidenden Einfluss auf diplomatische Beziehungen. So verstehen sich Fraktionen mit gleicher Affinität in der Regel besser. Unterschiedliche Auffassungen bei diesen Ideologien könnten diplomatische Kontakte hingegen verkomplizieren. In diesem Zusammenhang wollen die Entwickler auch die Computerintelligenz im Diplomatiebereich überarbeiten (vor allem im Vergleich zu Civilization 5), damit die getroffenen Entscheidungen nachvollziehbarer erscheinen und nicht mehr so zufällig bzw. unberechenbar wirken.

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.